👁️ 6 Marketing-Trends, die du 2024 meistern musst
Ich habe über 100 Trendberichte gelesen, damit du dir das sparst. Hier bekommst du sechs Trends, die du wirklich über strategisches Marketing im Jahr 2024 wissen musst.
Hallo 👋 mein Name ist Florian Schleicher und das ist der FutureStrategies Newsletter von FUTURES. Schön, dass du mitliest 💚 Wenn du strategisches Marketing lernen willst, ist meine Simple & Sustainable Marketing Academy genau richtig für dich.
Der Januar 2024 ist fast vorbei, also dachte ich, es wäre gut, euch darauf vorzubereiten, was dieses Marketing-Jahr wichtig zu beachten ist.
Zusammen mit meiner Strategie-Freundin Cordula Pfluegl habe ich eine Podcast-Episode über die Trends aufgenommen.
In diesem Beitrag beschreibe ich unsere Beobachtungen und Einschätzungen zu sechs Trends, die dieses Jahr unser Marketing prägen und beeinflussen werden.
1️⃣ Marken schmieden große Pläne für GenAlpha
2️⃣ Alle hören/schauen (Video-)Podcasts
3️⃣ Messbarkeit wird komplizierter mit einer Cookiefreien-Zukunft
4️⃣ Bequemlichkeit und Einfachheit führen zum Erfolg
5️⃣ Strategie regiert immer noch und hebt Marken von anderen ab
6️⃣ Keine Nachhaltigkeit, keine Zukunft
Bevor ich zu den einzelnen Punkten komme, gleich zum Offensichtlichen:
Ja, KI wird Veränderungen mit sich bringen, und viele Marketeers und UnternehmerInnen werden mit Sprachmodellen, Bildgeneratoren und Automatisierungen arbeiten.
In unserer Analyse wollten wir allerdings auf andere Aspekte, die vielleicht nicht ganz so offensichtlich sind und einen stärkeren Wettbewerbsvorteil verschaffen können, eingehen.
“Branding and marketing trends will change, but branding and marketing at their core have always been about human connection, clear communication and entertainment.”
AgenturleiterIn in Adweek Branded 2024
1️⃣ Marken schmieden große Pläne für GenAlpha
Jede/r 6. Mensch gehört derzeit der Gen Z an.
Deshalb ist es nur klar, dass sie die interessanteste künftige Zielgruppe im Marketing sind, aber immer häufiger beobachten wir, dass schon auf die nachfolgende Generation - die Alphas geschaut wird, die jetzt teilweise schon 11- und 14-Jährigen.
Generation Alpha, sie sind die NachfolgerInnen der Generation Z und somit die erste Generation, die komplett im 21. Jahrhundert aufwächst.
Sehr gut beschreibt diese Zielgruppe und ihren digitalen Lebensstil die Strategin Zoe Scaman, Gründerin von Bodacious:
“Technology is fundamentally a part of [Gen Alpha’s] lives and intrinsically linked to everything that they do, from their entertainment to the way that they educate themselves and their forms of connection with each other, their friends, and their parents.”
Ein großer Teil ihres Lebens konzentriert sich auf virtuelle Welten und nicht so sehr auf die reale Welt, was nicht heißen soll, dass das schlecht ist.
Mittelpunkte verschieben sich und wir sehen, dass einige Themen wie zum Beispiel KI-Chatbots immer mehr zu einem Trend werden.
Caryn Ai ist beispielsweise eine digitalisierte Person, die wie deine Freundin agieren soll und mit UserInnen interagieren können.
Wenn also die Hemmschwellen zu digitalen Medien immer mehr sinken, werden wir sicher eine Verlagerung von anderen Themen hin zum digitalen Raum sehen. KI wird sicherlich mehr und mehr auch in therapeutischer Hinsicht eingesetzt werden, wie das beispielsweise Woebot, ein “Relational Agent for Mental Health” bereits macht.
