đ§âđ€ 3 Schritte fĂŒr erfolgreiches Green Influencer Marketing
Green Influencer verÀndern Verhaltensweisen besonders bei jungen Generationen nachhaltig. Warum und wie Marketing das nutzen kann - mit meiner eigenen Checkliste zur Greenfluencer-Strategie.
Hallo đ mein Name ist Florian Schleicher und das ist der FutureStrategies Newsletter von FUTURES. Schön, dass du mitliest đ Wenn du strategisches Marketing lernen willst, ist meine Simple & Sustainable Marketing Academy genau richtig fĂŒr dich.
In der heutigen Zeit ist Nachhaltigkeit ein riesiges Thema und die drei SĂ€ulen der Nachhaltigkeit ein nicht mehr wegzudenkendes Konzept. Soziale Gerechtigkeit, ökologischer Schutz und ökonomischer Erfolg mĂŒssen in Einklang gebracht werden.
Green Influencer nehmen sich das besonders zu Herzen.
Sie sind Personen, die auf Social Media Inhalte mit einem Schwerpunkt auf Umweltschutz, Nachhaltigkeit und grĂŒnen Lebensstil teilen. Diese Influencer setzen sich fĂŒr ökologische Themen ein und beeinflussen ihre Community, um umweltfreundliche Entscheidungen zu treffen.
Das tun sie durch Bewusstseinsschaffung und AufklĂ€rung von MissstĂ€nden, Empfehlungen fĂŒr VerĂ€nderungen oder How-to BeitrĂ€gen. Ihr Ziel?
Die Welt nachhaltig positiv zu verÀndern.
Das bietet wiederum auch ein Potenzial fĂŒr Unternehmen, denn wenn sie diese BĂŒhne der Influencer optimal nutzen, können sie auch ihre soziale Verantwortung ausleben und authentisch abbilden.
Warum ist das so wichtig fĂŒr Unternehmen und besonders im Marketing?
In den letzten Jahren spĂŒren wir die Folgen der Klimakrise immer mehr. Ganze Kontinente sind mit Hitzewellen konfrontiert.
âHeat Waves Grip 3 Continents as Climate Change Warms Earth.â
Weltweit sind wir mit Schlagzeilen wie diesen konfrontiert. Ob wir nach Asien, Amerika oder Europa schauen - alle haben mit der Klimakrise zu kÀmpfen.
âClimate, as you know, is a global issue, not a bilateral issue. Itâs a threat to all of humankind.â
Ich möchte heute also einen kleinen Einblick in die Welt von Green Influencern geben.
Im Kern geht es mir dabei um diese Themen:
Warum VerhaltensÀnderungen im Mittelpunkt stehen
Potenziale der Gen Z und Y fĂŒr Marken
Wie Green Influencer nachhaltiges Konsumverhalten beeinflussen
Drei inspirierende Beispiele
Meine Checkliste: Die richtige Greenfluencer Strategie in 3 Schritten
đ Menschen Ă€ndern sich nicht gerne
Auch wenn wir gröĂtenteils wissen, dass wir unser Verhalten nachhaltig Ă€ndern mĂŒssen, warum handeln wir dann anders? DarĂŒber habe ich bereits ausfĂŒhrlich hier geschrieben.
Das Gute daran: Wir können diese Schlagzeilen noch als traurige und ernsthafte Warnzeichen auffassen. Denn noch können wir die Klimakrise stoppen.
Regierungen und NGOs haben bereits viele Regularien und Gesetze verabschiedet, um eine nachhaltige Zukunft zu sichern. Aber es braucht nicht nur die Anweisung von oben, sondern auch die individuelle Einsicht und individuelles Handeln in einer Gemeinschaft.
Und dabei kommt unter anderem das PhÀnomen des Attitude Behaviour Gap oder wie ich es in diesem Beitrag beschrieben habe, den Big-Disconnect zu Tragen.
Es gibt eine nachweisbare LĂŒcke zwischen einer menschlichen Einstellung und dem dazu messbaren und erkennbaren Verhalten ab. Beeinflusst wird das tatsĂ€chliche Verhalten dabei durch individuelle, soziale und situative Faktoren.
Mit dem Ergebnis: VerbraucherInnen neigten dazu, bei Antworten zu ihrem nachhaltigen und ökologischen Konsumverhalten zu ĂŒbertreiben. Im Green Index ist der Prozentsatz der StudienteilnehmerInnen, welche sich als âgrĂŒnâ bezeichnen bei 56%, wohingegen die Zahl der tatsĂ€chlich âgrĂŒnenâ KĂ€uferInnen lediglich 34% misst.
Es braucht also zum Einen das weltweite Bewusstsein fĂŒr die VerĂ€nderung des Klimas, dass auf unser menschliches Verhalten zurĂŒckzufĂŒhren ist.
Zum Anderen mĂŒssen wir lernen, nachhaltiger zu produzieren, zu wirtschaften, zu konsumieren. Oder ganz generell ausgedrĂŒckt: nachhaltiger zu leben.
