🫣 Die 7 größten Herausforderungen im Content Marketing
Content ist ja mal schnell erstellt - aber welche Hürden müssen gemeistert werden, um langfristig erfolgreichen Content anzubieten?
Hallo 👋 mein Name ist Florian Schleicher und das ist der FutureStrategies Newsletter von FUTURES. Schön, dass du mitliest 💚 Wenn du strategisches Marketing lernen willst, ist meine Simple & Sustainable Marketing Academy genau richtig für dich.
Schnell mal einen Instagram Account eröffnen, einen Newsletter schreiben, ein paar Inhalte auf die Landingpage und schon läuft das Business fast von selbst?
Leider ist es nicht so einfach.
Im Content Marketing können große Unternehmen wie auch Start-Ups immer mit verschiedenen Herausforderungen, konfrontiert sein können.
Heute teile ich mit euch sieben der aus meiner Sicht größten Herausforderungen:
7 große Herausforderungen im Content Marketing
Bevor wir gleich tiefer einsteigen, hier das Best-Of… oder Worst-Of der Schwierigkeiten für gutes Content Marketing im Überblick:
Content Qualität und Distribution mit Strategie
Content Übersättigung und Aufmerksamkeitsdefizit
Glaubwürdigkeit und Authentizität
Innensicht vs. Außensicht
Messung von Erfolg und ROI
Aktualität und Anpassungsfähigkeit
Zielgruppenfragmentierung
Für jeden der Punkte gebe ich euch auch ein paar Tipps, wie ihr damit am besten umgehen könnt, um langfristig erfolgreich Inhalte zu erstellen, die eure Zielgruppen begeistern und binden.
🚦Content-Qualität & Distribution mit Strategie
Eine der Hauptaufgaben im Content Marketing besteht darin, immer wieder hochwertigen und relevanten Content zu erstellen. Ein One-Hit-Wonder hilft uns auf die lange Sicht nur wenig.
Die Herausforderung besteht darin, Inhalte zu produzieren, die sowohl informativ als auch ansprechend sind und die Bedürfnisse und Interessen der Zielgruppe ansprechen sowie diese letztendlich auch erreichen.
Jede Zielgruppe ist einzigartig, und die Herausforderung besteht darin, Inhalte zu erstellen, die speziell auf die Bedürfnisse, Vorlieben und Interessen der Zielgruppe zugeschnitten sind. Personalisierung ist ein wichtiger Aspekt des Content Marketings, da es die Bindung und das Engagement der Zielgruppe fördert.
Dafür müssen wir zuerst verstehen, was unsere Zielgruppe interessiert - kurz: Wir brauchen Insights. Insights sind ein emotionaler Ausdruck eines unerfüllten Bedürfnisses oder Wunsches welcher nicht offensichtlich ist, aber berührt und ein “AHA!” auslöst.
Sie stehen am Beginn einer jeden guten Strategie, wenn wir uns der Diagnose oder Ausgangssituation widmen.
Erst wenn wir wissen, was Menschen antreibt und welche Inhalte sie interessieren und wirklich berühren, können wir überlegen, auf welchen Plattformen wir unser Ziel am besten erreichen können.
Zuerst Inhalte - dann Format.
Die direkt nächste Herausforderung besteht dann darin, die richtigen Kanäle und Plattformen zu identifizieren, um unseren Content effektiv zu verbreiten. Dazu später mehr.
🙈 Content-Übersättigung und Aufmerksamkeitsdefizit
Im digitalen Zeitalter sind Menschen einer Fülle von Inhalten ausgesetzt, was zu einer Übersättigung und einem Aufmerksamkeitsdefizit führt.
2020 wurde errechnet, dass es 64 Zetabytes an Daten im Internet gibt. Ein Zetabyte hat 1 Quintillion Gigabytes. Und laut Schätzungen wird es 2023 103 Zetabytes geben.
Wie im Posting Content Marketing mit Strategie eingangs beschrieben, besteht die große Herausforderung darin, sich von der Masse abzuheben und Inhalte zu erstellen, die die Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf sich ziehen.
Das erfordert zuerst ein tiefgehendes Verständnis unserer Zielgruppe, wie vorhin beschrieben, und dann laufend Kreativität, Originalität und eine gezielte Ansprache.
Zwei Unternehmen, die das aus meiner Sicht großartig machen:
🧱 Lego - die es verstanden haben, dass ihre Zielgruppe Menschen sind, die Spielen und Bauen wollen, ganz gleich welcher Altersgruppe sie zugehörig sind.