Die Marke LEGO erkundet mit Pilotprogrammen und Tests rund um ihr physisches LEGOLAND auch schon, wie sie diese Erlebnisse durch digitale Komponenten erweitern können:
“Gen Alpha is really invested in experiences, so we’re looking very closely at growing the virtual world and adding a digital layer to a lot of our experiences. We’ve had things like virtual reality roller coasters and AR interfaces, and we are now looking at AI, holograms, and the metaverse, and we know that at Legoland we have the creative license to think about the gamification of experiences, since theme parks are worlds that are the extension of imaginations that we are bringing to life,”
Roma Swords-McDonnell, vormals Commercial Creative Lead LEGOLAND
Wir werden also eine noch stärkere Verbindung von Welten sehen - digital und physische Grenzen werden weniger und mehr wird verbunden werden.
“So if you are a brand in any kind of lifestyle segment, you will want to make that connection that you become a part in the digital world of this generation but then also in the real world. I'm especially thinking of events and community gatherings.”
Cordula Pfluegl im Podcastinterview
2️⃣ Alle hören/schauen (Video-)Podcasts
Das Wachstum von Podcasts war nie explosionsartig.
Aber es ist stetig und hat mittlerweile eine starke Marktstellung erlangt.
74% der Generation Z gaben im Spotify Culture Next Report an, dass sie Audio nutzen, um sich selbst besser zu verstehen, verglichen mit nur 66 % der Millennials.
Deshalb haben in den vergangenen Jahren viele Marken versucht auf diesen Zug aufzuspringen, mit oftmals bescheidenen Ergebnissen - viele Unternehmen, die einen Podcast gestartet haben, haben 2024 keinen mehr.
Woran das liegt?
Ähnlich wie bei den ersten Social Media Versuchen vieler Marken, wurde einfach mal etwas produziert ohne eine klare Strategie vorab definiert zu haben. Es wurde nicht auf KundInnenbedürfnisse geachtet sondern aus einer reinen Innensicht agiert.
2024 wird jedoch einen spannenden Trend bestärken, der es für Marken noch attraktiver machen kann, jetzt mit einer richtigen Podcaststrategie durchzustarten:
Video-Podcasts.
Denn 58% aller Podcast-HörerInnen schaut sich mindestens einmal pro Monat bereits Podcasts in einem Videoformat an:
Denn das Video-Podcastformat erlaubt noch mehr Einblicke durch die visuellen Möglichkeiten, das stärkere Gefühl von Live-Aufnahmen ohne Schnitte und damit mehr Authentizität. Dass das nicht immer nach einem physischen Setup verlangt sehen wir in vielen Beispielen erfolgreicher Video-Podcasts bereits.
Was bedeutet das für Marken und MarketingmanagerInnen? Braucht jedes Unternehmen einen Podcast? Oder gar einen Video-Podcast?
Nein. Allerdings ist es wichtig sich strategisch mit dem Thema zu beschäftigen.
Das bedeutet Potenziale auszuforschen, zu analysieren ob ein (Video)-Podcast helfen kann Marketingziele zu erreichen und mögliche Wege zu entwickeln, mit PodcasthörerInnen zu interagieren und auch auf diesem Weg die eigene Marke erlebbar zu machen.
“A brand will not necessarily have to start a podcast themselves. Maybe they will team up with an influencer or a person that is already in the public eye and they will then just be the sponsor or the brand behind the podcast.”
Cordula Pfluegl im Podcastinterview
3️⃣ Messbarkeit wird komplizierter mit einer Cookiefreien-Zukunft
Mit dem anstehenden Ende der Cookie-Daten die von Drittanbietern zugekauft werden können, müssen sich Marketingverantwortliche auf eine Zukunft der zustimmungsbasierten Werbung einstimmen.
Cookie-Based Advertising verwendet kleine digitale Dateien (Cookies), um Informationen über die Online-Aktivitäten unserer KundInnen auf anderen Plattformen zu sammeln. Dadurch können Werbetreibende Anzeigen zeigen, die besser zu den Interessen der Zielgruppe passen.
Dies führte jedoch zur berechtigten Kritik des Datenschutzes, da Cookies den „Überwachungskapitalismus“ fördern, bei dem Nutzerdaten aus Profitgründen gesammelt werden.
