🧑🎤 3 Schritte für erfolgreiches Green Influencer Marketing
Green Influencer verändern Verhaltensweisen besonders bei jungen Generationen nachhaltig. Warum und wie Marketing das nutzen kann - mit meiner eigenen Checkliste zur Greenfluencer-Strategie.
Hallo 👋 mein Name ist Florian Schleicher und das ist der FutureStrategies Newsletter von FUTURES. Schön, dass du mitliest 💚 Wenn du strategisches Marketing lernen willst, ist meine Simple & Sustainable Marketing Academy genau richtig für dich.
In der heutigen Zeit ist Nachhaltigkeit ein riesiges Thema und die drei Säulen der Nachhaltigkeit ein nicht mehr wegzudenkendes Konzept. Soziale Gerechtigkeit, ökologischer Schutz und ökonomischer Erfolg müssen in Einklang gebracht werden.
Green Influencer nehmen sich das besonders zu Herzen.
Sie sind Personen, die auf Social Media Inhalte mit einem Schwerpunkt auf Umweltschutz, Nachhaltigkeit und grünen Lebensstil teilen. Diese Influencer setzen sich für ökologische Themen ein und beeinflussen ihre Community, um umweltfreundliche Entscheidungen zu treffen.
Das tun sie durch Bewusstseinsschaffung und Aufklärung von Missständen, Empfehlungen für Veränderungen oder How-to Beiträgen. Ihr Ziel?
Die Welt nachhaltig positiv zu verändern.
Das bietet wiederum auch ein Potenzial für Unternehmen, denn wenn sie diese Bühne der Influencer optimal nutzen, können sie auch ihre soziale Verantwortung ausleben und authentisch abbilden.
Warum ist das so wichtig für Unternehmen und besonders im Marketing?
In den letzten Jahren spüren wir die Folgen der Klimakrise immer mehr. Ganze Kontinente sind mit Hitzewellen konfrontiert.
“Heat Waves Grip 3 Continents as Climate Change Warms Earth.”
Weltweit sind wir mit Schlagzeilen wie diesen konfrontiert. Ob wir nach Asien, Amerika oder Europa schauen - alle haben mit der Klimakrise zu kämpfen.
“Climate, as you know, is a global issue, not a bilateral issue. It’s a threat to all of humankind.”
Ich möchte heute also einen kleinen Einblick in die Welt von Green Influencern geben.
Im Kern geht es mir dabei um diese Themen:
Warum Verhaltensänderungen im Mittelpunkt stehen
Potenziale der Gen Z und Y für Marken
Wie Green Influencer nachhaltiges Konsumverhalten beeinflussen
Drei inspirierende Beispiele
Meine Checkliste: Die richtige Greenfluencer Strategie in 3 Schritten
🔀 Menschen ändern sich nicht gerne
Auch wenn wir größtenteils wissen, dass wir unser Verhalten nachhaltig ändern müssen, warum handeln wir dann anders? Darüber habe ich bereits ausführlich hier geschrieben.
Das Gute daran: Wir können diese Schlagzeilen noch als traurige und ernsthafte Warnzeichen auffassen. Denn noch können wir die Klimakrise stoppen.
Regierungen und NGOs haben bereits viele Regularien und Gesetze verabschiedet, um eine nachhaltige Zukunft zu sichern. Aber es braucht nicht nur die Anweisung von oben, sondern auch die individuelle Einsicht und individuelles Handeln in einer Gemeinschaft.
Und dabei kommt unter anderem das Phänomen des Attitude Behaviour Gap oder wie ich es in diesem Beitrag beschrieben habe, den Big-Disconnect zu Tragen.
Es gibt eine nachweisbare Lücke zwischen einer menschlichen Einstellung und dem dazu messbaren und erkennbaren Verhalten ab. Beeinflusst wird das tatsächliche Verhalten dabei durch individuelle, soziale und situative Faktoren.
Zum Beispiel haben Studien den Green Index verschiedener Länder untersucht, d.h. die “grüne” Einstellung von KonsumentInnen in einem Land, mit dem tatsächlich messbaren “grünen” Verhalten.
Mit dem Ergebnis: VerbraucherInnen neigten dazu, bei Antworten zu ihrem nachhaltigen und ökologischen Konsumverhalten zu übertreiben. Im Green Index ist der Prozentsatz der StudienteilnehmerInnen, welche sich als “grün” bezeichnen bei 56%, wohingegen die Zahl der tatsächlich “grünen” KäuferInnen lediglich 34% misst.
Es braucht also zum Einen das weltweite Bewusstsein für die Veränderung des Klimas, dass auf unser menschliches Verhalten zurückzuführen ist.
Zum Anderen müssen wir lernen, nachhaltiger zu produzieren, zu wirtschaften, zu konsumieren. Oder ganz generell ausgedrückt: nachhaltiger zu leben.
