✅ Deine Marketing Checkliste für nachhaltiges Wachstum
Die strategische 17-Schritt-Checkliste zur Bewertung, wie sehr Marketing dir hilft, Ziele und nachhaltiges Wachstum zu erreichen.
Hallo 👋 mein Name ist Florian Schleicher und das ist der FutureStrategies Newsletter von FutureS. Schön, dass du mitliest 💚 Wenn du strategisches Marketing lernen willst, ist meine Simple & Sustainable Marketing Academy genau richtig für dich.
“Bin ich am richtigen Marketing-Weg?”
Das ist eine Frage, die ich in den letzten Wochen in vielen Gesprächen mit Heads of Marketings und GründerInnen gehört habe.
Und meine erste Antwort darauf, ist ebenfalls eine Frage:
“Woran merkst du, dass du am richtigen Weg bist?”
Also habe ich hier ein ganz besonderes Geschenk für euch.
Ich teile hier meine Marketing Checkliste mit 17 Punkten, um die Frage nach dem richtigen Weg um Ziele und nachhaltiges Wachstum zu erreichen, für euch selbst zu beantworten.
Die Liste kannst du einfach selbst ausfüllen und in wenigen Augenblicken feststellen, wie erfolgsorientiert, nachhaltig und strategisch fundiert dein Marketing schon ist.
Im heutigen Posting gehe ich auf die Struktur der Checkliste, die Bedeutung von Strategien und 3 Punkte der Checkliste im Detail ein.
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Um festzustellen ob und wie unser Marketing funktioniert, brauchen wir zuerst eines:
Eine Marketingstrategie.
😵 Was ist eine Strategie?
Zu kaum einem Begriff gibt es so viele unterschiedliche Verständnisse und Interpretationen. Für die meisten reicht es schon zu sagen “Ich will Wachstum", um das Strategie zu nennen. Andere meinen eine Liste an Zielen ist eine Strategie.
Deshalb kurz eine Einordnung:
Eine Strategie für erfolgreiches Marketing besteht aus
einer klaren Diagnose,
Leitlinien, die eine Richtung vorgeben
und kohärenten Maßnahmen, die uns helfen, das zu erreichen, was wir uns vorgenommen haben.
Eine Strategie ist die Formulierung des besten (=effektivsten) Weges und der Richtung, um von A nach B zu kommen. Das braucht viele gute Fragen und Antworten. Eine Kommunikations- oder Marketingstrategie hilft uns, Marketing so aufzustellen, dass wir unsere Marke, Produkte und Dienstleistungen erfolgreich in die Köpfe und Lebensbereiche unserer KonsumentInnen bringen.
Diese Darstellung von Undercurrent finde ich immer sehr hilfreich für die Definition:
Der erfahrene Stratege Richard Rumelt schreibt in seinem Buch “Good Strategy, Bad Strategy”:
“A strategy is a design of action and policy that’s aimed at surmounting a high-stakes challenge. It’s a way of dealing with a problem.”
Das Ziel ist aus meiner Sicht immer ganz einfach:
Wir wollen, dass Marketing uns hilft, Ziele UND nachhaltiges Wachstum zu erreichen.
Die drei Punkte aus der Checkliste, die ich euch hier erklären möchte, sind:
Ich weiß, welches Problem meiner Zielgruppe ich löse.
Ich kann mein Unternehmen und meine Produkte pitchen/erzählen.
Mein Marketing hilft mir zu konvertieren.
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🕵️ Fangen wir mit dem Problem an
Ein kleiner Schocker zu Beginn: Niemand interessiert sich für dein Unternehmen, dein Marketing und deine Produkte.
Klingt dramatisch, aber was ich damit meine ist, dass Menschen in erster Linie damit beschäftigt sind, ihren Alltag zu meistern. Dabei haben sie laufend Herausforderungen, Wünsche und Ängste. Für die müssen wir Lösungen entwickeln - dann interessieren sie sich auch für unsere Produkte.
Ein guter Startpunkt dafür sind Insights zu deiner Zielgruppe zu identifizieren.
Wenn wir wissen, welches Problem wir lösen, hat unser Marketing eine viel höhere Wirkung.
💬 Deine Marketingstory / dein Pitch
Ein Pitch kann das sein, woran die meisten denken: Eine Präsentation vor Usern, InvestorInnen, einem Publikum um sie für die eigene Idee zu begeistern.
Es kann aber auch eine einfache Geschichte sein, die du parat hast um laufend deine Zielgruppen für deine Lösungen zu begeistern.
Geschichten und damit die Fähigkeiten Storytelling im Marketing zu nutzen, haben eine unglaubliche Kraft.
“The most powerful person in the world is the storyteller.”
Steve Jobs
Mich hat es unglaublich inspiriert, als ich Anfang 2023 in den alten Tempeln von Luxor, Ägypten war: Der Großteil unseres Wissens über die über 3.000 Jahre alte Kultur und ihre Pharaonen haben wir, durch die Geschichten, die sie in Form von Hieroglyphen und Wandmalereien festgehalten haben.
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🏋️ Konvertiert dein Marketing?
Klar hat Marketing auch die Funktion Image aufzubauen, Aufmerksamkeit und Vertrauen zu schaffen.
Aber im Kern muss Marketing verkaufen.
Und trotzdem können viele Unternehmen nicht klar sagen, welchen ROI ihr Marketing hat.
Warum ist das so?
Weil es 1. technisch nicht immer einfach ist, den Effekt von Marketingkampagnen zu messen (wie weiß ich ob mein Plakat verkauft?) und 2. weil Marketing häuft zum Selbstzweck gemacht wird (ich muss ja auf Social Media aktiv sein, das gehört dazu).
Deshalb ist es mir bei meinen Projekten, Strategien, Konzepten und Coachings immer wichtig auf den Effekt von Marketing zu achten. Denn dafür investieren wir ja Zeit und Geld in unsere Außenwirkung.
Das führt uns auch wieder zum Beginn und der Relevanz von Zielen zurück. Und wenn wir definiert haben, was für uns eine Conversion ist (Likes? AbonnentInnen? Views? Verkäufe?), dann müssen wir auch dafür kohärente Maßnahmen schaffen, um unsere messbaren Ziele wirklich zu erreichen.
🤩 Deine einfache Marketing Checkliste
Das waren jetzt drei Punkte und eine kurze strategische Herleitung für die Marketing Checkliste die ich erstellt habe.
Die gesamte Checkliste, inklusive den Basisinformationen rund um Strategien, stelle ich kostenlos zur Verfügung. Alles was du tun musst ist:
» Schreib mir eine E-Mail, wenn du die gesamte Checkliste haben willst «
Und wenn du alle 17 Punkte meiner Checkliste ankreuzen kannst, dann ist dein Marketing auf nachhaltigen Erfolg und Ziele ausgerichtet.
Danke fürs Mitlesen!
PS: Du kannst dieses Posting auch in englischer Version lesen.