Hallo π mein Name ist Florian Schleicher und das ist der FutureStrategies Newsletter von FutureS. SchΓΆn, dass du mitliest π Wenn du strategisches Marketing lernen willst, ist meine Simple & Sustainable Marketing Academy genau richtig fΓΌr dich.
Zielgruppen sind ja schnell mal definiert.Β
Aber wie verstehen wir, wie sie wirklich ticken?
Was sie antreibt?
Welche BedΓΌrfnisse sie haben?Β
Woher kommen die Einblicke in die Zielgruppen meines Unternehmens auf deren Basis treffsichere Kommunikation aufbaut?
Die Basis jeder erfolgreichenΒ Kommunikationskampagne ist ein Insight. Β
Also ein emotionaler Ausdruck eines unerfΓΌllten BedΓΌrfnisses oder Wunsches, der nicht offensichtlich ist, aber berΓΌhrt und ein βAHA!β auslΓΆst.
3 Beispiele:
π« Snickers
You are not you when you are hungry.
π§ββοΈ Starbucks
Menschen in Metropolen suchen ein StΓΌck zuhause, das nicht zuhause ist.
https://www.hartfordbusiness.com/article/why-starbucks-needs-you-to-feel-at-homeΒ
π Dove
Das Frauenbild wird in der Werbung so verzerrt, dass viele sich davon nicht gesehen fΓΌhlen.
https://www.liveoakcommunications.com/post/why-dove-s-real-beauty-campaign-was-so-successfulΒ
Insights sind also Geheimnisse, versteckt unter der sichtbaren OberflΓ€che, die dahinter liegende Verhalten, Motivationen, Pain Points oder Emotionen von Mensche erklΓ€ren.
Und wo findet man die?
In ClichΓ©s, auf Reisen, in Anomalien, konserviertem Verhalten, Studien, Witzen, EnttΓ€uschungen, BΓΌchern und der andauernden BeschΓ€ftigung mit Menschen und ihren Situationen.
Oder wie Martin Weigel von W+Kβs sagt:
We cannot βmineβ for insights. Theyβre not waiting to be uncovered. Theyβre the product of thought and analysis.
Im Zentrum strategisch fundierter Empfehlungen stehen immer die Menschen, Zielgruppen und die vorherrschende Kultur, die von der Kommunikation erreicht werden sollen. Ihren Herausforderungen und BedΓΌrfnissen, stellen wir langfristige Trends gegenΓΌber. So entstehen Insights auf denen erfolgreiches Marketing aufbaut.Β
In meiner Arbeit verbinden wir diese gemeinsam mit dem Potenzial, das in der Organisation selbst liegt, um glaubwΓΌrdige Beziehungen aufzubauen.Β
So entsteht auf Basis von Insights erfolgreiche digitale und analoge Kommunikation.
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, empfehle ich:
β Strategien von A bis Z - Was ist eine Marketingstrategie? Warum ist sie wichtig? Welche Bestandteile hat sie?
π€ Reisen - Insights und Trends - Wie Reisen inspirieren kΓΆnnen, unser Marketing neu zu denken und welche Trends die Branche verΓ€ndern.