📱 Potenziale der Gen Z und Y für Marken
Wenn wir uns alle Generationen im Vergleich ansehen, sehen wir, dass mit jeder neuen Generation das Nachhaltigkeitsbewusstsein wächst.
Dabei stehen zwei Generationen im Fokus: Gen Z und Gen Y.
Bis 2025 wird die Gen Z 25% der Weltbevölkerung ausmachen. Sie wird auch als die TikTok-Generation verstanden. Zurecht gibt es also Marken, die sich mit ihren Produkten einzig auf diese Gruppe konzentrieren.
Neben der Gen Z sind auch die Millennials (Gen Y) in ihrem Nachhaltigkeitsbewusstsein im Fokus. Bereits 2015 waren 73% der Millenial-Generation dazu bereit, mehr für nachhaltige Produkte auszugeben. Im Marketing wird es also immer wichtiger zu verstehen, wie man sie am besten erreicht.
KonsumentInnen wollen Produkte kaufen, die Geschichten erzählen. Eine Umfrage zeigt, dass bereits 80% der Gen Z ein Produkt gekauft haben, welches sie in den sozialen Medien gesehen haben. Und hier regiert Authentizität: Sie wollen also Produkte von Marken, die authentisch und ehrlich sind.
Und damit kommen wir zum Kernthema: Influencer Marketing bietet den perfekten Weg um Storytelling zu betreiben und Botschaften authentisch zu vermitteln.
Denn Influencer sind nahe an ihrer Zielgruppe. Sie begleiten ihre ZuhörerInnen meist wie Freunde und integrieren sie in ihren Alltag. Sie überzeugen durch Nähe, erhalten im Gegenzug Vertrauen ihrer Zuhörerschaft und regen durch persönliche (Produkt-)Empfehlungen zum Kauf oder einer angestrebten Handlung an.
“People can break through the noise. People trust people. Influence is about relationships. “
Ty Heath, B2B Marketer, Autor & Speaker
Influencer haben durch die Beziehungen, die sie entstehen lassen eine spezielle Zielgruppe und diese Zielgruppe teilt gleiche Werte und Einstellungen.
Dadurch ist es Ihnen möglich, ihrer Zielgruppe das Gefühl sozialer Anerkennung zu geben. Das spielt dann eine entscheidende Rolle, wenn es um die Beeinflussung des Konsumverhaltens geht. Denn wenn die Influencer ein Produkt verwenden oder befürworten, kann die soziale Anerkennung zu einer Fear of Missing Out bei der Zielgruppe führen, wenn sie das Produkt oder Service nicht hätten.
Um das zu verhindern, kaufen sie das Produkt oder führen die gewünschte Aktion durch.
Die Macht der Beeinflussung ist also groß.
🌍 Nachhaltiges Konsumverhalten und Green Influencer
Auch Influencer haben erkannt, dass nachhaltiges Konsumverhalten nicht mehr nur ein erwünschtes Verhalten ist, sondern dass es notwendig ist, um eine Lebensgrundlage für zukünftige Generationen zu schaffen.
Aus diesem Insight heraus hat sich ein neuer Trend entwickelt: Green Influencer.
“In a way social media has transformed in the last year as not just a space for selfies and blogs but a space to organise and educate one another, which I think in the climate space is really exciting.”
Jack Harries, Filmemacher, Produzent, Umweltaktivist
Die Green Influencer (oft auch Sinnfluencer oder Greenfluencer genannt) spezialisieren sich auf nachhaltige Produkte oder Dienstleistungen und bewerben diese auf Social Media. Sei es durch die Bekanntmachung und Unterstützung nachhaltiger Marken, durch die Promotion von Umweltschutzaktivismus oder die Bewusstseinsschaffung der Klimakrise. Im Kern zeichnet sie alle aber die Liebe zur Umwelt, Natur und sozialen Gerechtigkeit aus.
Laut einer Studie der Universität Erfurt innerhalb der Gen Z schaffen es Greenfluencer sogar von einer höheren Glaubwürdigkeit als die “normalen Influencer” zu profitieren.
Warum?
1️⃣ Sie sind authentisch.
2️⃣ Sie leben vor, für was sie stehen.
3️⃣ Sie erzählen Geschichten.
4️⃣ Sie schaffen Bewusstsein für Probleme und Missstellungen.
5️⃣ Sie teilen erfolgreiche Meilensteine.
Dadurch können Greenfluencer verstärkt dazu beitragen, dass wir unser Verhalten ändern, obwohl es uns schwerfällt.
Das beweist auch eine andere Studie, bei der 78% der Befragten angaben, dass sie bereits von Influencern dazu inspiriert wurden, umweltfreundlichere Praktiken zu übernehmen.
