🎨 Content Marketing mit Strategie
Was ist erfolgreiches Content Marketing, wie können wir es nutzen um nachhaltig zu wachsen und was sind häufige Stolpersteine?
Hallo 👋 mein Name ist Florian Schleicher und das ist der FutureStrategies Newsletter von FUTURES. Schön, dass du mitliest 💚 Wenn du strategisches Marketing lernen willst, ist meine Simple & Sustainable Marketing Academy genau richtig für dich.
Es war noch nie so einfach ein eigenes Unternehmen, ein Start-Up, eine Marke zu gründen. Und noch nie so schwer langfristig Aufmerksamkeit dafür zu erregen.
Egal ob großes internationale Unternehmen oder Start-Ups - alles dreht sich heutzutage um nachhaltig erfolgreiches Content Marketing mit Strategie.
1️⃣ Warum brauchen wir gutes Content Marketing?
Das Internet brachte und bringt eine Explosion an Inhalten mit sich.
2020, wurde errechnet, dass es 64 Zetabytes an Daten im Internet gibt. Ein Zetabyte hat 1 Quintillion Gigabytes. Und laut Schätzungen wird es 2023 103 Zetabytes geben.
Wenn euch jetzt auch der Kopf von diesen großen Zahlen raucht, dann versuche ich es etwas greifbarer zu machen: Es wird geschätzt, dass es im beobachtbaren Universum etwa 100 Quintillion Sterne gibt.
So viel Inhalt bedeutet, dass Marken sich schwer tun hervorzustechen.
Und gleichzeitig sinkt laut einer Microsoft Studie, die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne von Menschen immer weiter: Im Jahr 2015 lag sie bei 8 Sekunden. Im Jahr 2000 lag sie noch bei 12 Sekunden.
Wir haben also im Marketing 8 Sekunden, oder jetzt mitten in den 20er Jahren der Zweitausender noch weniger Zeit, um unsere Zielgruppe davon zu überzeugen, sich mit unseren Inhalten auseinanderzusetzen. Wer von euch auf TikTok Zeit verbringt weiß, dass es oft nicht mal eine Sekunde ist, die wir Inhalten geben, uns zu überzeugen.
Wir brauchen daher gutes Content Marketing, das uns hilft Menschen für unseren Content zu begeistern und sie so an unser Unternehmen zu binden.
2️⃣ Was ist Content Marketing?
Das Content Marketing Institute definiert den Begriff als
“…a strategic marketing approach focused on creating and distributing valuable, relevant, and consistent content to attract and retain a clearly defined audience — and, ultimately, to drive profitable customer action.”
Das fasst es aus meiner Sicht auch schon sehr gut zusammen.
Content Marketing ist also ein klar definierter Prozess der auf all diese Punkte eingeht. Im Idealfall ist dieser Content der entsteht authentisch und passt zu uns als Unternehmen, oder wie Tommy Walker von the content studio sagt:
“What you share is an extension of your identity.”
Dieses Potenzial von Content Marketing haben fast alle Unternehmen schon erkannt. 46% der Unternehmen wollen mehr für Inhalte ausgeben und 79% der Marken nutzen Inhalte, um Leads zu generieren.
Aber wie entsteht jetzt guter Content für nachhaltiges Wachstum?
3️⃣ Content für nachhaltiges Wachstum
Am einfachsten arbeiten wir direkt mit der oben genannten Definition und ich zeige euch wie wir durch die einzelnen Bestandteile zu den Eckpunkten einer erfolgreichen Content Marketing Strategie kommen:
Content Marketing ist ein strategischer Marketingansatz - Unter Strategie verstehe ich den Weg von A nach B. Es gilt also zuerst zu verstehen wer wir - unser Unternehmen, unsere Produkte und Dienstleistungen - sind, in welchem Markt wir uns bewegen - also wer unsere Zielgruppe ist, welche Herausforderungen sie haben und welche anderen Player es in diesem Markt gibt, unsere MitbewerberInnen und beispielsweise die Gesetzgebung dazu. Wenn wir den Ist-Zustand analysiert haben, dann können wir als nächstes Ziele definieren. Wir wollen ja von A nach B kommen. Und da gibt es das schöne Sprichwort “Without a goal, you cannot score”. Also brauchen wir klare Ziele warum wir Marketing oder eben Content Marketing einsetzen wollen.
