🌐 5 Tipps für erfolgreiche Landingpages
Wie entstehen gute Landingpages, die nicht nur schön aussehen, sondern auch helfen Marketingziele zu erreichen?
Hallo 👋 mein Name ist Florian Schleicher und das ist der FutureStrategies Newsletter von FutureS. Schön, dass du mitliest 💚 Wenn du strategisches Marketing lernen willst, ist meine Simple & Sustainable Marketing Academy genau richtig für dich.
“Jetzt kommen zwar laufend Leute auf meine Website, aber sie tun dort nichts oder zu wenig… Was kann ich machen?”
Das ist eine Frage, die mir KundInnen immer wieder stellen.
Also dachte ich mir, ich gebe heute mal ein paar Tipps und Ratschläge rund um Landingpages und Websites.
Was macht sie erfolgreich? Wie entstehen sie? Worauf müssen wir achten?
Dafür teile ich heute fünf Tipps für erfolgreiche Landingpages.
🧬 The Who
🤝 First Handshake
❇️ CTA - Call to Action
🖼 Wireframes
👯 Social Proof
Los geht’s.
🧬 The Who
Wie so oft, beginnt alles mit der Zielgruppe. An wen richtet sich unsere Landingpage?
Dabei ist es nicht nur wichtig, zu verstehen wer die Zielgruppe ist, sondern auch was sie beschäftigt:
Menschen haben in ihrem Alltag Probleme und Herausforderungen, die sie bewältigen müssen (Arbeit, Freizeit, Familie, etc.) - diese haben oft nichts mit unserem Unternehmen zu tun. Es gibt allerdings Themen die ihnen am Herzen liegen und auf denen wir als Unternehmen aufbauen können.
Wir müssen also die Innensicht als Unternehmen mit dieser Außensicht unserer Zielgruppen - der Menschen da draußen - verbinden, wenn wir sie erfolgreich erreichen wollen.
Der wichtigste Schritt, auch bei Landingpages ist es also, unsere Zielgruppen zu verstehen - Oder anders: Insights herauszufiltern. 🕵️
🤝 First Handshake
Die ersten Momente einer Unterhaltung sind entscheidend.
So auch auf einer Landingpage.
Wie lange dauert dieser erste Eindruck?
Der erste Eindruck entsteht im Zehntel einer Sekunde.
Ein kleines Offline Beispiel zum ersten Eindruck - Abercrombie & Fitch hat einen eigenen Geruch in ihren Stores. Das ist das gleiche Prinzip - es geht darum das Erlebnis auf die Strategie abzustimmen.
Landingpages haben einen entscheidenden Beitrag zum Erfolg von Kampagnen wie Unternehmen, sie konvertieren Besuche in Umsatz oder Interaktion.
Aus großer Kraft kommt große Verantwortung - all das in einer einzigen Seite.
Wir müssen wir uns damit beschäftigen, dass all die Zeit die wir in ein Projekt stecken auch den gewünschten Effekt bringt.
Was wollen wir also erreichen? Was soll unsere Zielgruppe fühlen, denken und tun wenn sie auf der Seite landen?
“Was macht eine gute Landingpage aus?” - das hängt davon ab, was unser Ziel ist:
Wenn wir BesucherInnen zu KundInnen konvertieren wollen, dann müssen wir unseren Auftritt auch dementsprechend gestalten.
Wenn wir unsere Community auf Instagram steigern wollen, dann ist das der Fokus.
Wenn es uns um die Sammlung von Kontakten und E-Mail Adressen geht, dann werden wir andere Dinge in den Vordergrund rücken.
Ja, klar kann es mehrere Ziele geben, aber je fokussierter das eine Ziel unserer Landingpage ist, desto eher werden wir es auch erreichen.
Für alle die noch immer meinen, mehrere Ziele verfolgen zu wollen: Die Abbildung von mehr als einem Angebot reduziert Conversion Rates um bis zu 266% (!).
Auch die Anzahl der Worte ist entscheidend - Landingpages mit weniger als 100 Worten konvertieren um 50% besser als Seiten mit 500 oder mehr Worten.
