Meine Top 5️⃣ Marketing-Podcast Folgen
Was können wir von erfolgreichen Marken wie refurbed, Too Good To Go, Weleda, Frosch und der ToU lernen? Ich habe mit ihren Marketing-ExpertInnen gesprochen und hier sind meine Key-Learnings.
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Meistens schreibe ich hier Deep Dives rund um Marketingstrategien.
Aber seit über 14 Monaten nehme ich auch meinen eigenen Podcast auf.
Mittlerweile gibt es schon 34 Interviews mit internationalen ExpertInnen rund um Marketing, Strategien und Nachhaltigkeit.
Und heute möchte ich aus den 5 der aktuell meistgehörten Ausgaben einige Key-Learnings mit euch teilen.
Heraus kommt eine spannende Liste mit vielen praktischen Tipps rund um Nachhaltigkeit und Marketing, die mich selbst sehr inspiriert hat.
Ich hoffe dich auch!
Wenn du wissen willst, welche Interviews es noch gibt, hier ist die gesamte Liste
Mit dabei sind spannende Menschen von Marken wie Oatly, Vöslauer, SAP, followfood, Fairphone, Recup und viele mehr.
🔋 “Rethinking what new means” - Alexandra Kleemann
Head of Markets and Brands bei refurbed
Mit Alexandra Kleemann habe ich über refurbed gesprochen, einen Marktplatz für wiederaufbereitete Elektronik. Sie beschreibt, wie die Marke mit dem Ziel antritt, die Kreislaufwirtschaft für KonsumentInnen und Unternehmen gleichermaßen zugänglich zu machen.
Eine der größten Herausforderungen im Marketing ist dabei die Aufklärung von KonsumentInnen zwischen gebrauchten und aufbereiteten Produkten zu unterscheiden. Hier setzt Refurbed auf Transparenz, um Vertrauen zu schaffen, indem es eine beispielsweise eine 12-monatige Garantie und eine Rückgabefrist von 30 Tagen anbietet.
“Price and environmental benefits drive first-time buyers, but trust and a smooth customer experience turn them into repeat customers.”
Alexandra betont, dass Refurbed die dualen Vorteile der Nachhaltigkeit und des geringeren Preises bietet, was besonders ErstkäuferInnen anspricht.
Weitere Highlights aus unserem Gespräch:
Die Bedeutung von emotionalem Marketing auf Augenhöhe
Wie Empfehlungen und Bewertungen Vertrauen gewinnen
Die Positionierung zwischen Preis und Nachhaltigkeit
Zusammenarbeit von Refurbed mit Schulen und Insitutionen
Unterschiedliche Ansprachen für B2B und B2C KundInnen
⚫️ Unser Gespräch über Refurbed - Apple Podcasts
🟢 Unser Gespräch über Refurbed - Spotify Podcasts
🐸 "A company that takes care of the future" - Florian Iro
CEO bei Erdal (Frosch)
Im Gespräch mit Florian Iro, spreche ich über tiefe Verankerung von Nachhaltigkeit im Unternehmen, das für seine ökologischen Reinigungsprodukte bekannt ist. Frosch hat es geschafft, sowohl den biologischen als auch den technischen Kreislauf seiner Produkte zu schließen und nutzt beispielsweise 100% recyceltes Plastik für ihre Verpackungen.
Florian zeigt erklärt, wie Frosch durch Transparenz, Authentizität und Nachhaltigkeit erfolgreich im Markt positioniert ist. Ein Kernaspekt des Marketings ist dabei, dass ökologische Produkte dieselbe Leistung wie konventionelle bieten müssen - sonst wird das Produkt auch nicht gekauft.
“If a company doesn’t make money, it won’t participate in environmental efforts.”
Er betont die Bedeutung von ehrlicher Kommunikation und der Notwendigkeit, KonsumentInnen emotional anzusprechen, um eine „Love Brand“ zu schaffen.
Besonders spannender Insight: Frosch hat ein Nachhaltigkeits-Bonussystem. Umweltziele werden in die Zielvorgaben und Bonusregelungen von ManagerInnen integriert. Durch diesen zusätzlichen Anreiz treffen ManagerInnen noch eher nachhaltige Entscheidungen.
Weitere Highlights aus unserem Gespräch:
Frosch möchte seine Geschichten durch mehr Storytelling erzählen
Die Leistung der Produkte steht im Mittelpunkt
Die Herausforderung von Preisdruck im Nachhaltigkeitssegment
Aufbau von emotionaler Bindung zu Reinigungsprodukten
Erfolgreiches Marketing durch Aufbau auf Problemen und Lösungen
⚫️ Unser Gespräch über Frosch - Apple Podcasts
🟢 Unser Gespräch über Frosch - Spotify Podcasts
🎓 "Educating future change makers” - Christina Gaither
Head of Marketing & Communications, Tomorrow University
In meinem Gespräch mit Christina Gaither, beleuchtet sie ihre Rolle als Brand Storyteller der jungen Bildungseinrichtung, die strategisch daran arbeitet, die Werte der Universität in klaren, emotionalen Botschaften zu vermitteln. Sie erklärt, wie sie durch gezielte digitale Kampagnen und persönliche Interaktionen Vertrauen bei potenziellen StudentInnen aufbaut.