Es geht um die Erstellung UND Verbreitung von Inhalten - hier haben wir gleich einen guten Einblick in die zwei Richtungen die wir haben: Wir können Content, also Fotos, Bilder, Videos, Texte etc. erstellen. Und dann müssen wir diese Inhalte auch verbreiten. Das geschieht über verschiedene Kanäle wie PR, Social Media, Influencer Marketing etc.
Inhalte sollen wertvoll, relevant und konsistent sein. Damit diese Inhalte die wir erstellen und verbreiten diese Eigenschaften haben können, müssen wir verstehen für wen wir Content Marketing machen. Wir müssen also unsere Zielgruppe, die Menschen die wir erreichen wollen kennen. Ich arbeite gern mit Bedürfnismodellen um zu verstehen, welche Probleme und Herausforderungen Menschen in ihrem Alltag haben und dann zu definieren, wie wir als Marke daran anknüpfen können. Oder in den Worten eines anderen Expertens:
“In every line of copy we write, we’re either serving the customer’s story or descending into confusion; we’re either making music or making noise.”
Content Marketing hat das Ziel ein Publikum anzuziehen und zu binden. Wir müssen Inhalte also so erstellen und verbreiten, dass wir unsere Zielgruppe auch wirklich erreichen. Denn der beste Content bringt uns nichts, wenn niemand das ganze wahrnimmt. Echte Bindung braucht übrigens immer Authentizität (und die schaffen LLMs wie ChatGPT noch nicht) und funktioniert noch besser wenn wir gute Geschichten erzählen. Und sie können helfen gerade nachhaltige Geschichten so zu verpacken, dass Menschen wirklich erreicht werden. Storytelling hat einen riesigen Hebel dabei, wie auch Sabrina Oswald - aka Mrs. Storytelling mir in einem Podcast Interview erzählt hat.
Letztendlich wollen wir profitable und nachhaltige Marketingaktionen vorantreiben. Das finale Ziel einer jeden Marketingaktion ist es, dass die Zielgruppe das Produkt oder die Dienstleistung unseres Unternehmens kauf. Ja klar gibt es davor auch Themen wie Reichweiten oder Interaktionen, aber wenn wir nicht verkaufen was auch immer wir anbieten, dann erfüllt Content Marketing seinen Sinn und Zweck nicht. Und weil wir in einer Welt von begrenzten Ressourcen leben, braucht es eine nachhaltige Strategie um langfristig und im Einklang mit unserem Umfeld zu wachsen.
Alles klar soweit?
4️⃣ Häufige Stolpersteine im Content Marketing
Sehr oft beobachte ich, dass Unternehmen trotz viel Ressourceneinsatz und Herzblut nicht die gewünschten Ergebnisse erreichen. Woran liegt das?
Drei Stolpersteine, die ich oft beobachte:
Innensicht vs. Außensicht - Eine der größten Herausforderungen, die ich in Unternehmen und Start-Ups erkenne, besteht darin, die richtige Balance zwischen Innensicht und Außensicht zu finden. Die Innensicht bezieht sich auf die Perspektive des Unternehmens oder der Marke selbst, während die Außensicht die Sichtweise des Publikums oder der Zielgruppe darstellt. Zu oft wird gedacht, dass Menschen sich für Inhalte des Unternehmens interessieren. Das kann dazu führen, dass der Content zu werblich oder selbstbezogen wirkt und das Interesse der Zielgruppe nicht weckt. Aber eigentlich sind sie nur auf Social Media um ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen und nicht an Markenbotschaften interessiert.