đ± Potenziale der Gen Z und Y fĂŒr Marken
Wenn wir uns alle Generationen im Vergleich ansehen, sehen wir, dass mit jeder neuen Generation das Nachhaltigkeitsbewusstsein wÀchst.
Dabei stehen zwei Generationen im Fokus: Gen Z und Gen Y.
Bis 2025 wird die Gen Z 25% der Weltbevölkerung ausmachen. Sie wird auch als die TikTok-Generation verstanden. Zurecht gibt es also Marken, die sich mit ihren Produkten einzig auf diese Gruppe konzentrieren.
Neben der Gen Z sind auch die Millennials (Gen Y) in ihrem Nachhaltigkeitsbewusstsein im Fokus. Bereits 2015 waren 73% der Millenial-Generation dazu bereit, mehr fĂŒr nachhaltige Produkte auszugeben. Im Marketing wird es also immer wichtiger zu verstehen, wie man sie am besten erreicht.
KonsumentInnen wollen Produkte kaufen, die Geschichten erzÀhlen. Eine Umfrage zeigt, dass bereits 80% der Gen Z ein Produkt gekauft haben, welches sie in den sozialen Medien gesehen haben. Und hier regiert AuthentizitÀt: Sie wollen also Produkte von Marken, die authentisch und ehrlich sind.
Und damit kommen wir zum Kernthema: Influencer Marketing bietet den perfekten Weg um Storytelling zu betreiben und Botschaften authentisch zu vermitteln.
Denn Influencer sind nahe an ihrer Zielgruppe. Sie begleiten ihre ZuhörerInnen meist wie Freunde und integrieren sie in ihren Alltag. Sie ĂŒberzeugen durch NĂ€he, erhalten im Gegenzug Vertrauen ihrer Zuhörerschaft und regen durch persönliche (Produkt-)Empfehlungen zum Kauf oder einer angestrebten Handlung an.
âPeople can break through the noise. People trust people. Influence is about relationships. â
Ty Heath, B2B Marketer, Autor & Speaker
Influencer haben durch die Beziehungen, die sie entstehen lassen eine spezielle Zielgruppe und diese Zielgruppe teilt gleiche Werte und Einstellungen.
Dadurch ist es Ihnen möglich, ihrer Zielgruppe das GefĂŒhl sozialer Anerkennung zu geben. Das spielt dann eine entscheidende Rolle, wenn es um die Beeinflussung des Konsumverhaltens geht. Denn wenn die Influencer ein Produkt verwenden oder befĂŒrworten, kann die soziale Anerkennung zu einer Fear of Missing Out bei der Zielgruppe fĂŒhren, wenn sie das Produkt oder Service nicht hĂ€tten.
Um das zu verhindern, kaufen sie das Produkt oder fĂŒhren die gewĂŒnschte Aktion durch.
Die Macht der Beeinflussung ist also groĂ.
đ Nachhaltiges Konsumverhalten und Green Influencer
Auch Influencer haben erkannt, dass nachhaltiges Konsumverhalten nicht mehr nur ein erwĂŒnschtes Verhalten ist, sondern dass es notwendig ist, um eine Lebensgrundlage fĂŒr zukĂŒnftige Generationen zu schaffen.
Aus diesem Insight heraus hat sich ein neuer Trend entwickelt: Green Influencer.
âIn a way social media has transformed in the last year as not just a space for selfies and blogs but a space to organise and educate one another, which I think in the climate space is really exciting.â
Jack Harries, Filmemacher, Produzent, Umweltaktivist
Die Green Influencer (oft auch Sinnfluencer oder Greenfluencer genannt) spezialisieren sich auf nachhaltige Produkte oder Dienstleistungen und bewerben diese auf Social Media. Sei es durch die Bekanntmachung und UnterstĂŒtzung nachhaltiger Marken, durch die Promotion von Umweltschutzaktivismus oder die Bewusstseinsschaffung der Klimakrise. Im Kern zeichnet sie alle aber die Liebe zur Umwelt, Natur und sozialen Gerechtigkeit aus.
Laut einer Studie der UniversitĂ€t Erfurt innerhalb der Gen Z schaffen es Greenfluencer sogar von einer höheren GlaubwĂŒrdigkeit als die ânormalen Influencerâ zu profitieren.
Warum?
1ïžâŁ Sie sind authentisch.
2ïžâŁ Sie leben vor, fĂŒr was sie stehen.
3ïžâŁ Sie erzĂ€hlen Geschichten.
4ïžâŁ Sie schaffen Bewusstsein fĂŒr Probleme und Missstellungen.
5ïžâŁ Sie teilen erfolgreiche Meilensteine.
Dadurch können Greenfluencer verstÀrkt dazu beitragen, dass wir unser Verhalten Àndern, obwohl es uns schwerfÀllt.
Das beweist auch eine andere Studie, bei der 78% der Befragten angaben, dass sie bereits von Influencern dazu inspiriert wurden, umweltfreundlichere Praktiken zu ĂŒbernehmen.
Die Green Influencer dienen hier sozusagen als Katalysatoren fĂŒr UmweltverĂ€nderungen und ihrem Publikum, deren Lebensstil nachhaltiger zu gestalten.
