đź Was ist die Zukunft von Marketing?
17 ExpertInnen im Interview. Von KI-Revolutionen ĂŒber Hyper-Personalisierung bis Nachhaltigkeit â wie die Marketinglandschaft sich wandelt und welche Chancen uns die Zukunft bringt.
Hallo đ mein Name ist Florian Schleicher und das ist der FutureStrategies Newsletter von FUTURES. Schön, dass du mitliest đ Wenn du strategisches Marketing lernen willst, ist meine Simple & Sustainable Marketing Academy genau richtig fĂŒr dich.
Am Ende jedes Podcast Interviews stelle ich meinen GĂ€sten immer die gleichen drei Fragen.
Eine davon ist, âWas ist die Zukunft von Marketing?â.
Heute lade ich euch ein einen Blick darauf zu werfen und die beeindruckenden, klaren, weitsichtigen und inspirierenden Antworten mit mir zu analysieren.
Manchmal sind die Antworten ganz kurz, manchmal lang.
Aber immer bereichernd.
đ± Was sagen die ExpertInnen?
Die Zukunft von Marketing istâŠ
Auf allen Ebenen Kundenerlebnisse und Emotionen zu schaffen und damit Produkte zu bewerben und letztendlich zu verkaufen.
Lukas Kraetschmer, Digital Marketing Manager Ströck Brot
Nicht die Vergangenheit. Aber auch nicht das Verkennen der Vergangenheit. Die Zukunft der Werbung ist strahlender als es die ganze Branche malt. Denn je schneller das Tempo, das digitale Tempo, je raffinierter die Technologien, je weiterentwickelt, desto mehr brauchst du zur Differenzierung Ideen und KreativitÀt. Ein unglaublicher Bedarf und gleichzeitig eine Mangelware.
Mariusz Jan Demner, Founder & CEO Demner Group
Ich glaube, dass wir mit KI uns völlig falsch befassen. Wir sind sowas von âTool-geilâ aktuell. Wir zeigen uns jeden Tag die neuen Firefly und MidJourney, etc. noch geileren Bilder. TatsĂ€chlich ist KI fĂŒr uns Gottes Geschenk, wenn wir es richtig einsetzen, weil wir ĂŒber Daten massiv viel herausholen können. Da schauen wir in die Vergangenheit, aber wir können ja auch die Daten der Zukunft simulieren. Da liegt wahnsinnig viel AntwortqualitĂ€t drinnen. Da können wir auch mit âwas wĂ€re wennâ spielen. Einfach sehr viele Gestaltungsvarianten betrachten, das hatten wir bis jetzt nicht. Das was alles mehr oder weniger so oder du hattest irgendeinen vollen Kopf in deinem Team. Aber das glaube ich, ist einer der richtigen Gamechanger, sowie jetzt aus der âHuh, schau, noch ein schöneres Bild-Eckeâ wegkommen.
Sabrina Oswald, GeschĂ€ftsfĂŒhrerin und Mrs. Storytelling Futura
Aus meiner Sicht wird sich Marketing im Kern nicht verÀndern. Weil es wird immer darum gehen wird, sich damit zu beschÀftigen, was die Menschen oder die KonsumentInnen brauchen und wollen. Und zu schauen mit welchen relevanten Botschaften sie am besten erreicht werden können. Es wird immer um das Gleiche gehen.
Sandra Haiden, Head of Brandmanagement Wien Energie
Bedeutend zu sein.
Georg Wenger-Rami, Head of Marketing oekostrom AG
Die Zukunft von Marketing liegt darin, zu verstehen, dass man Menschen nicht anbrĂŒllen kann, sondern, dass man sie in ein GesprĂ€ch holen sollte. Im wahrsten Sinne des Wortes und im ĂŒbertragenen Sinn. Und aufhört zu glauben, dass sich jeder fĂŒr genau das interessiert, was man gerade verkaufen möchte.