Content-Qualität & Distribution - Die Herausforderung besteht darin, Inhalte zu produzieren, die sowohl informativ als auch ansprechend sind und die Bedürfnisse und Interessen der Zielgruppe ansprechen sowie diese letztendlich auch erreichen. Selbst der beste Content ist wirkungslos, wenn er nicht richtig verteilt wird. Die Herausforderung besteht darin, die richtigen Kanäle und Plattformen zu identifizieren, um den Content effektiv zu verbreiten. Und die meisten Unternehmen haben nicht unbegrenzte Ressourcen - es ist also wichtig herauszufinden, wo die Zielgruppe aktiv ist und am besten erreicht werden kann. Von TikTok über Instagram oder bis zu PR und Newsletter - Es braucht also Fokus.
Glaubwürdigkeit und Authentizität - Im Zeitalter von Fake News und manipulativen Inhalten ist es eine Herausforderung, Vertrauen und Glaubwürdigkeit bei der Zielgruppe aufzubauen. Unternehmen müssen sich bemühen, qualitativ hochwertige und verlässliche Inhalte zu liefern, die ihre Expertise und ihr Engagement demonstrieren. Gerade im Bereich von Green Marketing und Nachhaltigkeitskommunikation braucht es Transparenz, Authentizität und den Aufbau einer langfristigen Beziehung mit der Zielgruppe. In einer zunehmend digitalisierten Welt sehnen sich Menschen nach menschlicher Interaktion und Authentizität.
5️⃣ Nachhaltiges Content Marketing mit Strategie
Das klingt alles komplex?
Ja, ist es auch.
Und ich kenne kein Beispiel wo das von heute auf morgen funktioniert hat.
Strategien sind komplex, weil wir es mit einem komplexen System zu tun haben:
MitbewerberInnen sind im gleichen Markt aktiv.
Technologien verändern sich und uns. Menschliche Bedürfnisse wandeln sich.
Es braucht ein offenes Mindset, mit dem erfahrene Annahmen getroffen werden können, die auch Spielraum für Anpassungen haben, wenn wir das erste Feedback von unseren Zielgruppen auf unseren Content bekommen.
Unternehmen müssen die Bedürfnisse und Wünsche ihrer Zielgruppe verstehen und Content schaffen, die persönlich, relevant, authentisch und empathisch sind.
Im gesamten Content Marketing Strategieprozess gibt es viele Stolpersteine, Leitfäden, Modelle und psychologische Anker, die bedacht werden müssen, um auch wirklich auf einem klaren Weg zu sein.
“Nobody said it was easy. No one ever said it would be this hard.”
Coldplay
Erfolgreicher Content trennt deshalb auch oft erfolgreiche Unternehmen und Start-Ups vom Rest.
Die gute Nachricht ist, dass das alles erlernbar und schaffbar ist 🙌
Alles beginnt also mit einer klaren Strategie im Aufbau von Diagnose, Leitlinien und kohärenten Maßnahmen. Und einem guten KundInnenverständnis basierend auf Insights.
Wenn sowohl Diagnose und Leitlinien auf nachhaltigen Prinzipien aufbauen, dann wird auch die Umsetzung nachhaltig stattfinden - weil sie ja auf den vorigen Erkenntnissen und Zielen aufbaut.
Und dann steht einer erfolgreichen Content Marketing Strategie nichts mehr im Weg.
Danke fürs Mitlesen!
PS: Du kannst dieses Posting auch in englischer Version lesen.
🐢 Something good 🪸
Diese neue Kategorie am Ende jedes Newsletters befülle ich ab sofort mit einem neuen Gedanken oder einer guten Idee für eine nachhaltige Zukunft. Gib mir gern Bescheid, wie du das findest!
Heute: Eine Studie der University of Wisconsin hat herausgefunden, dass der Einsatz von Kunst zur Vermittlung von Umweltdaten die politische Wahrnehmung der Klimakrise erleichtert. Menschen an beiden Enden des politischen Spektrums bewegten sich in die Mitte und damit werden echte Diskussionen erleichtert. Habt ihr schon mit Kunst in eurem Content Marketing gearbeitet?
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