Ein sehr treffender Artikel, dem ich voll zustimme und gerne auch meine Meinung dazu abgebe.
„Ich brauche keine Strategie, ich brauche mehr Umsatz, mehr Aufträge, mehr Kunden, motivierte Mitarbeiter, einen Ausweg aus dem Preiswettbewerb, oder einfach mehr Glück, um erfolgreicher zu sein“ ... so lautet die Antwort von rd. 95% der Menschen, wenn man sie fragt, wie sie langfristig erfolgreich werden können, egal ob sie UnternehmerInnen oder Angestellte sind.
Damit ist auch klar, warum so viele Menschen und Unternehmen trotz höchstem Einsatz stagnieren oder scheitern. Andererseits gibt es genügend positive Beispiele von sehr erfolgreichen Firmen oder Persönlichkeiten, die - bewusst oder unbewusst - nach einer bestimmten Strategie vorgehen. Glück, Begabung, Wissen, Geld, Beziehungen etc. können ihren Erfolg fördern - ein Garant dafür sind sie allerdings nicht.
Die Erkenntnis daraus: Auf die richtige Strategie kommt es an !!
Die Betonung liegt auf ... die richtige Strategie. Das bedeutet: Eine Unternehmensstrategie ist wie ein Maßanzug, nicht zu groß, nicht zu klein. Sie muss passen, sonst verfehlt sie ihre Wirkung.
Denn viele Marken- oder Unternehmensstrategien, vornehmlich aus den USA, sind kläglich gescheitert, weil sie zwar für einige, meist Großunternehmen entwickelt und umgesetzt wurden, aber für viele andere Unternehmen ungeeignet waren.
Daher ist es auch notwendig, den "Maßanzug" von Zeit zu Zeit der eigenen Entwicklung anzupassen, vor allem dann, wenn er hinten und vorne "zwickt" oder von vorneherein nicht passt. Vor allem bei Start Ups und bei rasch wachsenden Unternehmen passiert das sehr bald, auch wenn sich das Markt- oder Wettbewerbsumfeld drastisch ändert.
Lieber Kurt, ja diese Aussagen kenne ich alle. Letztens habe ich auch gehört "Es läuft ja eh noch gut genug, da müssen wir nicht strategischer werden."
Deshalb habe ich mich in den letzten Monaten entschieden, nur mehr mit Unternehmen die erkannt haben, dass ihre Strategie nicht mehr funktioniert oder sie noch keine haben. Ich leiste keine Überzeugungsarbeit mehr, dass Strategien wichtig sind - das sind zu viele leere Kilometer.
Deine Metapher mit dem Maßanzug finde ich echt passend und da stimme ich dir voll und ganz zu.
PS: Dein Buch liegt noch auf meiner Leseliste :) Ich melde mich, wenn ich dazu gekommen bin!
Lieber Florian!
Ein sehr treffender Artikel, dem ich voll zustimme und gerne auch meine Meinung dazu abgebe.
„Ich brauche keine Strategie, ich brauche mehr Umsatz, mehr Aufträge, mehr Kunden, motivierte Mitarbeiter, einen Ausweg aus dem Preiswettbewerb, oder einfach mehr Glück, um erfolgreicher zu sein“ ... so lautet die Antwort von rd. 95% der Menschen, wenn man sie fragt, wie sie langfristig erfolgreich werden können, egal ob sie UnternehmerInnen oder Angestellte sind.
Damit ist auch klar, warum so viele Menschen und Unternehmen trotz höchstem Einsatz stagnieren oder scheitern. Andererseits gibt es genügend positive Beispiele von sehr erfolgreichen Firmen oder Persönlichkeiten, die - bewusst oder unbewusst - nach einer bestimmten Strategie vorgehen. Glück, Begabung, Wissen, Geld, Beziehungen etc. können ihren Erfolg fördern - ein Garant dafür sind sie allerdings nicht.
Die Erkenntnis daraus: Auf die richtige Strategie kommt es an !!
Die Betonung liegt auf ... die richtige Strategie. Das bedeutet: Eine Unternehmensstrategie ist wie ein Maßanzug, nicht zu groß, nicht zu klein. Sie muss passen, sonst verfehlt sie ihre Wirkung.
Denn viele Marken- oder Unternehmensstrategien, vornehmlich aus den USA, sind kläglich gescheitert, weil sie zwar für einige, meist Großunternehmen entwickelt und umgesetzt wurden, aber für viele andere Unternehmen ungeeignet waren.
Daher ist es auch notwendig, den "Maßanzug" von Zeit zu Zeit der eigenen Entwicklung anzupassen, vor allem dann, wenn er hinten und vorne "zwickt" oder von vorneherein nicht passt. Vor allem bei Start Ups und bei rasch wachsenden Unternehmen passiert das sehr bald, auch wenn sich das Markt- oder Wettbewerbsumfeld drastisch ändert.
Weitere Tipps dazu findest Du auch in meinem Blog: https://www.trolp-marketing.at/blog
LG Kurt
Lieber Kurt, ja diese Aussagen kenne ich alle. Letztens habe ich auch gehört "Es läuft ja eh noch gut genug, da müssen wir nicht strategischer werden."
Deshalb habe ich mich in den letzten Monaten entschieden, nur mehr mit Unternehmen die erkannt haben, dass ihre Strategie nicht mehr funktioniert oder sie noch keine haben. Ich leiste keine Überzeugungsarbeit mehr, dass Strategien wichtig sind - das sind zu viele leere Kilometer.
Deine Metapher mit dem Maßanzug finde ich echt passend und da stimme ich dir voll und ganz zu.
PS: Dein Buch liegt noch auf meiner Leseliste :) Ich melde mich, wenn ich dazu gekommen bin!