Hallo 👋 mein Name ist Florian Schleicher und das ist der FutureStrategies Newsletter von FutureS. Schön, dass du mitliest 💚 Wenn du strategisches Marketing lernen willst, ist meine Simple & Sustainable Marketing Academy genau richtig für dich.
Kermit lag schon sehr richtig damit, zu sagen, dass es nicht einfach ist, “Grün” zu sein. Und das trifft besonders auch auf Unternehmen zu, die etwas “Gutes” tun.
Es geht um viel mehr als eine große Ankündigung - Nachhaltigkeit muss in jeder Faser eines Unternehmens gelebt werden, damit sie wirklich authentisch ist.
Dass wir noch nicht dort sind, zeigt auch, dass zwar 86% der Unternehmen ein “Purpose Statement” haben, aber 83% davon keine Ahnung haben, wie sie dieses in klare Ziele übersetzen können.
🔥 Hot in the city
In Europa regiert im Sommer 2022 eine Hitzewelle, die uns nicht nur ins Schwitzen kommen lässt, sondern auch zum Nachdenken bringt (oder bringen sollte): Welchen Beitrag hat unser Handeln, unser Konsum oder unser Energieverbrauch zur Klimakrise? Und was wollen wir verändern, damit unser Leben auch lebenswert bleibt?
Schon jetzt befinden sich 14% der Weltbevölkerung in einem Klimanotstand.
Ich bin kein Klimaforscher oder Experte für Nachhaltigkeit, auch wenn ich privat versuche, bei jeder Entscheidung die nachhaltigste Option zu finden.
Deshalb schreibe ich darüber, womit ich mich auskenne:
🕵️♀️ Marketing, Green Marketing
Was ist Green Marketing oder Impact Marketing eigentlich?
Green Marketing ist die Vermarktung von Produkten oder Services, basierend auf deren Umweltfreundlichkeit. Diese Umweltfreundlichkeit kann durch das Produkt selbst, die Produktion oder auch die Verpackung entstehen.
Für immer mehr KonsumentInnen wird Nachhaltigkeit ein wesentlicher Faktor ihrer Entscheidungsfindung - und damit wird das Potenzial von Green Marketing größer:
Den vielbesungenen LOHAS (Lifestyle of Health and Sustainability) geht es beispielsweise um vollen Genuss - aber mit gutem Gewissen, wie Ralf T. Kreutzer hier beschreibt.
51% der Gen Z recherchiert zuerst die CSR Einstellungen von Marken, bevor sie etwas kaufen.
Und 52% aller KonsumentInnen wählen Marken, die ihre persönlichen Werte repräsentieren und für etwas Größeres als nur ihre Produkte und Services stehen.
Am Beginn jeder Marketingüberlegung steht ein Insight, also ein tiefgehendes Verständnis von Menschen und ihren Bedürfnissen. Ein sehr schöner Ausgangspunkt dazu sind die Gedanken von Andres Colmenares:
“At the core of these crises is a collective identity crisis. Who are we? Are we superheroes that can save the planet or the evil species who are killing it?”
Gemeinsam mit dem sehr geschätzten Mario Eckmaier habe ich auch eine Podcast-Folge rund um Green Marketing aufgenommen, und darüber gesprochen, wie Unternehmen genau darauf eingehen können (mehr dazu in diesem Beitrag über Green Marketing mit Strategie).
🌍 Planet Earth first
Wir als Marketeers und UnternehmerInnen müssen uns der Verantwortung bewusst sein, die Entwicklung der eigenen Umwelt und Zukunft auf unserem kleinen Planeten mitzugestalten. Und bei jeder Entscheidung abwägen, ob das schadet oder nützt.
Das ist Impact Marketing - wobei wir Planet, People und Profit verbinden.
Dabei geht es auch darum, wie wir unsere KundInnen beraten, ob wir dabei das Wohl unserer Erde bedenken und auch in unserer Karriere darauf achten, wem wir eigentlich unsere Zeit schenken.
“The best minds of my generation are thinking about how to make people click ads. That sucks.”
Jeff Hammerbacher, einer der ersten 100 Facebook Mitarbeiter
Wenn wir aber einfach kurzfristig auf das Potenzial eingehen wollen, um schnell Profit zu machen, dann nennen wir das Greenwashing, über das ich hier geschrieben habe.
🤝 Your mission, should you choose to accept it
Die Herausforderung, vor der wir im Impact Marketing stehen, ist nicht nur Menschen für Solarpanele, Bio-Baumwolle, E-Mobility, Plant-Based Fleisch oder Hafermilch zu begeistern, sondern auch Begeisterung für die Veränderung unserer Leben - zum Besseren - zu schaffen.
Can we get people to be excited about using public transportation? Can we get people to be thrilled about repairing and sharing products as much as they are about buying new ones? Can we get people enthusiastic about food that does not require the degradation of our ecosystems?
Raz Godelnik, School of Design Strategies
Das ist unsere Aufgabe im Marketing: Weg von der Geschichte über Verzicht für die Klimawende - Hin zu einer schönen neuen Welt.
Wird Green Marketing die Lösung zu allen Problemen der Klimakrise sein?
Nein.
Aber es gibt eine schöne Geschichte der Autorin Octavia Butler dazu:
A young man once asked the visionary science fiction novelist the answer to ending all the suffering in the world. “There isn't one,” Butler replied. “So we’re doomed?” he asked, confused. “No,” said Butler. Then she delivered the words that would remake my understanding of the future: “There’s no single answer that will solve all of our future problems. There’s no magic bullet. Instead there are thousands of answers—at least. You can be one of them if you choose to be.”
PS: Du kannst dieses Posting auch in englischer Version lesen.
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