🦜 Duolingo - die als junge Marke ein riesiges Following mit frechem, pop-kulturellem und vorallem unterhaltsamen Content aufgebaut haben.
😳 Glaubwürdigkeit und Authentizität
Im Zeitalter von Fake News und manipulativen Inhalten ist es eine Herausforderung, Vertrauen und Glaubwürdigkeit bei der Zielgruppe aufzubauen.
Denn in einer zunehmend digitalisierten Welt sehnen sich Menschen nach menschlicher Interaktion und Authentizität. Die Herausforderung besteht darin, den Content menschlich zu gestalten, um eine emotionale Verbindung zur Zielgruppe herzustellen.
Auch dafür müssen wir die Bedürfnisse und Wünsche unserer Zielgruppe verstehen und Inhalte schaffen, die persönlich, relevant und empathisch sind.
Eine Kernaufgabe im Marketing ist daher, qualitativ hochwertige und verlässliche Inhalte zu liefern, welche die eigene Expertise und Engagement demonstrieren.
Würde RyanAir - eine Airline, die für Unpünktlichkeit, wenig Service und noch weniger Platz stehen mit einem Hochglanzimage auftreten, wäre der Shitstorm vorprogrammiert. Sie tun aber das Gegenteil und machen sich sogar selbstkritisch über sich lustig.
Authentizität erfordert Transparenz und das Eingestehen der eigenen Schwächen, um eine eine langfristige Beziehung mit der Zielgruppe aufzubauen.
Auch Oatly macht das großartig, indem sie eine eigene Seite Namens https://fckoatly.com/ ins Leben gerufen haben, auf der sie ganz transparent die größten Kritikpunkte auflisten - und ihre eigene Sichtweise charmant dazu angeben.
Ein mutiger Schritt, der Vertrauen schafft.
Darüber habe ich übrigens auch in meinem Podcast Interview mit Christian Stegemann, Brand Director DACH & PL von Oatly gesprochen:
🪞 Innensicht vs. Außensicht
Ganz gleich ob großes internationales Unternehmen oder Start-Up: Eine der größten Herausforderungen, die ich immer wieder erkenne, besteht darin, die richtige Balance zwischen Innensicht und Außensicht zu finden.
Die Innensicht bezieht sich auf die Perspektive des Unternehmens oder der Marke selbst, während die Außensicht die Sichtweise des Publikums oder der Zielgruppe darstellt.
Oft denken Marketingabteilungen, dass ihre Zielgruppe das gleiche will, wie sie selbst. Aber ganz ehrlich: Niemand will Werbung sehen. Niemand will etwas kaufen.
Im Endeffekt wollen wir ein gutes Leben haben, und denken dabei nur sehr selten an Unternehmen oder gar Marken.
Menschen haben Probleme und Herausforderungen, die sie im Alltag (Beruf, Freizeit, Familie) bewältigen müssen – diese haben oft nichts mit meinem Unternehmen zu tun.
Es gibt jedoch Themen, die ihnen am Herzen liegen – auf denen wir als Unternehmen aufbauen können.
Wir müssen die Innensicht als Unternehmen mit dieser Außensicht auf unsere Zielgruppen – die Menschen im realen Leben – verbinden, wenn wir sie erfolgreich erreichen wollen.
Es braucht also einen realistischen Blick in den Spiegel.
🎯 Messung von Erfolg und ROI
Ah - eines meiner Lieblingsthemen! Die Messung des Erfolgs und des Return on Investment (ROI) im Content Marketing ist eine große Herausforderung für viele MarketingmanagerInnen.
Welchen Effekt hat mein Newsletter? Was bringt mir mein Podcast? Macht es überhaupt Sinn auf Linkedin zu posten?
Welchen ROI hat Content Marketing?
Um diese Frage zu beantworten, müssen wir uns zuerst im Rahmen unserer Strategie überlegen, was unsere Leitlinien oder auch strategischen Ziele sind.
“Without a goal, you cannot score”
Casey Neistat
Es ist wichtig, klare Ziele und KPIs festzulegen, um den Erfolg der Content-Marketing-Aktivitäten zu messen. Das kann jedoch schwierig sein, da der Einfluss von Content auf den Verkauf oder die Lead-Generierung oft nicht direkt messbar ist.
Wenn wir uns überlegt haben, welchen Zweck unsere Kanäle haben sollen, dann brauchen wir verschiedene Analysetools und Metriken, um den Erfolg unserer Inhalte zu messen und Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren. Das kann qualitativ und quantitativ sein.