Aus diesem Grund haben viele Datensammler, wie Google und Apple angekündigt, keine third-party-Cookies mehr zu verwenden - was uns zur heutigen Ausgangssituation bringt: Das Cookiefreie-Marketing, das nur mehr mit den eigenen first-party-Daten auskommen muss. Und damit viel weniger Daten.
Wie können Marketingabteilungen damit umgehen?
“You will have less data to look at, which might make it less confusing and more focused on some data points and some things. But it also gives us as marketers the chance to build a really good first party data strategy that is really about trust, consent and explaining what you're doing with certain things to your customers and why you want to have it and maybe also.”
Cordula Pfluegl im Podcastinterview
Dadurch wird der Blick zur direkten Zielgruppe nochmals wichtiger, qualitative Marktforschung und Insights werden mehr Bedeutung gewinnen und Themen wie kontextuelles und kulturbezogenes Marketing werden neue Höhepunkte setzen.
4️⃣ Bequemlichkeit und Einfachheit führen zum Erfolg
4 von 10 Millennials kaufen ihre Lebensmittel online und lassen sie sich nach Hause liefern. Der Markt scheint zwar gerade zu stagnieren, aber er zeigt, dass Menschen vor allem eines wollen: Bequemlichkeit.
“Convenience — that is, more efficient and easier ways of doing personal tasks — has emerged as perhaps the most powerful force shaping our individual lives and our economies.”
Tim Wu, Professor Columbia University
Und die zunehmende Beliebtheit von intelligenten Geräten wie Smart Speakers, Smart TVs und Wearables eröffnet neue Kanäle, um VerbraucherInnen zu erreichen.
Unternehmen können diese Geräte nutzen, um gezielte Werbung, personalisierte Empfehlungen und interaktive Erlebnisse zu liefern. Allerdings müssen sie auch sicherstellen, dass ihre Marketingmaßnahmen nahtlos über mehrere Geräte und Plattformen hinweg integriert werden.
Gekauft wird übrigens auch 2024 dort, wo Zielgruppen unterwegs sind. Und so ist es nicht verwunderlich, dass TikTok auf dem besten Weg ist, eine der größten Shoppingplattformen der Welt zu werden:
Die Plattform hat über 1 Milliarde monatlich aktive NutzerInnen.
71% der TikTok-KäuferInnen kaufen, wenn sie etwas Interessantes in ihrem Feed gefunden haben.
18% der Marketingabteilungen nutzen TikTok derzeit für Marketingzwecke.
TikTok Live brachte 50% der SeherInnen dazu, etwas zu kaufen.
TikTok erwirtschaftete im Jahr 2022 einen Umsatz von 9,4 Milliarden US-Dollar, was einem Anstieg von 100 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.
TikTok ist dabei nur ein Abbild des Meta-Trends Bequemlichkeit.
Marketing muss die Zielgruppe dort erreichen wo sie sind, denn in der Überforderung des Alltags muss Kommunikation einfach sein:
“We’ve gone from hunting and growing our food to pressing three buttons on a phone to get it.”
Seth Godin
5️⃣ Strategie regiert immer noch und hebt Marken von anderen ab
Es ist leicht, Umsatz zu machen, wenn es der Wirtschaft gut geht. Aber in Zeiten wie diesen ist es sehr viel schwieriger. Und die meisten Unternehmen haben erschreckenderweise immer noch keine echten Strategien.
Sie haben Ziele und Maßnahmen aber keinen stringenten Zugang, um Wachstum zu erreichen.
Eine gute Strategie zeigt den besten Weg auf, um von A nach B zu kommen, mit einer klaren Diagnose, Leitprinzipien und kohärenten Aktionen.
Unternehmen mit einer echten Strategie, die in dem unendlichen Spiel der heutigen Wirtschaft immer die Oberhand behalten werden.
Ich sehe so viele Unternehmen, die damit kämpfen, echte Ergebnisse zu erzielen. Viele Start-ups und größere Unternehmen tun viel, aber es fehlt ihnen eine echte Strategie.
“Marketing ohne Strategie ist wie Kochen ohne Rezept. Es kann funktionieren, wenn man weiß, was man tut. Aber es kann auch in viel Frust enden.”
