✅ Green Marketing mit Strategie
Was braucht es für strategisches Green Marketing und welche Unternehmen machen einen guten Job?
Hallo 👋 mein Name ist Florian Schleicher und das ist der FutureStrategies Newsletter von FutureS. Schön, dass du mitliest 💚 Wenn du strategisches Marketing lernen willst, ist meine Simple & Sustainable Marketing Academy genau richtig für dich.
Letzte Woche habe ich über Greenwashing geschrieben und das wichtigste Thema offen gelassen:
Wie vermeide ich Greenwashing als Marke, und wie funktioniert richtiges und strategisches Green Marketing?
🧑🎤 Tue Gutes und rede darüber
Eigentlich ist es ganz einfach, wie das oben beschriebene Grundprinzip der PR schon so schön sagt.
Zuerst eine ehrliche Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeit vollführen, und dann dementsprechend auch das kommunizieren, was tatsächlich getan wird.
Dafür braucht es also mehr als Worte.
“While 86% of businesses have a purpose statement, 83% have yet to consider what this means across departments or set clear team targets.”
Heute gibt es deshalb:
3 Sünden, die wir vermeiden können,
4 Bestandteile nachhaltiger Strategien und
5 strategische Ansätze für erfolgreiches Green Marketing.
😈 3 Sünden
Die 3 Sünden, die wir dabei im Marketing besonders vermeiden und auf die wir achten müssen:
Sloganeering: Einen schön klingenden Slogan erfinden, der die eigenen nachhaltigen Maßnahmen übertreibt oder verwirrend darstellt (Bsp. “Machhaltigkeit” (sic) bei McDonald’s)
Kickoffs ohne Ziel: Ein Kickoff zu einem Thema zu kommunizieren, ohne jedoch klare Ziele zu stecken (Bsp. “Wir werden klimaneutral.”)
Aufgeben: Ja, es ist ein großes Problem das wir haben, aber jede/r von uns kann einen kleinen Beitrag leisten, andere Leute mit gutem Marketing inspirieren.
“People are tired of being the only ones who care and an underlying “anti-trust” is bubbling over. They need brands to make some real impact.”
Twitter Trend Report 2022
🌎 4 Bestandteile einer nachhaltigen Kommunikationsstrategie
Alles in unserer heutigen Gesellschaft ist verwoben und vernetzt.
Um echten Mehrwert anzubieten, müssen wir mit den Veränderungen und der Zeit gehen und technische sowie soziologische Trends im Auge behalten.
Von Unternehmen wird heutzutage viel erwartet.
Das alte 4P Modell im Marketing ist dabei nicht mehr aktuell. Denn es beschäftigt sich nur mit der Innensicht.
Bei der Trend Agentur Global Influences bin ich auf ein neues Modell gestoßen, dem ich viel abgewinnen kann:
Im Marketing müssen wir diese 4Ps unter einen kommunikativen Hut bringen. Dann entsteht gutes Impact Marketing.
Denn wenn wir neben Profit auch auf auf den Lebensstil der Menschen und unseren Lebensraum eingehen, können wir auch unsere Kommunikation digital wie analog stärker aufstellen und neue Potenziale erschließen.
🎯 5 strategische Ansätze
Strategisch zu denken, heißt, langfristig denken.
Welche Schritte können wir in unserer (Green) Marketing Planung setzen, um genau dieses langfristige Denken umzusetzen?
Klare Ziele definieren und kommunizieren
Was wollen wir konkret bis wann verändern? Ziele müssen so gesetzt werden, dass sie zeigen, wo erfolgreiche Veränderungen stattfinden. Also all das, was SMARTe Ziele sind. Diese Ambitionen und Pläne können dann auch kommuniziert werden.Zielgruppen verstehen
Am Beginn jeder Kommunikationsleistung müssen wir verstehen, wer unsere Zielgruppe ist und welche Bedürfnisse sie hat. Also Insights herausfiltern. Denn nachhaltige Zielgruppen sind nicht alle gleich: Von Birkenschuh-TrägerInnen bis hin zu Top-Models ist die Bandbreite groß und Bedürfnisse verschieden. Darauf müssen wir eingehen.Dediziert Ressourcen und Zeit einsetzen
Echte Veränderungen sind nicht von heute auf morgen möglich. Ehrgeizige Unternehmen neigen dazu, viel zu wenige Ressourcen für zu viele Änderungen einzusetzen. Der Effekt? Minimaler Aufwand und fehlende Ergebnisse.