Dabei liegt der Fokus auf nachhaltiger Bildung und der Förderung von ChangemakerInnen, die das Ziel verfolgen, nachhaltige Lösungen zu entwickeln und positive Veränderungen in der Welt zu bewirken.
"Good marketing is about creating a personality for the brand—it’s like following a friend, you want to know their story."
Sie spricht auch über die Herausforderungen beim Aufbau von Vertrauen, da die Universität noch relativ neu ist, und beim Finden eines Gleichgewichts zwischen Theorie und Praxis. In einem überfüllten Markt ist es besonders wichtig, die Botschaften einfach und klar zu halten, um sich effektiv abzuheben.
Fünf weitere Highlights:
Die Kraft einer starken Vision
Vertrauen aufbauen als junge Marke
Nachhaltigkeit als zentraler Punkt der Strategie
Der Bedarf an einfachen Botschaften
Personalisiertes und gemeinschaftsorientiertes Marketing
⚫️ Unser Gespräch über die Tomorrow University - Apple Podcasts
🟢 Unser Gespräch über die Tomorrow University - Spotify Podcasts
🍉 "Ideas have to be simple" - Carl-Emil Jensen
Global Director of Creative bei Too Good To Go
Carl-Emil kenne ich seit meiner Zeit bei Too Good To Go und mittlerweile verbindet uns eine Freundschaft und ein regelmäßiger Austausch über unsere Marketingthemen. In unserer Podcastfolge sprechen wir darüber, wie die Marke der App gegen Lebensmittelverschwendung durch kreatives Storytelling großen Erfolg erzielt hat.
Er spricht über den Vorteil einfacher und verständlicher Ideen, die VerbraucherInnen dazu ermutigen, Lebensmittel zu retten, und beschreibt, wie Gamification-Elemente, Engagement fördern können.
“The idea has to be simple enough to explain in a sentence.”
Carl-Emil betont auch, dass Kreativität eine entscheidende Rolle für unsere nachhaltige Zukunft haben wird: Innovative Lösungen für globale Herausforderungen zu finden und den KonsumentInnen eine aktive Rolle in der Bekämpfung von Lebensmittelverschwendung zu geben.
Weitere Highlights aus unserem Gespräch:
Die erfolgreichste Kampagne von Too Good To Go
Moral und Emotion zur Sensibilisierung von Marketingbotschaften
Wie wichtig “dumme” Ideen im Kreativprozess sind
Welches Problem die App für KonsumentInnen löst
Nachhaltigkeit ohne Verzicht
⚫️ Unser Gespräch über Too Good To Go - Apple Podcasts
🟢 Unser Gespräch über Too Good To Go - Spotify Podcasts
🪻”Growth with Responsibility" - Lars Zirpins
Chief Marketing Officer bei Weleda
In dieser Folge teilt Lars Zirpins, CMO der Kosmetikmarke Weleda, wie die Mission des Unternehmens tief in der Nachhaltigkeit verwurzelt ist. Sie geht zurück auf die über 100 Jahre alte Vision der Gründer von ganzheitlicher Gesundheit, die das menschliche Wohlbefinden mit der Natur verbindet.
“Sustainability is deeply ingrained in our DNA; it’s in every cell of our organization.”
Mir gefällt besonders, wie er den Ansatz von Weleda unterstreicht, Nachhaltigkeit ganzheitlich zu denken. Dabei geht das Unternehmen z.B soweit Einrichtungen zu bauen, die die Umwelt so wenig wie möglich belasten. Das schaffen sie durch die die Verwendung von lokalem Lehm und Holz für den Bau und die Priorität der Artenvielfalt im gesamten Projekt.
Lars beschreibt auch die Herausforderung das Gleichgewicht zwischen Rentabilität und Nachhaltigkeit zu finden und erklärt was hinter Weledas Strategie des „Wachstums mit Verantwortung“ steckt.
Ein paar weitere Highlights:
Von Love-Brand zu Soul-Brand
Die Herausforderung authentisch zu bleiben
Storytelling und Innovation als Schlüssel zur Differenzierung
Anpassung der Traditionsmarke an junge Plattformen wie TikTok
Die Kunst Marketing für eine Dachmarke zu meistern
⚫️ Unser Gespräch über Weleda - Apple Podcasts
🟢 Unser Gespräch über Weleda - Spotify Podcasts
Noch mehr Inspiration?
Im nächsten Beitrag schreibe ich über die wohl bekannteste Hafermilch der Welt:
🌾 Oatly
Wie ist die Marke so erfolgreich geworden?
Wie kommunizieren sie Nachhaltigkeit im Marketing?
Und was können wir von ihr lernen?
Bis dahin wünsche ich viel Spaß beim Podcast-Hören.
Danke fürs Dabeisein,