๐ฌ Wie entstehen gute Texte?
Interview mit einem Texter: 5 Fragen rund ums Schreiben, seine Herangehensweise und Gedanken zur Zukunft des Textens.
Hallo ๐ mein Name ist Florian Schleicher und das ist der FutureStrategies Newsletter von FutureS. Schรถn, dass du mitliest ๐ Wenn du strategisches Marketing lernen willst, ist meine Simple & Sustainable Marketing Academy genau richtig fรผr dich.
Content erfรผllt einen wichtigen Zweck im strategischen Marketing:
Content baut Leads auf, die in einem Marketing-Funnel zu Neukunden und Umsatz konvertiert werden kรถnnen.
Oder anders gesagt:
โContent marketing is all about creating and distributing valuable, relevant, and consistent content to attract and retain a clearly defined audience โ and, ultimately, to drive profitable customer action.โ
Tracey Wallace, Klayvio
Im Idealfall tragen also alle Texte (wie auch kombiniert als Storytelling) dazu bei, dass unser Marketing erfolgreich ist.
Um erfolgreiches Contentmarketing zu betreiben, braucht es eine klare, gut durchdachte Contentstrategie. Und fรผr deren Inhalte gibt es in der Umsetzung mehrere Ebenen.
Im Sinne der Vereinfachung spreche ich hier von zwei Ebenen:
Text und Bild.
Fรผr beides gibt es ExpertInnen.
Heute widmen wir uns den Texten:
โ๏ธ Text-Expertise
Eine der schรถnen Erkenntnisse der letzten Jahre fรผr mich war:
Ich muss nicht in allem der Beste sein.
Und wรคhrend ich als Experte fรผr strategisches Marketing meinen KundInnen mit meinem Marketingstudio FutureS helfe, gut durchdachte, fundierte und funktionierende Lรถsungen fรผr die Skalierung ihrer Unternehmen zu entwickeln - bin ich kein Textexperte.
Zum Glรผck kenne ich aber echte Profis dafรผr.
Deshalb habe ich mit Karl Schauenstein, einem langjรคhrigen Experten rund ums Texten gesprochen.
Im Interview mit ihm erfahrt ihr warum es aus seiner Sicht โguteโ Texte braucht, was digitale Texte von ihrem offline Gegenpart unterscheidet, wie er an Textprojekte herangeht - und ob AI bald auch fรผr uns texten wird.
๐ Das Interview
Was fasziniert dich am Texten?
Dass eigentlich jeder lesen und schreiben kann und doch nicht jeder texten. Im Grunde geht es immer darum, das Wichtigste aus einer Fรผlle an Informationen herauszufiltern. Aber was ist wichtig? Das liegt dann immer daran, was der jeweilige Text erreichen soll. Ich kรถnnte hier ewig darรผber philosophieren. Aber um es kurz zu machen: Texten ist ein Handwerk, das man wie jedes andere auch erlernen muss. Sicher kann jemandem das ein oder andere Mal ein Text gelingen. Als TexterIn muss das aber praktisch jeden Tag gelingen.
Warum braucht gutes strategisches Marketing auch gute Texte? Oder anders gefragt: Welchen Effekt haben gute Texte aufs Marketing?
Die Tonalitรคt ist wie das Logo, das Corporate Design etc. ein wesentlicher Markenbestandteil. Der Text, ob geschrieben oder gesprochen, formt jede Marke also mit. Als sehr plakatives Beispiel wรผrde ich hier IKEA nennen. Die waren immer schon per du. Wenn man sich das Marketing von IKEA insgesamt anschaut, dann ist das eine sehr bewusste, strategische Entscheidung des Marketings gewesen. Es gibt natรผrlich noch viel mehr zu bedenken bzw. strategisch zu definieren. Ein paar Beispiele: Schreibt man im Passiv? Welche Adjektive verwendet man, welche nicht? Verwendet man kurze oder lange Sรคtze? Also da kann man vom Hundertste ins Tausendste kommen. Die Frage ist, wie eng man das Korsett schnรผren muss. Weil es auch hinderlich sein kann fรผr die Kreativitรคt.
