🛤 Reisen - Insights und Trends
Wie Reisen inspirieren können, unser Marketing neu zu denken und welche Trends die Branche verändern.
Hallo 👋 mein Name ist Florian Schleicher und das ist der FutureStrategies Newsletter von FutureS. Schön, dass du mitliest 💚 Wenn du strategisches Marketing lernen willst, ist meine Simple & Sustainable Marketing Academy genau richtig für dich.
Wenn du diesen Text liest, dann bin ich gerade mitten in meinem Urlaub.
Deshalb gibt es heute einen Beitrag über Inspiration, Insights und einen Ort, wo wir sie finden: Woanders.
“People don’t take trips, trips take people”
John Steinbeck, Nobelpreisträger
Ein ungewohntes Umfeld inspiriert mich immer.
Es gibt eine neue Perspektive auf unser Zuhause und damit unsere Kommunikationskultur.
Dabei erlebe ich mich selbst, wie ich beobachte:
Wie leben, arbeiten, kleiden, verhalten sich Menschen anderorts anders?
Welche sozialen, kulturellen oder umweltrelevanten Faktoren beeinflussen ihr Verhalten?
Was kann ich von neuen Umfeldern lernen?
Ich versuche also, mich wirklich einzulassen und viele Eindrücke aufzusaugen.
“Exploring is objectively a great thing. It shows us other ways of living and approaches to society, and can inform us on how we choose to live.”
Und vielleicht auch über die Zukunft vom Reisen nachzudenken.
🔜 The Future of Travelling
Dazu habe ich in den letzten Wochen zwei spannende Ansätze gefunden.
🪩 Virtual Tourism
Wie können digitale Tools Reisen verändern? Oder sogar bereichern?
Kann digitales Reisen echtes Reisen ersetzen?
Ein spannender Beobachtungspunkt dazu ist das Spiel GeoGuessr.
Dabei wird ein Ausschnitt aus Google Streetview gezeigt und man muss in wenigen Sekunden entscheiden, wo das auf der Erde entstanden ist.
Also quasi super-fast-travelling.
Das ist nicht nur ein Individualerlebnis, sondern auch ein Gruppenevent.
Im Sommer 2022 wurden eine halbe Millionen Stunden GeoGuessr-Streams auf Twitch gesehen.
Menschen lieben es, anderen beim Spielen zusehen zu können - ob digital oder real spielt keine Rolle mehr. Auch in anderen Branchen: 10% aller Views von Sport-Veranstaltungen kommen mittlerweile von e-Sport Events.
Dazu passend auch die Obsession vieler Instagram und TikTok UserInnen, TravelbloggerInnen und -InfluencerInnen zu folgen.
Kann das Reisen der Zukunft ein Erlebnis sein, das ich immer mehr durch andere erfahre?
🐢 Sustainable Travel
Über Nachhaltigkeit im Marketing habe ich in den letzten Wochen viel geschrieben.
Auch die Reiseindustrie wird davon mitgenommen.
Unser Klima verändert sich, und vieles muss umgedacht werden. Hier gibt es aber noch viel Raum für Verbesserung: Eine KPMG Studie stuft den Tourismussektor als am wenigsten vorbereitet und den physischen Risiken im Zusammenhang mit der Klimakrise am stärksten ausgesetzten ein.
Als einer der wesentlichen Umweltsünder (angetrieben durch das explosionsartige Wachstum) hat sie massiven Druck auf unsere Umwelt ausgeübt.
Immer mehr Marken erkennen aber den Trend und die Bedürfnisse von (immer nachhaltigeren) Reisenden und steuern entgegen.
“Travel brands are addressing the industry’s heavy carbon footprint and destructive tendencies as they try to fulfil people’s desire to be more sustainable in every of aspect their lives, including how they holiday.”
Und auch auf der anderen Seite der Reisenden setzt langsam aber sicher das Gefühl ein, dass es einen Ausgleich braucht.
Manche arbeiten mit Flightshaming, andere überlegen sich, was sie tun können, um das verursachte CO2 wieder auszugleichen.
“Become mindful of the fact that your trip is going to have a set of costs associated with it, which needs to be paid by somebody.”
Anna Pollock, Gründerin Conscious Travel
Ein paar konkrete Ideen gesucht?
Die Fair Trip App hilft Reisenden, lokale Communities zu unterstützen.
“The tourism industry accounts for 10% of global GDP. Our goal is to turn it into a driver for inclusive and sustainable economic growth. Together, let's change the world by traveling.”
Fair Trip
Kynder bietet einen Überblick über die besten Hotels, Cafés, Bars und Restaurants an, die umweltfreundlich, menschlich, freundlich und gemeinschaftsliebend sind.
Und Intrepid organisiert Kleingruppenreisen auf der ganzen Welt, von Grönland bis in den Oman, die durch einheimische FührerInnen und FachexpertInnen hautnah mit der Tierwelt und kulturellen Höhepunkten vertraut machen:
Nachhaltige Reiseideen nehmen immer mehr zu und eröffnen auch für die Branche neue Gestaltungsmöglichkeiten.
🛰 The final frontier
War das alles zu irdisch und nah?
Dann habe ich noch eine Zukunft des Reisens: Das Weltall.
Von Jeff Bezos Plänen für eine orbitale Raumstation, dem Moon Village der European Space Agency bis zum ersten Reisekoffer der Berliner Firma Horizn Studios - es entstehen an vielen Ecken und Enden unserer Welt eine Industrie.
All jene, die also etwas wirklich “spaciges” suchen, werden sicher neue Destinationen in der Zukunft finden.
🌏 Around the World
Wo auch immer wir hinreisen - und wie auch immer: Wenn wir uns trauen, unsere Komfortzonen etwas zu verlassen, unserer Neugierde freien Lauf geben und aufmerksam beobachten, wie dieses “Anderswo” so wirkt, dann eröffnet Reisen immer neue Horizonte.
Und bietet uns so die Gelegenheit, uns, unsere Marke und unsere Zielgruppen mit etwas Entfernung neu zu sehen.
In diesem Sinne: Schöne Größe von “Woanders” 👋😎
PS: Noch ein kleiner (künstlicher) Reiseeindruck. Dieses Bild hat die KI Midjourney für mich basierend auf meinem Urlaubsziel und den Aktivitäten dort erstellt. Ist das Kunst? Und was wird KI mit Reisen machen, wenn das die Kunst der Zukunft ist? Was heißt das für das Marketing der Zukunft?