Mein Tipp daher: Fokus. Einen oder zwei Bereiche in der Organisation definieren, die realistisch in den nächsten Monaten und Jahren nachhaltig verändert werden können. Und dann dementsprechende Ressourcen zur Verfügung stellen.Fokus auf Verhaltensveränderungen
Verhalten und Sprache beeinflussen Kultur. Es ist wichtiger, das Verhalten von Unternehmen wie KonsumentInnen positiv zu bewegen, als nur Denkansätze zu liefern.Fortschritte und Learnings teilen
Jede Form von Veränderungsprozess bringt Erfolge und Schwierigkeiten. Das wichtige ist, diese auch offen zu teilen. Nachhaltige KonsumentInnen wollen darüber informiert sein, wo Unternehmen stehen, auch wenn etwas mal nicht funktioniert - das zeigt nur wiederum den Veränderungsantrieb. Solange mehr Erfolge als Misserfolge herauskommen, kann auch ruhig selbstkritisch kommuniziert werden.
Also zwei Learnings daraus:
a) Green Marketing ohne Green Entrepreneurship geht nicht.
b) Unternehmen müssen nicht perfekt sein, sondern einfach authentisch kommunizieren.
Was Unternehmen aber brauchen, ist ein authentisches Interesse an nachhaltigen Ansätzen, und das beginnt ganz offensichtlich mit dem Status Quo.
“If you don’t measure your carbon emissions and pay for it, you’re part of the problem”
Allbirds co-founder Joey Zwillinger
👟 These boots are made for renting
Ein wirklich schön durchdachtes und unternehmerisch verankertes Projekt hat der Schuhhersteller On-Running gestartet:
“Own your run, not the gear. You don’t own Cyclon running products, you subscribe to them (like your music).”
On-Running
Vom Insight über das Produkt bis hin zur Kommunikation ist dabei ein schöner Ansatz entstanden.
💃 Make sustainability sexy (again)
Fast Fashion wird immer mehr out.
Zurecht, wenn man sich die fragwürdigen Vorgehensweisen von Unternehmen wie H&M ansieht.
Lange Zeit war gerade in der Kleidungsbranche alles für eine sehr spitze Zielgruppe ausgerichtet: Ökos, die einfach nachhaltige Kleidung wollen.
Aber High-Fashion, Kleidungsstücke, die wir auf einem Laufsteg oder einfach in einer guten Cocktailbar anziehen konnten, waren Mangelware.
Jetzt gibt es zum Glück auch an dieser Front Unternehmen, die diese Bedürfnisse befriedigen. Ein schönes Beispiel ist Reformation.
“Being naked is the #1 most sustainable option. We’re # 2.”
Reformation
Dort wird mit einer Abwandlung des 4-P Modells gearbeitet: People, Product, Planet, Progress. Und die Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens kommuniziert authentisch und sympathisch, was und wie getan wird. Da können sich viele Unternehmen ein Scheibchen abschneiden.
Damit holen sie eine neue Zielgruppe ab - und so tragen Stars wie Emma Watson, Selena Gomez, Hailey Bieber, Kendall Jenner oder Taylor Swift die nachhaltigen Kleider.
Und sogar Jennifer Lopez trägt Reformation Kleider während ihrer Honeymoon (da kommt der Society-Fan in mir durch).
Gelungenes Green Marketing auf höchster Stufe.
✔ Just do it
Green Marketing geht auf wesentliche Bedürfnisse von KonsumentInnen ein. Es bietet damit ein großes Wachstumspotenzial.
Ja, Veränderungen brauchen ein Investment (Ressourcen und Zeit).
Aber das war immer schon so. Und viele Unternehmen erkennen die Möglichkeiten von gutem Green Marketing.
Also hier mein Plädoyer:
Wir brauchen mehr wirklich gut durchdachtes, strategisches Green Marketing! So können wir nicht nur neue Wachstumsmärkte erschließen, sondern auch noch unseren Planeten etwas schöner und nachhaltiger gestalten.
Wer, wenn nicht wir?
“The greatest threat to our planet is the belief that someone else will save it.”
Robert Swan, OBE
PS: Du kannst dieses Posting auch in englischer Version lesen.
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