🎲 Gaming: 5 Einblicke eines Studios aus Wien
Interview mit dem Wiener Gamingstudio immerea: 5 Fragen rund um Spiele, ihren Stellenwert in unserem Alltag und Gedanken zur Zukunft rund um AR und VR.
Hallo 👋 mein Name ist Florian Schleicher und das ist der FutureStrategies Newsletter von FutureS. Schön, dass du mitliest 💚 Wenn du strategisches Marketing lernen willst, ist meine Simple & Sustainable Marketing Academy genau richtig für dich.
👾 Games are everywhere
Wie vor einigen Wochen im Beitrag über Gaming und Marketing beschrieben, eröffnen Spiele aller Art einen riesigen Markt, und immer mehr Unternehmen wollen diese Möglichkeiten für Marketing nutzen.
2022 gab es knapp 3.2 Milliarden (!) Gamer, die dem globalen Markt einen Umsatz von $196 Milliarden beschert haben.
Bis 2025 wird davon ausgegangen, dass der Markt $225 Milliarden ausmachen wird.
Immersive Gaming Orte werden in immer mehr Wohnungen und Häusern Platz finden.
Von ergonomischen Sesseln und Tischen, Kopfhörern, Lautsprecher, Flaschenhaltern, über Konsolen und in-game-Käufen ist der Fantasie fast keine Grenze gesetzt.
Wer dabei nur an Shooter oder Handyspiele denkt - da gibt es noch viel mehr:
Angefangen von Cozy Gaming über VR/AR/MR Gaming tut sich im Markt gerade unglaublich viel.
🔙 to the basics
Und weil das alles so groß und fern wirkt, dachte ich mir, wir schauen heute mal zum Anfang. Dorthin, wo Spiele herkommen.
Deshalb habe ich ein Interview mit immerea geführt. Das interaktive Medienunternehmen mit Sitz in Wien konzentriert sich auf die Entwicklung von VR-Spielen und virtuellen Installationen.
Flavia, Manuel und Michael geben darin einen Einblick in die Industrie, die Rolle, die Spiele für Menschen haben und wohin sich der Markt aus ihrer Sicht in Zukunft entwickeln wird.
🎙 Das Interview
Was hat euch dazu gebracht, jetzt Spiele zu entwickeln und was fasziniert euch daran?
Mit einem Hintergrund in Medienkunst und Architektur haben wir viel mit digitalen Medien experimentiert, vom experimentellen Filmemachen bis hin zu VR-Installationen. Das Medium Videospiel hat uns schon lange fasziniert und war ein natürlicher nächster Schritt im Kontext unserer Arbeiten. Wir lieben den interaktiven und immersiven Charakter von Spielen und ihre Fähigkeit, uns unglaubliche Geschichten zu erzählen.
Welche Rolle haben Spiele im Alltag von Menschen heute?
Videospiele sind heute ein vielseitiges Medium, das von der reinen Unterhaltung bis hin zum spielerischen Lernen eingesetzt werden kann. Spiele haben das Potenzial, das Gefühl zu vermitteln, Teil der Geschichte zu sein. Dies ist etwas, das insbesondere bei Serious Games einen starken Einfluss auf die Empfindungen und Erfahrungen der SpielerInnen haben kann, unserer Meinung nach sogar mehr als Bücher oder Filme.
Was gibt es aus eurer Sicht derzeit zu wenig bei heutigen Spielen?
Wir persönlich vermissen oft den experimentellen Zugang zu Videospielen. Wir haben das Gefühl, dass große Spielefirmen oft zu sehr in dem verhaftet sind, was bereits für sie funktioniert, dass sie nicht genug Raum haben, um mit neuen, unkonventionellen Ideen zu experimentieren. Auf der anderen Seite fehlen kleineren Firmen, welche das Interesse hätten, oft die Ressourcen dafür. Das Experimentieren spielt in unserer Arbeit eine sehr wichtige Rolle, sowohl im Konzept als auch in der künstlerischen Qualität, und wir hoffen, dass es auch um uns herum immer mehr wird.
