๐ค Greenwashing im Marketing
Was es ist, warum es schlecht ist und welche Marken "greenwashen".
Hallo ๐ mein Name ist Florian Schleicher und das ist der FutureStrategies Newsletter von FutureS. Schรถn, dass du mitliest ๐ Wenn du strategisches Marketing lernen willst, ist meine Simple & Sustainable Marketing Academy genau richtig fรผr dich.
Jede Medaille hat zwei Seiten. So auch Nachhaltigkeits-Marketing.
Es gibt Green Marketing.
Und es gibt Greenwashing.
Beides verzeichnet gerade ein starkes Wachstum. Zweiteres mit schwerwiegenden Folgen.
Daher ist es umso wichtiger, Green Marketing richtig zu betreiben und Greenwashing auch aus Markensicht gleich vorzubeugen.
Heute werde ich
1 - erklรคren woher der Begriff โGreenwashingโ kommt und was er bedeutet,
2 - zumindest zwei grรผne Markenblasen, mit denen wir alle in Kontakt waren, platzen lassen (sorry, not sorry),
3- zeigen, mit welchen Taktiken - leider auch von รถsterreichische Unternehmen - Greenwashing betrieben wird.
Los gehtโs.
๐ฆ Working at the Towel-Wash
Ursprรผnglich kommt der Begriff โGreenwashingโ vom Umweltaktivisten Jay Westerveld, der in einem wissenschaftlichen Beitrag 1986 seinen Trip nach Fiji beschreibt.
Dort besuchte er ein Resort, in dem er eine (uns heute wohl allen bekannte) Notiz sah, in der die KundInnen aufgefordert wurden, ihre Handtรผcher doch wiederzuverwenden. Das Resort behauptete, dies wรผrde den Ozean und die Riffe schรผtzen, die die Titelseite ihres Marketings waren.
Also โHelp us, help the environmentโ. Schรถne Idee, oder?
Aber Westerveld wusste auch, dass das Resort schnell wuchs und neue Bungalows baute, ohne an die Folgen zu denken. Wรคhrend das Resort also offensichtlich an die Umwelt dachte (und Handtรผcher รถfters zu verwenden ist ja generell gut und richtig), sagten ihre Handlungen etwas anderes.
Also tatsรคchlich Green-โWashingโ.
Wenn Unternehmen behaupten, nachhaltige Produkte oder Prozesse zu haben, aber dahinter keine wirklichen Investments oder operativen Handlungen stehen, die nachhaltig sind, sprechen wir heute von Greenwashing.
Kurz: KonsumentInnen werden getรคuscht.
Die Consulting Firma NOBL hat dazu den Begriff "Change Theater" eingefรผhrt:
โChange Theater = activities that give the appearance change is happening, or that change is supported by leadership, without actual traction or meaningful support.โ
NOBL
Ein gutes Beispiel dafรผr:
2001 begann der รlkonzern โBritish Petroleumโ seine Re-Branding Kampagne โBeyond Petroleumโ. Die Ironie, dass noch immer 96% des Umsatzes aus รl und Gas kommen, tut fast weh.
โMaking big claims, while doing very little.โ
John Oliver, Comedian
Aber auch dort wurde erkannt, dass ein grรผneres Image viel Potenzial bei KonsumentInnen und InvestorInnen hat.
๐คจ Tell me why
Und zwar weil immer mehr KonsumentInnen nachhaltig kaufen wollen.
In einem Paper der Havard University wurde identifiziert, dass Unternehmen ihren Umsatz um bis zu 20% durch die Einarbeitung von nachhaltigen Maรnahmen steigern kรถnnen.
Denn 66% der KonsumentInnen geben gerne mehr Geld fรผr nachhaltige Produkte aus.
In einer Welt, in der sich KonsumentInnen des Problems der Klimakrise bewusst sind und somit auch ihr Einkaufsverhalten anpassen wollen, aber wenig Zeit in Recherchen investieren, ob Produkte wirklich โgrรผnโ sind, kann mit etwas Greenwashing viel Umsatz gemacht werden.
๐ Underneath your clothes
Die NGO Changing Markets Foundation hat herausgefunden, dass 59% aller Green Marketing Behauptungen von Europรคischen und UK Kleidungsherstellern irrefรผhrend sind. Obwohl es viele Versprechen gibt, den eigenen CO2 Fuรabdruck zu reduzieren, verwenden noch immer viele synthetische Fasern aus Erdรถlprodukten.
Und an erster Stelle steht eine Marke, bei der wir alle viel eingekauft haben: H&M
Vor einigen Jahren brachte der Gigant eine eigene โConscious Lineโ heraus. Alles wunderbar grรผn inszeniert und ganz natรผrlich im Look & Feel:
Doch was steckt dahinter?
2021 wurde festgestellt, dass genau diese Linie von H&M im Vergleich zur Hauptlinie einen hรถheren Prozentsatz an schรคdlichen synthetischen Materialien enthรคlt.
โH&M are not being clear or specific enough in explaining how the clothes in the Conscious collection are more โsustainableโ than other products they sell.โ
Bente รverli, Deputy Director von Norwegens KonsumentInnenschutz
In einem sehr guten Artikel geht Tabitha Whiting noch mehr auf H&M ein und zeigt auch, dass deren Recycling Initiative einen groรen Haken hat.
Allgemein halten 96% aller Behauptungen von H&M zu deren Nachhaltigkeit keiner Prรผfung statt. Auch deren Scorecards um Produkte zu bewerten sind Irrefรผhrend.
H&M weiร, dass sich Nachhaltigkeit und Transparenz gerade sehr gut verkaufen.
