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Lieber Florian!

Ein sehr treffender Artikel, dem ich voll zustimme und gerne auch meine Meinung dazu abgebe.

„Ich brauche keine Strategie, ich brauche mehr Umsatz, mehr Aufträge, mehr Kunden, motivierte Mitarbeiter, einen Ausweg aus dem Preiswettbewerb, oder einfach mehr Glück, um erfolgreicher zu sein“ ... so lautet die Antwort von rd. 95% der Menschen, wenn man sie fragt, wie sie langfristig erfolgreich werden können, egal ob sie UnternehmerInnen oder Angestellte sind.

Damit ist auch klar, warum so viele Menschen und Unternehmen trotz höchstem Einsatz stagnieren oder scheitern. Andererseits gibt es genügend positive Beispiele von sehr erfolgreichen Firmen oder Persönlichkeiten, die - bewusst oder unbewusst - nach einer bestimmten Strategie vorgehen. Glück, Begabung, Wissen, Geld, Beziehungen etc. können ihren Erfolg fördern - ein Garant dafür sind sie allerdings nicht.

Die Erkenntnis daraus: Auf die richtige Strategie kommt es an !!

Die Betonung liegt auf ... die richtige Strategie. Das bedeutet: Eine Unternehmensstrategie ist wie ein Maßanzug, nicht zu groß, nicht zu klein. Sie muss passen, sonst verfehlt sie ihre Wirkung.

Denn viele Marken- oder Unternehmensstrategien, vornehmlich aus den USA, sind kläglich gescheitert, weil sie zwar für einige, meist Großunternehmen entwickelt und umgesetzt wurden, aber für viele andere Unternehmen ungeeignet waren.

Daher ist es auch notwendig, den "Maßanzug" von Zeit zu Zeit der eigenen Entwicklung anzupassen, vor allem dann, wenn er hinten und vorne "zwickt" oder von vorneherein nicht passt. Vor allem bei Start Ups und bei rasch wachsenden Unternehmen passiert das sehr bald, auch wenn sich das Markt- oder Wettbewerbsumfeld drastisch ändert.

Weitere Tipps dazu findest Du auch in meinem Blog: https://www.trolp-marketing.at/blog

LG Kurt

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