Wir werden 2024 viele Unternehmen und Start-Ups sehen, die nicht mehr erfolgreich sind, weil sie sich nie mit der Basisarbeit einer Strategie, einem klaren Verständnis der Zielgruppe, abgeleiteten Visionen und Zielen und im letzten Schritt stringenten Marketingaktionen beschäftigt haben.
Du möchtest deine Marketing-Strategie nachhaltig erfolgreich aufstellen?
Genau das ist mein Spezialgebiet bei FutureS.
Kontaktierte mich einfach direkt hier oder schau dir an, für wen wir arbeiten.
6️⃣ Keine Nachhaltigkeit, keine Zukunft
Neben KI war ein Thema in allen Trendreports präsent: Nachhaltigkeit.
Wir sehen es überall. Fast jede Marke möchte eine Nachhaltigkeitsgeschichte erzählen können. 2024 wird ein Jahr werden, in dem noch mehr Menschen spüren werden, welche Auswirkungen die Klimakrise hat.
Und die kommenden EU-Vorschriften werden alle anderen unter Druck setzen.
Branchenriesen wie Apple sind auf den Zug aufgesprungen und gehen mit großen Plänen und einem gesunden Realismus an das Thema Nachhaltigkeit im Marketing heran.
Aber der Schlüssel für eine erfolgreiche Nachhaltigkeitsstrategie, wird eine Mischung aus Authentizität und Mut brauchen.
“Brands are now about standing up and standing out. They used to be about standing out but it’s not enough just to stand out anymore – distinctiveness, differentiation that’s all good but it’s just table stakes. Now we have to stand up and stand out - and one of the ways you can stand out is by standing up.”
Christian Purser, CEO Interbrand
Letztes Jahr durfte ich mehrere Nachhaltigkeits-Workshops mit dem Schwerpunkt auf Marketingstrategien mit großen Unternehmen gestalten und moderieren - sie wissen, dass sie ein Zeitfenster haben, in dem sie das Spielfeld noch bestimmen können.
Die wichtigste Frage wird dabei sein: Will eine Marke dieses Spielfeld definieren oder will sie darauf warten, dass andere das Gleiche tun.
Ein gutes Beispiel dafür ist der Energiesektor. Einige clevere Akteure haben den Platz der Nachhaltigkeit bereits für sich beansprucht. Wenn nun die Vorschriften kommen und sich alle daran halten müssen, ist der Platz für das "nachhaltigste Energieunternehmen" bereits vergeben und die Zweitplatzierten müssen sich etwas anderes suchen.
Das gilt insbesondere für alle produzierenden Unternehmen. Ich habe hier mit den Marketingleitern von Oatly und Vöslauer gesprochen. Sie wissen, was sie tun und definieren ihre Märkte.
Und Nachhaltigkeit im Marketing ist auch für Start-Ups wichtig:
Jede Zielgruppe fordert positive Veränderungen - in sozialer, ökologischer und ethischer Hinsicht. Start-Ups müssen sicherstellen, dass Sie einen Geschäftsplan haben, der den Menschen, Planet und Profit in Einklang bringt. Denn nicht nur KundInnen, sondern auch InvestorInnen werden klare Werte und Einstellungen zur Nachhaltigkeit verlangen.
Einfach gesagt:
“Want to sell something? Stand for something.”
Marketing kann nachhaltig sein und Ziele erreichen.
🎬 Abschließende Gedanken
Wir sind schon mitten im Jahr 2024 angekommen.
Viele Trends werden im Marketing dieses Jahr eine gewichtige Rolle spielen.
Technologisch und kulturell.
Ich hoffe mit unseren Einblicken, Analysen und Empfehlungen konnten wir ein paar erste Ansatzpunkte geben und den Einstieg in das neue Marketingjahr erleichtern.
Bei Fragen zu den Trends und Strategieunterstützung freue ich mich auf eure Anfragen hier, auf Linkedin oder über die FutureS Website.
Danke fürs Mitlesen!
PS: Du kannst dieses Posting auch in englischer Version lesen.