โ60% of shoppers in the US, Europe and China want more transparency about the production journey their clothes have been on, so they can make ethical purchasing decisions.โ
Eine andere Taktik die H&M (und viele andere Unternehmen) einsetzt, ist โCarbon Offsettingโ, etwas dessen Wirkung John Oliver hier sehr gut beschreibt:
โ๏ธ Greenwashing, what else
Auf zum nรคchsten Beispiel. Und hier gleich mal ein Gestรคndnis zu Beginn: Ich habe Nespresso Kaffee und auch die Marke lange geliebt.
Mitunter gerade auch, weil ich nicht wusste, was hinter den grรผnen Kulissen passiert.
Weil Nespresso und der Mutterkonzern Nestlรฉ einen echt โgutenโ Greenwashing Job machen.
Hier in Kรผrze das Problem (ich bin ja Marketing- und nicht Nachhaltigkeits-Experte):
Nespresso hat Kaffee in Kapseln. Genauer gesagt: In Aluminiumkapseln.
Diese sind schwer recyclebar, brauchen viel CO2 in der Produktion und verursachen alleine in Deutschland geschรคtzte 5 Millionen Kilogramm Mรผll pro Jahr.
Und weltweite Schรคtzungen werden hier greifbar gemacht:
โโโWith a conservative estimate of 14 billion capsules being sold each year, and 0.9 grams of aluminium per capsule, that means 12,600 tonnes of Nespresso aluminium end up in landfill annually, enough for 60 Statues of Liberty.โ
๐ฝ๐ฝ๐ฝ๐ฝ๐ฝ๐ฝ๐ฝ๐ฝ๐ฝ๐ฝ๐ฝ๐ฝ๐ฝ๐ฝ๐ฝ๐ฝ๐ฝ๐ฝ๐ฝ๐ฝ๐ฝ๐ฝ๐ฝ๐ฝ๐ฝ๐ฝ๐ฝ๐ฝ๐ฝ
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(das waren 60 Statue of Liberty-Emojis)
Seit 2015 hat das Unternehmen ein weltweites Recycling Programm als Lรถsung auserkoren. Allerdings wird dabei einerseits die Lรถsung des Problems an die KonsumentInnen รผbertragen und andererseits nur ein Teil wirklich wiederverwertet:
โEs gibt Schรคtzungen, nach denen bestenfalls die Hรคlfte der Kapseln รผber das Duale System einer Wiederverwertung zugefรผhrt wird.โ
Gรผnter Dehoust, Wissenschaftler รko-Institut, Freiburg
Ohne jetzt auf die diversen Menschenrechtsverletzungen einzugehen (hier mehr darรผber), kann ich guten Gewissens sagen: Was Nespresso im Marketing und mit George Clooney als Gallionsfigur macht, ist leider genau das, was wir als Greenwashing bezeichnen.
๐ฑ Made in Austria
Das nรคchste Beispiel ist kein ganz so eindeutig โschlechtesโ Unternehmen, und dennoch Greenwashing-schuldig.
Die meisten wissen, dass die Herstellung unserer geliebten Elektronikprodukte nicht nachhaltig ist. Umso besser, wenn diese nach Gebrauch recycled, repariert und wieder gebraucht werden kรถnnen.
Diese schรถne Idee setzt das รถsterreichische Unternehmen Refurbed um.
Doch wie in diesem Bericht von Trending Topics veranschaulicht, wurde mit den Worten โ100% nachhaltigโ und โ100% klimaneutralโ geworben.
โEs ist gut, gebrauchte Produkte zu kaufen, aber es bietet auch den Anreiz fรผr Unternehmen, zu รผbertreiben. Da wird oft mehr versprochen, als in der Realitรคt machbar ist. โ
Susanneย Einsiedler vom Team Rechtsdurchsetzung von der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV)
Denn auch bei der Aufarbeitung gebrauchter Gerรคte entstehen CO2-Emissionen und Elektroschrott, wie der VZBV erklรคrt.
Versteht mich nicht falsch - Refurbed ist eine echt gute Idee, unsere Welt etwas nachhaltiger zu gestalten. Aber wenn nachhaltige Ideen mit absoluten Begriffen arbeiten, die nicht zu โ100%โ stimmen, dann wird wiederum KonsumentInnentรคuschung betrieben und mit รผbertriebenen Aussagen Marketing betrieben.
๐ค It is just advertising
รber die persรถnliche Verantwortung, die wir Marketeers rund um die Klimakrise haben, habe ich vor einigen Wochen geschrieben.
Doch warum ist es jetzt fรผr Marken so wichtig Greenwashing zu vermeiden?
Denn bei Verstรถรen gegen das Irrefรผhrungsverbot drohen Unterlassungsklagen und Vertragsanfechtungen oder Schadenersatzansprรผche sind mรถglich. Eine neue EU-Richtlinie bringt kรผnftig auch Strafen.
2. Das Misstrauen der KonsumentInnen (denn mit jedem aufgedecktem Greenwashing Fall, wird Zynismus wachsen) in Marken und Unternehmen wรคchst.
โBusinesses that greenwash, by design or by accident, are gambling their customers away.โ
Amanda Shendruk & Tim McDonnell, JournalistInnen bei Quartz
Eine รถsterreichische Studie fand 2022 heraus, dass KonsumentInnen die Greenwashing entdeckten, massiv Vertrauen in die Marke verloren.
KonsumentInnen blicken immer รถfters hinter die Kulissen. Deshalb mรผssen wir uns genau รผberlegen, was und wie wir kommunizieren.
โป๏ธ Always do Marketing on the Green Side of Life (next up)
Also wie vermeiden wir Greenwashing?
Wie funktioniert strategisches Green Marketing?
Zum Abschluss habe ich diesmal eine Frage:
PS: Du kannst dieses Posting auch in englischer Version lesen.
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