Hildegard Linsbauer, Marken- und Kommunikationsstrategin
Ich gehe davon aus, dass KI und AI uns einerseits unterstĂŒtzende MaĂnahmen geben wird. Aber andererseits wird es Chancen und Risiken mit sich bringen. Das ist meine Meinung. Und es werden sich die Arbeit oder auch die Berufsbilder verĂ€ndern. Viele Dinge die jetzt schwerer von der Hand gehen, werden dann per Knopfdruck kommen und andere Dinge werden trotzdem so bleiben, wie sie sind. Aber das macht die Zeit spannend und gibt uns als Marketeers wieder neue Herausforderungen.
Barbara Bleier-Serentschy, Leitung Marketing Volksbank Wien AG
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It is a lot of change, always changing, always adapting. And since what we saw what happend with social media there is now this AI wave. And there will be a next wave. Maybe we go into hyper-personalization. And a lot of new forms of reaching people. On top of what we have now. So I think itâs ever changing - the future of marketing. Which is also the fun part.
Cordula Pfluegl, Marketing Director The Next Web
Ich glaube, Marketing wird es immer geben. Ich glaube, nachdem vor einem Jahr Byron Sharp ganz groĂ war und sagte, âHauptsache PrĂ€senzâ, wir wieder mehr dahin kommen, wirklich Inhalte zu transportieren und Geschichten zu erzĂ€hlen. Und wieder nĂ€her mehr an die Menschen heranzukommen. Und ich glaube, da wird noch ganz, ganz viel passieren, wenn es um die Ansprache von kleineren Communities geht. Und ganz, ganz viel Dinge zu machen, die fĂŒr kleinere Special Interest Gruppen da sind. Und da ein bisschen gezielter reinzukommen. Ich glaube, das wird ein Weg sein. Und ich glaube trotzdem, dass die Massenmedien uns erhalten bleiben werden. Also ohne Fernsehen, Plakat, das wird nicht gehen.
Christian Stegemann, Brand Director DACH & PL Oatly
Die Zukunft von Marketing ist ganz, ganz spannend. Mutig, voller VerÀnderungen, nachhaltig und stets an den Kunden ausgerichtet.
Christina Volk, Head of Cloud Core Marketing, SAP Deutschland
I think we came from a place where it was more disconected between the company, the brand, and the consumer. I think there will be way more in general interaction and I think be much higher standards for brands to live up to. It will be less about everyone is shouting âI have the best productâ and more about the values that you holistically believe in as a company. And I think Marketing is a way to promote that vision, that company, and that brand. I feel like brands that will survive in the future will be holistic and it will be hard for them to be doing a lot of shady stuff in the background while promoting a product or a service. Itâs like everything sort of has to work together and Marketing is a way to bring that out there.
Carl-Emil Jensen, Director of Creative, Too Good To Go
There is no future on a dead planet. Itâs what the saying goes. The future of marketing is only happening if we can solve the climate crisis.
Michael Schmidt, Mobility Industry Lead & Creative Director Virtual Identity
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I think there are very creative people in marketing. And I would hope the future of that area and that sector is also focusing more on product and how we can change product and services to the climate friendly. And then also be able to communicate about it. I think thatâs a major task. And to me, be more proactive on it, and not only be the last one in line to then whose to get to communicate and advertise stuff will be an important shift in the industry.
Jasmin Duregger, Climate & Energy Campaigner Greenpeace
There are a lot of changes ahead of us. One thing that we are seeing in the field of online marketing is, of course, AI. Itâs a big factor when you think about MidJourney, image generation, ChatPGT and so on. Iâve seen a video on YouTube where there was an audience with a few hundred people and the guy on stage asked who is using ChatGPT, and I think 95% of the people stood up. So, it was quite, quite interesting. And of course the adaption will take a little bit of time until itâs so widely known. And itâs really a threat to Google. But one possibility for sure is, that in the future more people will use Large Language Models like ChatGPT and therefore Google and also SEO will become less important. And another factor is also that companies will struggle to get traffic to the websites. Because what if you get your information directly from ChatGPT which crawls through the website by itself. Then more and more websites will struggle to get traffic. If itâs important for them, they will have to be creative to find some ways to to get the traffic. But on the other side, I think Social Media will get more and more important. Because the people are on Social Media Platforms. So I think a big and authentic community and getting in the dialogue with your target audience will become more and more valuable in the future. I think these are the biggest changes I see for the next years. There are some trends ahead of us, for sure.
