๐ฒ Gaming: 5 Einblicke eines Studios aus Wien
Interview mit dem Wiener Gamingstudio immerea: 5 Fragen rund um Spiele, ihren Stellenwert in unserem Alltag und Gedanken zur Zukunft rund um AR und VR.
Hallo ๐ mein Name ist Florian Schleicher und das ist der FutureStrategies Newsletter von FutureS. Schรถn, dass du mitliest ๐ Wenn du strategisches Marketing lernen willst, ist meine Simple & Sustainable Marketing Academy genau richtig fรผr dich.
๐พ Games are everywhere
Wie vor einigen Wochen im Beitrag รผber Gaming und Marketing beschrieben, erรถffnen Spiele aller Art einen riesigen Markt, und immer mehr Unternehmen wollen diese Mรถglichkeiten fรผr Marketing nutzen.
2022 gab es knapp 3.2 Milliarden (!) Gamer, die dem globalen Markt einen Umsatz von $196 Milliarden beschert haben.
Bis 2025 wird davon ausgegangen, dass der Markt $225 Milliarden ausmachen wird.
Immersive Gaming Orte werden in immer mehr Wohnungen und Hรคusern Platz finden.
Von ergonomischen Sesseln und Tischen, Kopfhรถrern, Lautsprecher, Flaschenhaltern, รผber Konsolen und in-game-Kรคufen ist der Fantasie fast keine Grenze gesetzt.
Wer dabei nur an Shooter oder Handyspiele denkt - da gibt es noch viel mehr:
Angefangen von Cozy Gaming รผber VR/AR/MR Gaming tut sich im Markt gerade unglaublich viel.
๐ to the basics
Und weil das alles so groร und fern wirkt, dachte ich mir, wir schauen heute mal zum Anfang. Dorthin, wo Spiele herkommen.
Deshalb habe ich ein Interview mit immerea gefรผhrt. Das interaktive Medienunternehmen mit Sitz in Wien konzentriert sich auf die Entwicklung von VR-Spielen und virtuellen Installationen.
Flavia, Manuel und Michael geben darin einen Einblick in die Industrie, die Rolle, die Spiele fรผr Menschen haben und wohin sich der Markt aus ihrer Sicht in Zukunft entwickeln wird.
๐ Das Interview
Was hat euch dazu gebracht, jetzt Spiele zu entwickeln und was fasziniert euch daran?
Mit einem Hintergrund in Medienkunst und Architektur haben wir viel mit digitalen Medien experimentiert, vom experimentellen Filmemachen bis hin zu VR-Installationen. Das Medium Videospiel hat uns schon lange fasziniert und war ein natรผrlicher nรคchster Schritt im Kontext unserer Arbeiten. Wir lieben den interaktiven und immersiven Charakter von Spielen und ihre Fรคhigkeit, uns unglaubliche Geschichten zu erzรคhlen.
Welche Rolle haben Spiele im Alltag von Menschen heute?
Videospiele sind heute ein vielseitiges Medium, das von der reinen Unterhaltung bis hin zum spielerischen Lernen eingesetzt werden kann. Spiele haben das Potenzial, das Gefรผhl zu vermitteln, Teil der Geschichte zu sein. Dies ist etwas, das insbesondere bei Serious Games einen starken Einfluss auf die Empfindungen und Erfahrungen der SpielerInnen haben kann, unserer Meinung nach sogar mehr als Bรผcher oder Filme.
Was gibt es aus eurer Sicht derzeit zu wenig bei heutigen Spielen?
Wirย persรถnlich vermissen oft den experimentellen Zugang zu Videospielen. Wir haben das Gefรผhl, dass groรe Spielefirmen oft zu sehr in dem verhaftet sind, was bereits fรผr sie funktioniert, dass sie nicht genug Raum haben, um mit neuen, unkonventionellen Ideen zu experimentieren. Auf der anderen Seite fehlen kleineren Firmen, welche das Interesse hรคtten, oft die Ressourcen dafรผr. Das Experimentieren spielt in unserer Arbeit eine sehr wichtige Rolle, sowohl im Konzept als auch in der kรผnstlerischen Qualitรคt, und wir hoffen, dass es auch um uns herum immer mehr wird.