âïž 3 inspirierende Green Influencer
Welche Menschen stecken nun hinter dieser Bezeichnung?
Hier drei Beispiele von Greenfluencern, die ich selbst sehr schÀtze und die super Content produzieren:
đ Jack Harris ist das Gesicht des erfolgreichen YouTube-Kanals "Earthriseâ (ehemals JacksGap), der Filme ĂŒber die Klimakrise, erzwungene Migration und psychische Gesundheit in den Fokus rĂŒckt.
Mit hochwertigem Videocontent wird Wissen vermittlelt und es werden sympathisch Geschichten von Menschen erzĂ€hlt, die an der vordersten Front der Klimakrise leben, um zu helfen, zu verstehen, dass es fĂŒr Millionen und Abermillionen von Menschen auf der ganzen Welt bereits um Leben und Tod geht.
â»ïž Liam Carpenter (alias Liam Carps) behandelt auf TikTok beispielsweise humorvoll aufgearbeitet im Oppenheimer-Stil das in Deutschland auĂerordentlich komplexe System der MĂŒlltrennung. Dadurch erreicht er bereits mehr als 2 Mio. Menschen allein auf TikTok. Ein aus meiner Sicht sehr schöner Weg, wie mit unterhaltsamen Videos auf ein wichtiges Thema im Nachhaltigkeitsbereich aufmerksam gemacht werden kann.
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đ Lauren Bash (alias ReLauren) nutzt ihre Reichweite um andere ĂŒber die Klima- und die globale Abfallkrise aufzuklĂ€ren, zu Lösungen und zu deren BekĂ€mpfung anzuregen. Ihre Inhalte sind eine Mischung aus Witz und Nachhaltigkeit, Sketche, Rezepte und Bildungsinhalte, die sich um die Prinzipien Klimaschutz und Gemeinschaft drehen. Ihr PrĂ€fix âReâ geht dabei auf die Themen Regneration, Reuse, ReziprozitĂ€t, Renew, Repair ein.
â Checkliste: Die richtige Greenfluencer Strategie
Jetzt wo wir wissen, warum Greenfluencer wichtig sind kommen wir zur letzten Frage: Wie können Unternehmen es schaffen eine, passende, authentische Green Influencer Kommunikation im Marketing zu nutzen?
Eine gute Strategie besteht immer aus drei Teilen: Der Diagnose, Leitlinien und Aktionen. Wir mĂŒssen unsere Zielgruppe und Ausgangssituation verstehen, wir brauchen klare Ziele und können dann festlegen, wie wir beides erreichen.
DafĂŒr habe ich eine kleine Checkliste fĂŒr die Auswahl von Greenfluencern erstellt:
âïž Diagnose: Wir identifizieren Green Influencer deren thematischer Fokus, Bildsprache, Plattformen, Community und Ziele zu unserer eigenen Zielgruppe passen.
âïž Leitlinien: Wir kennen die KPIs der Green Influencer und haben selbst Ziele festgelegt die mit unserer strategischen Marketing-Ausrichtung ĂŒbereinstimmen.
âïž Aktionen: Wir vereinbaren eine Kooperation mit klar abgesteckten gegenseitigen Erwartungshaltungen und einem kreativen Zugang, der Verhalten in unserer Zielgruppe verĂ€ndern kann.
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Genau das ist mein Spezialgebiet bei FutureS.
Kontaktierte mich einfach direkt hier oder schau dir an, fĂŒr wen wir arbeiten.
Wer mich kennt weiĂ, Nachhaltigkeit steht im Mittelpunkt meiner Handlungen und meines Antriebs. Deshalb interviewe ich auch immer wieder MarketingexpertInnen von Unternehmen und befrage sie zu ihrem Zugang.
So zum Beispiel das Unternehmen RECUP. Die Head of Brand and Relations Johanna Perret hat bereits mit mir im Podcast beispielsweise ĂŒber die Bedeutung von Purpose im Marketing gesprochen.
Und auch mit der Marketingleiterin des österreichischen Mineralwasserherstellers Vöslauer, Yvonne Haider-Lenz habe ich bereits gesprochen. Das Unternehmen hat erkannt, dass ganzheitliches Handeln im Sinne der Nachhaltigkeit essenziell ist um auch kĂŒnftig noch ihren Unternehmenszweck zu erfĂŒllen. Deshalb ist Nachhaltigkeit auch essentiell in ihrem Marketingmix.
Was sie alle gemeinsam haben, ist, dass sie mit einem klaren VerstÀndnis ihrer Ausgangssituation und einem Kenntnis der eigenen Zielgruppe begonnen haben - kurz: einer klaren Diagnose.
Sie steht am Anfang eines jeden guten Greenfluencer- und Marketingprojekts.
Hast du dich durch BeitrÀge von Greenfluencern bereits in eine andere Richtung bewegt?
Schreib es gerne in die Kommentare, ich bin gespannt!
Danke fĂŒrs Mitlesen.
PS: Du kannst dieses Posting auch in englischer Version lesen.