Die Green Influencer dienen hier sozusagen als Katalysatoren für Umweltveränderungen und ihrem Publikum, deren Lebensstil nachhaltiger zu gestalten.
☘️ 3 inspirierende Green Influencer
Welche Menschen stecken nun hinter dieser Bezeichnung?
Hier drei Beispiele von Greenfluencern, die ich selbst sehr schätze und die super Content produzieren:
🌍 Jack Harris ist das Gesicht des erfolgreichen YouTube-Kanals "Earthrise” (ehemals JacksGap), der Filme über die Klimakrise, erzwungene Migration und psychische Gesundheit in den Fokus rückt.
Mit hochwertigem Videocontent wird Wissen vermittlelt und es werden sympathisch Geschichten von Menschen erzählt, die an der vordersten Front der Klimakrise leben, um zu helfen, zu verstehen, dass es für Millionen und Abermillionen von Menschen auf der ganzen Welt bereits um Leben und Tod geht.
♻️ Liam Carpenter (alias Liam Carps) behandelt auf TikTok beispielsweise humorvoll aufgearbeitet im Oppenheimer-Stil das in Deutschland außerordentlich komplexe System der Mülltrennung. Dadurch erreicht er bereits mehr als 2 Mio. Menschen allein auf TikTok. Ein aus meiner Sicht sehr schöner Weg, wie mit unterhaltsamen Videos auf ein wichtiges Thema im Nachhaltigkeitsbereich aufmerksam gemacht werden kann.
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💚 Lauren Bash (alias ReLauren) nutzt ihre Reichweite um andere über die Klima- und die globale Abfallkrise aufzuklären, zu Lösungen und zu deren Bekämpfung anzuregen. Ihre Inhalte sind eine Mischung aus Witz und Nachhaltigkeit, Sketche, Rezepte und Bildungsinhalte, die sich um die Prinzipien Klimaschutz und Gemeinschaft drehen. Ihr Präfix “Re” geht dabei auf die Themen Regneration, Reuse, Reziprozität, Renew, Repair ein.
✅ Checkliste: Die richtige Greenfluencer Strategie
Jetzt wo wir wissen, warum Greenfluencer wichtig sind kommen wir zur letzten Frage: Wie können Unternehmen es schaffen eine, passende, authentische Green Influencer Kommunikation im Marketing zu nutzen?
Eine gute Strategie besteht immer aus drei Teilen: Der Diagnose, Leitlinien und Aktionen. Wir müssen unsere Zielgruppe und Ausgangssituation verstehen, wir brauchen klare Ziele und können dann festlegen, wie wir beides erreichen.
Dafür habe ich eine kleine Checkliste für die Auswahl von Greenfluencern erstellt:
☑️ Diagnose: Wir identifizieren Green Influencer deren thematischer Fokus, Bildsprache, Plattformen, Community und Ziele zu unserer eigenen Zielgruppe passen.
☑️ Leitlinien: Wir kennen die KPIs der Green Influencer und haben selbst Ziele festgelegt die mit unserer strategischen Marketing-Ausrichtung übereinstimmen.
☑️ Aktionen: Wir vereinbaren eine Kooperation mit klar abgesteckten gegenseitigen Erwartungshaltungen und einem kreativen Zugang, der Verhalten in unserer Zielgruppe verändern kann.
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Genau das ist mein Spezialgebiet bei FutureS.
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Wer mich kennt weiß, Nachhaltigkeit steht im Mittelpunkt meiner Handlungen und meines Antriebs. Deshalb interviewe ich auch immer wieder MarketingexpertInnen von Unternehmen und befrage sie zu ihrem Zugang.
So zum Beispiel das Unternehmen RECUP. Die Head of Brand and Relations Johanna Perret hat bereits mit mir im Podcast beispielsweise über die Bedeutung von Purpose im Marketing gesprochen.
Und auch mit der Marketingleiterin des österreichischen Mineralwasserherstellers Vöslauer, Yvonne Haider-Lenz habe ich bereits gesprochen. Das Unternehmen hat erkannt, dass ganzheitliches Handeln im Sinne der Nachhaltigkeit essenziell ist um auch künftig noch ihren Unternehmenszweck zu erfüllen. Deshalb ist Nachhaltigkeit auch essentiell in ihrem Marketingmix.
Was sie alle gemeinsam haben, ist, dass sie mit einem klaren Verständnis ihrer Ausgangssituation und einem Kenntnis der eigenen Zielgruppe begonnen haben - kurz: einer klaren Diagnose.
Sie steht am Anfang eines jeden guten Greenfluencer- und Marketingprojekts.
Hast du dich durch Beiträge von Greenfluencern bereits in eine andere Richtung bewegt?
Schreib es gerne in die Kommentare, ich bin gespannt!
Danke fürs Mitlesen.
PS: Du kannst dieses Posting auch in englischer Version lesen.