3 Comments
author

Hallo Kurt, "Cheat-Marketing" trifft es sehr gut. Es ist wirklich eine arge Täuschung - kennst du das Beispiel der "Sustainable Aviation Fuels" von Austrian Airlines? Da gibt es sogar ein Gerichtsurteil dazu. Danke für das Beispiel der Bauprojekte - wann immer "bis zu" steht, ist zu hinterfragen. Schade, dass da die Regulatorien noch nicht härter sind...

Expand full comment

Hier noch ein aktuelles Beispiel für "Cheat-Marketing" am Beispiel von Grennwashing bei Bauprojekten im Handel und der Gemeinde Wien, veröffentlicht von DOSSIER. https://www.dossier.at/dossiers/aktuelles/zu-kuehl-um-wahr-zu-sein/

Haarsträubend, was da dzt. abgeht und wie mit "Klimaschutz-Zertifizierungen" einer Privatfirma viel Geld verdient wird. LG Kurt Trolp

Expand full comment

Gratuliere Florian, das ist ein sehr gutes Beispiel für strategisches Marketing mit klarer und konsistenter Wertorientierung. Es ist ein positives Gegenbeispiel zum derzeitigen Greenwashing vieler Unternehmen und ihrem "Cheat-Marketing" (=meine neue Wortkreation dafür), das darauf abzielt, ihre Kunden zu belügen und zu betrügen, wie z.B. beim VW-Dieselskandal.

LG Kurt Trolp

Expand full comment