Wie geht ihr an die Entwicklung von Spielen ran? Welche Teile sind euch bei der Konzeption wichtig?
Wir legen bei unseren Projekten einen hohen Stellenwert auf das Konzept und den kรผnstlerischen Zugang. Meistens beginnen wir mit der Ausarbeitung des Konzepts, skizzieren die Mechaniken und das mรถgliche Gameplay. Die รsthetik, auch wenn sie uns sehr wichtig ist, kommt meist erst in einem zweiten Moment. Wรคhrend des Prozesses lassen wir unserer Kreativitรคt gerne Raum, indem wir auch mit Ideen experimentieren, die aus technischer Sicht vielleicht nicht auf den ersten Blick als optimal angesehen werden. In diesem Sinne glauben wir, dass es immer mรถglich ist, zu reduzieren, jedoch nie darauf zu verzichten, Neues auszuprobieren.
Was ist aus eurer Sicht die Zukunft von Games?
Im Bereich der virtuellen und immersiven Medien sehen wir ein starkes Potential in Mixed Reality Anwendungen, welche die physische Umgebung mit einbeziehen kรถnnen. Mit der Verรถffentlichung der neuen Oculus Quest Pro und den Ankรผndigungen fรผr die kommenden Entwicklungen glauben wir, dass sich sowohl die Industrie als auch die EntwicklerInnen von Virtual Reality/Augmented Reality-Spielen immer mehr in Richtung Mixed Reality Anwendungen bewegen werden.
Auรerdem sehen wir, wie Videospiele immer mehr zu einem Medium werden, in dem Menschen gerne Zeit miteinander verbringen, sich verbinden und einbezogen fรผhlen.
3๏ธโฃ Last Questions
Zum Abschluss hier noch meine kurze Frage-Antwort-Runde mit dem Team von immerea:
Welches Unternehmen macht einen richtig guten Job rund um Marketing in Spielen?
Unfold Games (die Entwickler von โDarqโ)
Ein aktuelles Spiel, das wir empfehlen mรถchten:
VR-Spiel: โGoliath: Playing with Reality.โ
PC-Spiel: das kรผrzlich verรถffentlichte Spiel: "Scorn"
Die Zukunft von Games istโฆ
Immersiv, divers und inklusiv.
ใ Ende des Interviews ใ
๐ Auf einen Blick
Spiele sind eines der spannendsten Medien, die es gerade gibt.
Sie ermรถglichen es uns Geschichten, Themen und Ideen neu zu erleben, zu fรผhlen, zu entdecken und dem oft grauen Alltag zu entkommen.
Spannend - wenn auch klar - finde ich, dass auch bei Games zuerst mit dem Konzept begonnen wird, bevor es in die Umsetzung von รsthetik oder Mechaniken geht.
Das gleiche gilt fรผr strategisches Marketing. Wir beginnen mit der Basis. Wenn die gut ist, kรถnnen wir darauf unsere Umsetzungen planen.
Umgekehrt kommt nur selten etwas Gutes raus.
Deshalb lieber gleich richtig angehen.
Immerea verfolgt das Ziel, Erfahrungen mit hoher kรผnstlerischer Qualitรคt und Grad an Experimentation zu schaffen.ย Rรคumliche - philosophische Konzepte, neue Formen von Wahrnehmungen, abstrakte รsthetik und digitale Inklusion sind dabei wichtige Teile ihrer Arbeit.
Mehr Lesestoff gesucht?
๐พ Gaming & Marketing - Wie groร der Markt mittlerweile ist, warum Gaming im Trend liegt und was das fรผr Marketing bedeutet.
๐ VR - The Future of Reality? - Interview with two leading VR/AR experts from vrisch: 5 questions on the state of virtual reality, how it can be used for marketing of brands and the future.
๐งฉ 4 einfache Schritte fรผr erfolgreiches Storytelling - Warum gibt es Geschichten? Welchen Beitrag haben sie heute zu strategischem Marketing? Und wie erzรคhlen wir sie am besten?
โ Strategien von A bis Z - Was ist eine Marketingstrategie? Warum ist sie wichtig? Welche Bestandteile hat sie?