Was ist besonders bei Texten fรผr digitale Kommunikation wichtig? Unterscheidet sich das รผberhaupt von klassischen Texten?
Da muss man sich die Formate anschauen. Blรถd gesagt, eine Presseaussendung ist heutzutage auch digital, aber ein schon lange bestehendes Format. Man muss die jeweilige Plattform verstehen. Ein Facebook-Posting schreibt man anders als einen Tweet. Das Internet hat generell groรen Einfluss auf unsere Kommunikation und auch beim Verfassen von Texten. Interessant ist auch, was SEO mit Texten macht. Damit gibt (vor allem) Google eigentlich vor, wie ein Text auf einer bestimmten Website geschrieben werden muss. Das ist schon eigenartig.
Was ist am Wichtigsten, wenn man textet? Gibt es besondere Schritte, wie du an ein Projekt herangehst?
Das Wichtigste ist, zu wissen, warum man den Text schreibt und wen er erreichen soll. Davon leitet sich eigentlich immer alles ab. Ich beginne immer damit, die Inhalte, die vorkommen sollen, niederzuschreiben wie eine Checkliste. Dann schreibe ich den Text. (Das klingt jetzt so einfach, ist es meistens nicht.) Und dann kontrolliere ich, ob ich die Checkliste erfรผllt habe. Das ist jetzt aber sehr, sehr kurz beschrieben. Es geht nรคmlich beim Texten auch darum, Gedanken hineinzubringen. Damit meine ich nicht nur Wortspiele, sondern Bilder, die durch den Text im Kopf der Zielgruppe (hoffentlich) entstehen.
Was ist aus deiner Sicht die Zukunft vom Texten? Glaubst du wird es auch bald eine AI wie Midjourney, Dall-E & Co fรผr Marketingtexte geben?
Es gibt sogar schon AI-Generatoren fรผr Texte. Ich habe ein paar ausprobiert. Momentan liefern sie nur Standardtexte. Leider meinen viele Leute, dass das genรผgt. Es wird aber noch lรคnger dauern, bis eine kรผnstliche Intelligenz den Menschen hier voll ersetzen kann. Aber ich glaube schon, dass es solche AIs geben wird. Die Frage ist eher, wollen wir das?
3๏ธโฃ Last Questions
Zum Abschluss hier noch meine kurze Frage-Antwort-Runde mit Karl:
Welche Brand macht einen richtig guten Job rund um Texte?
Viele machen einen guten Job. Aber Oatly sticht fรผr mich momentan am meisten heraus.
Das war mein letzter gehรถrter Podcast, den ich empfehlen mรถchte:
Die Zukunft des Textes istโฆ
โฆeng mit der der jeweiligen Kultur verbunden.
ใ Ende des Interviews ใ
๐ Auf einen Blick
Gute Texte entscheiden oft darรผber, ob es uns gelingt Aufmerksamkeit zu erregen, sie zu behalten und zum Kaufabschluss zu fรผhren.
โIn every line of copy we write, weโre either serving the customerโs story or descending into confusion; weโre either making music or making noise.โ
Donald Miller, Storybrand
Deshalb lohnt es sich, dafรผr auch dementsprechend viel Energie einzusetzen, richtig gute Texte zu verfassen - oder in meinem Fall, sich ExpertInnen dafรผr ins Boot zu holen.
Karl Schauenstein schreibt als karl.pur Texte fรผr Unternehmen jeder Grรถรe und Branche. Er kann aber auch und hat schon viele, auch national sowie international ausgezeichnete Werbekonzepte und Kommunikationsstrategien entworfen und umgesetzt. In Zukunft wird er sich vermehrt dem Mentoring und Coaching fรผr Start-ups und im Bereich Intrapreneurship widmen. Sein Wissen und seine Erfahrung in der Kommunikation und Kreativarbeit sollen als reflexiver Spiegel Menschen ins โTun mit Sinn" bringen. Das mag schwurblerisch klingen, ist aber sehr konkret und sein voller Ernst.
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