☘️ Was ist "gutes Marketing" in 3 Worten?
10 MarketingexpertInnen haben mir ihre kurze Definition von gutem Marketing in meinem neuen Podcastformat "FutureStrategies" mitgeteilt. Neugierig?
Hallo 👋 mein Name ist Florian Schleicher und das ist der FutureStrategies Newsletter von FUTURES. Schön, dass du mitliest 💚 Wenn du strategisches Marketing lernen willst, ist meine Simple & Sustainable Marketing Academy genau richtig für dich.
Ja also was ist “gutes Marketing”?
In meinem Podcast habe ich bisher schon 10 ExpertInnen - von internationalen MarketingleiterInnen über StrategInnen bis hin zu AgenturleiterInnen gefragt, was für sie gutes Marketing ausmacht. Und dabei kamen echt spannende Erkenntnisse zu Tage aus denen ich mir selbst auch viel mitgenommen habe.
Bevor ich gleich zu den Antworten komme…
🤩 Ja, ich habe einen Podcast
Ein paar Monate ist es her, da hat mich meine Mentorin Ilise Benun auf eine neue Idee gebracht: Einen Podcast zu starten.
Mein erster Gedanke war: Noch ein zusätzliches Projekt?
Ja allein diesen Newsletter zu schreiben, ist schon ein gutes Stück Arbeit - dazu ein anderes Mal mehr…
Aber ich spiele ehrlicherweise schon lange mit dem Gedanken ein Audioformat zu starten. Also begann es als kleines Nebenprojekt, doch schon bald merkte ich: “Da hören ja echt schon viele zu!” und auch in Terminen wurde ich immer wieder auf meinen Podcast und die Interviews angesprochen. Und es haben sich super interessante ExpertInnen gleich für die Idee begeistern lassen, dabei zu sein - danke an euch alle!
Deshalb habe ich beschlossen den Podcast auch in den nächsten Monaten in den Fokus meiner Arbeit als Berater und Stratege zu stellen. Und während bisher auch die meisten Ausgaben noch auf Deutsch sind, habe ich die kommenden Interviews fast alle in Englisch geplant.
Und ein Teil meines Podcasts sind immer drei kurze Abschlussfragen, von denen eine ist: “Was ist gutes Marketing in 3 Worten?”
☘️ Die Antworten der ExpertInnen
Gutes Marketing ist…
Memorable, storytelling, relevant
Cordula Pfluegl, Marketing Director The Next Web
Merkfähig, Involvierend, Verkaufend
Mariusz Jan Demner, Founder & Chairman Demner.Group
Relevanz statt Arroganz
Sandra Haiden, Head of Brandmanagement Wien Energie
Zielsetzung, Mensch und Wirkung
Hildegard Linsbauer, Marken- und Kommunikationsstrategin
Authentisch, Storytelling und langfristig
Barbara Bleier-Serentschy, Leitung Marketing Volksbank Wien AG
Markant, gehaltvoll, positiv
Christian Stegemann, Brand Director DACH & PL Oatly
Echt, datenbasiert, emotional
Christina Volk, Head of Cloud Core Marketing, SAP Deutschland
Remarkable, value giving, creative
Carl-Emil Jensen, Director of Creative, Too Good To Go
Zur richtigen Zeit, mit der richtigen Botschaft, am richtigen Ort
Georg Wenger Rami, Head of Marketing oekostrom AG
Meaningful demand creation
Sabrina Oswald, Geschäftsführerin und Mrs. Storytelling Futura
Und was sind meine eigenen Worte?
1️⃣ Diagnose
2️⃣ Leitlinien
3️⃣ Aktionen
Denn erfolgreiches, strategisches Marketing braucht alle drei Bereiche um zielgerichtet und fundiert zu sein.
👀 Jetzt bist du dran
Hast du einen Favoriten?
Was ist gutes Marketing für dich in 3 Worten?
Schreib es direkt in den Kommentaren dazu. Ich bin neugierig…
Danke fürs Mitlesen!
PS: In meinem Podcast habe ich schon viele weitere Interviews mit großartigen ExpertInnen geplant - auch ihnen werde ich diese Frage zum Schluss stellen.
PPS: Du kannst dieses Posting auch in englischer Version lesen.
🍶 Something good 💦
Ich bin gerade auf Urlaub und wann immer wir außerhalb von Europa sind, wird eines klar: Plastikflaschen sind überall. Sie verschmutzen Land und Wasser und stellen dabei auch eine große Gefahr für Lebewesen dar. Das größte Problem: Die Langlebigkeit der aus PET hergestellten Behälter - 450 Jahre!
Aber auch hier gibt es eine gute Lösung: Cove Water stellt biologisch abbaubare Wasserflaschen her. Und die gibt es bereits in amerikanischen Supermärkten zu kaufen. Und da die Flasche zu 100% plastikfrei ist, verursacht sie auch kein Mikroplastik während sie in nur 5 Jahren natürlich zersetzt wird.
🌱