Marketing mal anders 🎬
Top Gun war mein Lieblingsfilm als Kind. Ich war fasziniert vom rebellischen Maverick/Tom Cruise, unterhaltsamer Action und einer romantischen Lovestory.
Was der Film aber auch erreichte, war eine 500% Steigerung (!) der Anmeldungen in der U.S. Navy in einem Jahr. Schnell erkannte das Militär den Erfolg des Films und etablierte Anmeldestände vor den Kinos, um die Nachfrage nach den filmischen Inhalten strategischen umzuwandeln.
Jetzt bin ich 35 Jahre alt. Der 36 Jahre alte Film ist heute nicht unbedingt sehenswert, über die Person Tom Cruise kann man heute auch anders denken.
Und trotzdem hat mich das Sequel im Kino als Spektakel wieder begeistert wie auch Millionen andere. Der Film könnte die 1 Milliarden USD Marke knacken und damit einem Club von nur 50 anderen Filmen beitreten. Und das in einer Zeit, in der sich Filme schwer tun, große Zielgruppen zu motivieren.
Für mich als Marketeer ist der Film einfach ein gutes Beispiel für sehr gelungenes Marketing, denn er geht modern auf viele Zielgruppen ein:
🔹 durch Word-of-Mouth mit viel #TikTok Content aus der Community wird zeitgemäß Relevanz auf jungen Kanälen geschaffen
🔹 in der Verbindung von alten Idolen mit neuen Stars werden zwei Generationen verbunden
🔹 viele Menschen suchen Feel-Good #Storytelling das nicht nur Disney/Marvel heißen muss.
Und ja, auch die U.S. Navy hat dieses Potenzial wieder erkannt und Stände vor den Kinos aufgebaut - und nutzt den Film zum Recruitment.
Kurz: Marketing, das funktioniert.