Meine Empfehlung ist dabei im gesamten Marketingmix auf 2-3 Ziele pro Halbjahr zu fokussieren, weil es Fokus bringt und somit Fortschritt realistischer wird.
⏰ Aktualität und Anpassungsfähigkeit
Der digitale Raum ist dynamisch und ändert sich ständig. Kaum sehen wir einen neuen Trend oder Hype, kommt schon das nächste Thema um die Ecke.
Die große Herausforderung im Content Marketing besteht darin, mit den neuesten Trends, Technologien und Veränderungen in den Präferenzen der Zielgruppe Schritt zu halten und zu entscheiden, welche für unser eigenes Marketing relevant und effektiv sind.
Am Beginn stelle ich in meinen Beratungsgesprächen daher immer zuerst die Frage: Ist es für unsere Marke wichtig, bei jedem neuen Trend dabei zu sein? Im Anschluss an den letzten Punkt: Welches Ziel verfolgen wir, wenn wir auf Trends aufspringen.
Wenn es für unsere Marke wirklich zielrelevant ist, vorne mit dabei zu sein, dann werden wir dementsprechend Ressourcen investieren müssen um das auch abzudecken.
🔎 Zielgruppenfragmentierung
Last but not least wird es mit der zunehmenden Vielfalt der Zielgruppen und der Nutzung verschiedener Plattformen, Nischen und Kanäle schwieriger, die Aufmerksamkeit und das Interesse der Zielgruppe zu gewinnen.
Während es vor 20 Jahren noch richtig einfach war, die ganze Familie über einen TV Spot zu erreichen, sind jetzt alle Familienmitglieder auf anderen Kanälen.
Zielgruppen sind unterwegs, verwenden verschiedene Geräte, konsumieren Medien oft parallel und schenken selten noch die ungeteilte Aufmerksamkeit.
Die Herausforderung besteht also darin, Inhalte zu erstellen, die die unterschiedlichen Bedürfnisse, Vorlieben und Verhaltensweisen der verschiedenen Zielgruppen ansprechen und dafür die richtigen Kanäle zu bespielen.
Und damit schließt sich der Kreis: Wir müssen im ersten Teil unserer Strategie, der Diagnose, verstehen wer unsere Zielgruppe ist, und welche Kanäle uns am besten ermöglichen sie zu erreichen.
“Fish where the fish are”
Und das ist nicht immer nur im digitalen Raum - vielleicht treffe ich meine Zielgruppe viel einfacher in der Offlinewelt an. Dann können wir uns überlegen wie wir sie dort am besten mit unseren Inhalten abholen können.
Instagram und Linkedin sind nicht immer die richtigen Kanäle - anderen Fällen kann es auch eine kleine Community auf Reddit, einer e-Gaming Plattform oder ein Lesezirkel sein. Hier braucht es Kreativität und Erfahrung in der Findung der richtigen Medien.
🔚 Meine Learnings
Es gibt noch viel mehr Herausforderungen, wie Ressourcen-Engpässe, fehlendes Wissen oder Unverständnis im Management für Content Marketing.
Ich beobachte, dass viel zu oft gedacht wird, dass Menschen sich für Inhalte des Unternehmens interessieren und Content deshalb werblich oder selbstbezogen wirkt und das Interesse der Zielgruppe nicht weckt.
Heißt das, unser Marketing soll einfach nur Entertainment sein?
Nein, und gerade deshalb ist es entscheidend, eine stringente Content-Marketing-Strategie zu entwickeln, eine Strategie, die die Markenbotschaft klar kommuniziert UND den Nutzen unseres Produkts oder unserer Dienstleistung hervorhebt.
Und dafür müssen wir die Bedürfnisse, Wünsche und Herausforderungen der Zielgruppe zuerst verstehen.
Dabei ist es hilfreich sich externe Expertise zuziehen zu können, die mit erfahrener Außensicht und frischem Blick dazu beiträgt, die eigene Content-Marketing-Strategie glänzen zu lassen und aufs nächste Level zu bringen.
Danke fürs Mitlesen!
PS: Du kannst dieses Posting auch in englischer Version lesen.
🎉 Something good 🕺
Wir brauchen mehr nachhaltige Lösungen für alle Lebensbereiche.
Auch für Parties!
Ich fand es deshalb sehr schön, zu sehen, dass es jetzt auch biologisch abbaubaren Glitzer gibt.
Wird das die Welt verändern? Nein, aber bei all den Herausforderungen die wir haben, sollen wir auch ‘sauber’ feiern können.
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