Schon am ersten Bildschirm muss klar ankommen, was BesucherInnen davon haben, mehr Zeit auf der Landingpage zu verbringen.
Später kann eine kurze, einfache Auflistung der offensichtlichen Fragen folgen: Was haben User von den Angeboten und Inhalten? Wie erfahren sie mehr darüber? Was setzt uns von anderen AnbieterInnen ab? Was ist unsere Geschichte?
🖼 Wireframes - Draw me like one of your… websites
Wenn wir die erste Strategie und Ausrichtung erfolgreich festgelegt haben, arbeite ich gerne mit groben Wireframes.
Dabei erstellen wir einen schematischen Ablauf der Seite wo einzelne Elemente wie Videos, Bilder, Texte und vor allem Call-To-Actions (CTAs) platziert werden.
So entsteht vor dem Design und der Programmierung schon ein gutes Bild was die Seite abbilden und können muss.
Wichtig dabei ist es immer wieder auf die Zielgruppe und Ziele zu achten, damit wir unsere Landingpage auch richtig danach ausrichten.
Wir wollen, dass Leute genau das tun was das Ziel der Landingpage ist und solange wie möglich dort bleiben bzw. so schnell wie möglich ihre Daten eingeben.
Das bedeutet auch so wenig Navigation und Links wie möglich zu haben, denn…
“Whatever be our attention span, it is no secret that given multiple links at hand, we would love to hop around and explore, thus moving away from the subject.”
❇️ CTA - Call to Action
Call to Actions sind Aufrufe zu handeln.
Meist Buttons, die auffordern, die als Ziel definierte Handlung zu ergreifen.
CTAs sind also am besten
Groß & Anmitiert - weil auffällig
Grün - je mehr Grüntöne, desto eher werden sie geklickt
Spezifisch - Zielgruppen wollen ja wissen, was sie tun
Was meine ich mit spezifisch? Ein gutes Beispiel ist dabei diese Seite von GoStudent:
Ein simples Formulardesign und ein eindeutiges Angebot mit der “Gratis Probestunde” die angefragt wird.
Es kommt klar heraus was Zielgruppen bekommen, wenn sie sich anmelden.
👯 Social Proof
Wir sind soziale Wesen.
Wenn wir sehen, dass andere Menschen schon dabei sind und etwas Gutes darüber zu sagen haben, tun wir uns leichter dabei zu sein. Im Idealfall erkennen wir uns in ihnen wieder, und weil wir einander ähneln, vertrauen wir ihnen mehr.
Wenn wir “Social Proof” schaffen, also den Beweis bringen, dass unsere Lösung beliebt ist, dann werden BesucherInnen schneller zum Ziel kommen.
Das können Customer Testimonials Zitate sein, Case Studies, eingebettete Social Media Postings, oder die Anzahl der Downloads, der User etc.
Ein gutes Beispiel ist dabei die Hosting-Seite von Airbnb, bei der potenzielle Hosts direkt mit anderen erfolgreichen Hosts vernetzt werden und durch Testimonials von ihnen erfahren, wie einfach es funktioniert.
🌰 In a nutshell
Die besten Landingpages richten sich an den Bedürfnissen und Erwartungen der NutzerInnen aus.
Sie informieren ihre BesucherInnen, erschlagen sie aber weder mit Informationen, noch mit unerwarteten oder unnötigen grafischen Elementen.
Sie haben nur ein einziges Conversion-Ziel und erzielen es, indem sie dem Nutzer/der Nutzerin die Entscheidung zur Conversion so attraktiv wie möglich gestalten.
Und sie arbeiten mit Social Proofs, die die Gewissheit geben “Das nutzen andere Menschen, die wie ich sind, auch!”.
Eine Landingpage ist im Grunde das Gleiche, wie wenn wir unsere Wohnungstüre für Gäste öffnen - wir wollen sie willkommen heißen und ihnen den Eintritt in unseren Raum erleichtern.
Danke fürs Mitlesen und bis nächste Woche,
PS: Du kannst dieses Posting auch in englischer Version lesen.
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