Clemens Mayer, Founder and Sustainability Expert guterzweck.net
I hope that marketing and branding will be more purpose-based, this for me means more focused on solving problems than selling problems. And then I think that AI will make content creation, marketing campaigns and so on, much easier and speed up the process a lot. So, I hope this is huge chance for more quality and more time in the creative tasks. And I also believe that this will put a new kind of spotlight on soft skills and real emotions and also transporting real emotions through products, through brands, through offerings. And I hope that we will find more unique approaches then, because time for creative tasks will rise.
Johanna Perret, Head of Brand and Relations RECUP
Die Zukunft von Marketing wird die noch bessere Quote sein von âDer richtige User zum richtigen Augenblick, mit dem richtigen Werbemittelâ. Ich glaube das wird die gröĂte Herausforderung der nĂ€chsten zehn Jahre werden.
Fritz Strobl, Head of Sales & Better Media Ambassador Showheroes AT & CH
Nicht die Vergangenheit. Aber auch nicht das Verkennen der Vergangenheit.
I definitely think very much sustainability is hopefully gonna become such an integral part of everyoneâs business. Every business should just be doing sustainability as a standard and it should just be shocking that they arenât doing it. Kind of how it is with plastic straws. If you see a plastic straw out nowadays, you are very shocked and confused, where itâs literally like two years ago, you wouldnât have been. So I think that sustainability is just gonna become a given. Which I think is really important. I think the kind of digital side of things is so unknown. With X now, if thatâs becoming paywalled, is that a whole channel that just vanishes? I feel like the digital landscape is changing so much. I definitely think the future will have a lot of changes. I am sure there is gonna potentially be another platform like TikTok there. âcause I remember when we were in lockdown and TikTok kind of really took off. That wasnât that many years ago. So I am sure there is gonna be something else that comes along and takes us all by surprise and everyone kind of has to suddenly pivot and become something elseâs.
Anoushka Grover, Head of Marketing Deliciously Ella
Was nehme ich mir davon mit?
đ€ Die Zukunft von Marketing fordert und bringt differenziertere und zielgerichtetere Ideen. Die Weiterentwicklung der Technologie ist ein innovativer Treiber. Und KI hat hier einen riesigen Hebel, wenngleich ich noch wenig sinnvolle Marketinganwendungen gesehen habe.
đž Die Zukunft von Marketing ist voller VerĂ€nderung und beschĂ€ftigt sich mit der Anpassung an individuelle KundenwĂŒnsche - mehr denn je. In einer Zeit, in der wir von Inhalten förmlich erschlagen werden, mĂŒssen wir als Marketeers verstehen, was unsere Zielgruppen wirklich beschĂ€ftigt, sie antreibt und vielleicht begeistert.
đ± Die Zukunft von Marketing wird Nachhaltigkeit zu einem integralen Teil der Kommunikation machen. Unternehmen mĂŒssen sich mit ihren eigenen Werten und Visionen beschĂ€ftigen und diese transparent, mutig und authentisch kommunizieren. KundInnen wollen wissen, welchen Beitrag das Unternehmen zur Nachhaltigkeit leistet. Und Marketing hat eine Superpower, die dafĂŒr genutzt werden kann.
Welche Tatsache sich in Zukunft nicht verÀndern wird?
Strategisch fundiertes Marketing braucht drei Schritte, um erfolgreich zu sein:
1ïžâŁ Diagnose
2ïžâŁ Leitlinien
3ïžâŁ Aktionen
đââïž Jetzt bist du dran
Was glaubst du, was die Zukunft von Marketing ist?
Schreib es gerne in die Kommentare, ich bin gespannt was du denkst.
Bis bald,
PS: Viele weitere Interviews sind schon geplant, sei also gespannt, was meine nĂ€chsten GĂ€ste ĂŒber die Zukunft von Marketing denken. Hier findest du alle Ausgaben immer aktuell.
PPS: Du kannst dieses Posting auch in englischer Version lesen.