Hallo 👋 mein Name ist Florian Schleicher und das ist der FutureStrategies Newsletter von FutureS. Schön, dass du mitliest 💚 Wenn du strategisches Marketing lernen willst, ist meine Simple & Sustainable Marketing Academy genau richtig für dich.
Zielgruppen sind ja schnell mal definiert.
Aber wie verstehen wir, wie sie wirklich ticken?
Was sie antreibt?
Welche Bedürfnisse sie haben?
Woher kommen die Einblicke in die Zielgruppen meines Unternehmens auf deren Basis treffsichere Kommunikation aufbaut?
Die Basis jeder erfolgreichen Kommunikationskampagne ist ein Insight.
Also ein emotionaler Ausdruck eines unerfüllten Bedürfnisses oder Wunsches, der nicht offensichtlich ist, aber berührt und ein “AHA!” auslöst.
3 Beispiele:
🍫 Snickers
You are not you when you are hungry.
🧜♀️ Starbucks
Menschen in Metropolen suchen ein Stück zuhause, das nicht zuhause ist.
https://www.hartfordbusiness.com/article/why-starbucks-needs-you-to-feel-at-home
💋 Dove
Das Frauenbild wird in der Werbung so verzerrt, dass viele sich davon nicht gesehen fühlen.
https://www.liveoakcommunications.com/post/why-dove-s-real-beauty-campaign-was-so-successful
Insights sind also Geheimnisse, versteckt unter der sichtbaren Oberfläche, die dahinter liegende Verhalten, Motivationen, Pain Points oder Emotionen von Mensche erklären.
Und wo findet man die?
In Clichés, auf Reisen, in Anomalien, konserviertem Verhalten, Studien, Witzen, Enttäuschungen, Büchern und der andauernden Beschäftigung mit Menschen und ihren Situationen.
Oder wie Martin Weigel von W+K’s sagt:
We cannot “mine” for insights. They’re not waiting to be uncovered. They’re the product of thought and analysis.
Im Zentrum strategisch fundierter Empfehlungen stehen immer die Menschen, Zielgruppen und die vorherrschende Kultur, die von der Kommunikation erreicht werden sollen. Ihren Herausforderungen und Bedürfnissen, stellen wir langfristige Trends gegenüber. So entstehen Insights auf denen erfolgreiches Marketing aufbaut.
In meiner Arbeit verbinden wir diese gemeinsam mit dem Potenzial, das in der Organisation selbst liegt, um glaubwürdige Beziehungen aufzubauen.
So entsteht auf Basis von Insights erfolgreiche digitale und analoge Kommunikation.
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