Wie geht ihr an die Entwicklung von Spielen ran? Welche Teile sind euch bei der Konzeption wichtig?
Wir legen bei unseren Projekten einen hohen Stellenwert auf das Konzept und den künstlerischen Zugang. Meistens beginnen wir mit der Ausarbeitung des Konzepts, skizzieren die Mechaniken und das mögliche Gameplay. Die Ästhetik, auch wenn sie uns sehr wichtig ist, kommt meist erst in einem zweiten Moment. Während des Prozesses lassen wir unserer Kreativität gerne Raum, indem wir auch mit Ideen experimentieren, die aus technischer Sicht vielleicht nicht auf den ersten Blick als optimal angesehen werden. In diesem Sinne glauben wir, dass es immer möglich ist, zu reduzieren, jedoch nie darauf zu verzichten, Neues auszuprobieren.
Was ist aus eurer Sicht die Zukunft von Games?
Im Bereich der virtuellen und immersiven Medien sehen wir ein starkes Potential in Mixed Reality Anwendungen, welche die physische Umgebung mit einbeziehen können. Mit der Veröffentlichung der neuen Oculus Quest Pro und den Ankündigungen für die kommenden Entwicklungen glauben wir, dass sich sowohl die Industrie als auch die EntwicklerInnen von Virtual Reality/Augmented Reality-Spielen immer mehr in Richtung Mixed Reality Anwendungen bewegen werden.
Außerdem sehen wir, wie Videospiele immer mehr zu einem Medium werden, in dem Menschen gerne Zeit miteinander verbringen, sich verbinden und einbezogen fühlen.
3️⃣ Last Questions
Zum Abschluss hier noch meine kurze Frage-Antwort-Runde mit dem Team von immerea:
Welches Unternehmen macht einen richtig guten Job rund um Marketing in Spielen?
Unfold Games (die Entwickler von “Darq”)
Ein aktuelles Spiel, das wir empfehlen möchten:
VR-Spiel: “Goliath: Playing with Reality.”
PC-Spiel: das kürzlich veröffentlichte Spiel: "Scorn"
Die Zukunft von Games ist…
Immersiv, divers und inklusiv.
〜 Ende des Interviews 〜
👀 Auf einen Blick
Spiele sind eines der spannendsten Medien, die es gerade gibt.
Sie ermöglichen es uns Geschichten, Themen und Ideen neu zu erleben, zu fühlen, zu entdecken und dem oft grauen Alltag zu entkommen.
Spannend - wenn auch klar - finde ich, dass auch bei Games zuerst mit dem Konzept begonnen wird, bevor es in die Umsetzung von Ästhetik oder Mechaniken geht.
Das gleiche gilt für strategisches Marketing. Wir beginnen mit der Basis. Wenn die gut ist, können wir darauf unsere Umsetzungen planen.
Umgekehrt kommt nur selten etwas Gutes raus.
Deshalb lieber gleich richtig angehen.
Immerea verfolgt das Ziel, Erfahrungen mit hoher künstlerischer Qualität und Grad an Experimentation zu schaffen. Räumliche - philosophische Konzepte, neue Formen von Wahrnehmungen, abstrakte Ästhetik und digitale Inklusion sind dabei wichtige Teile ihrer Arbeit.
Mehr Lesestoff gesucht?
👾 Gaming & Marketing - Wie groß der Markt mittlerweile ist, warum Gaming im Trend liegt und was das für Marketing bedeutet.
👓 VR - The Future of Reality? - Interview with two leading VR/AR experts from vrisch: 5 questions on the state of virtual reality, how it can be used for marketing of brands and the future.
🧩 4 einfache Schritte für erfolgreiches Storytelling - Warum gibt es Geschichten? Welchen Beitrag haben sie heute zu strategischem Marketing? Und wie erzählen wir sie am besten?
♟ Strategien von A bis Z - Was ist eine Marketingstrategie? Warum ist sie wichtig? Welche Bestandteile hat sie?