🌍🔜 Die Zukunft ist Green Marketing
Wie wird nachhaltige Wirkung auf Planet, Profit & People künftig Unternehmen prägen und was ist Green Marketing?
Hallo 👋 mein Name ist Florian Schleicher und das ist der FutureStrategies Newsletter von FutureS. Schön, dass du mitliest 💚 Wenn du strategisches Marketing lernen willst, ist meine Simple & Sustainable Marketing Academy genau richtig für dich.
Nachdem wir uns jetzt mit Riesenschritten dem Jahresende nähern, sind auch Trendberichte, Vorhersagen zur Zukunft und Prognosen in aller Marketing-Munde.
Ich möchte mich dem anschließen. Aber nur mit einer einzigen Prognose.
Einer Vision.
Ich bin der festen Überzeugung, dass die Zukunft nachhaltiger Impact ist.
Was heißt das?
Wir stehen vor großen Veränderungen, Herausforderungen & Chancen.
“The polycrisis of today (economic, environmental, geopolitical) will continue to drastically impact consumer mindsets. In times of chronic uncertainty, it seems the two constant sentiments are the need for trust and stability.”
Die Frage ist dabei nicht, ob wir alle Veränderungen gut finden, sondern wie wir damit umgehen.
Deshalb schreibe ich heute darüber,
was ich unter Green Marketing verstehe,
was Green Marketing ist,
wie Green für Unternehmen entstehen kann,
was passiert wenn Unternehmen keinen ganzheitlichen Impact schaffen
und wie ich selbst die Zukunft mitgestalten möchte.
Let’s go!
🦚 Was ist Impact?
Impact - Wirkung
/ˈɪmpakt/ - [ˈvɪʁkʊŋ] Substantiv, feminin
durch gezielte Kraft bewirkte Veränderungen, Beeinflussungen und Ergebnisse
Worauf wollen wir in Unternehmen mit Marketing Impact haben?
Aus meiner Sicht müssen wir drei miteinander verwobene Bereiche bearbeiten:
🌏 Planet: Ökologische Integrität
🧍 People: Mehrwert für Menschen
💰 Profit: Gemeinsamer Wohlstand
Warum?
💰 Wir leben in einer Welt in der Geld noch immer eine wichtige Rolle spielt - also muss Green Marketing auch Unternehmen helfen, Profit zu erreichen - also Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen.
🧍 Marketing spielt auch eine Rolle dabei, ein besseres Leben für Zielgruppen, also Menschen zu schaffen. Das geht von echtem Mehrwert bis zur Gestaltung einer diversen, inklusiven und kulturoffenen Gesellschaft.
🌏 Und zu guter Letzt hat Green Marketing auch die Aufgabe Verantwortung für unseren Planeten und damit die Zukunft der Menschheit zu übernehmen.
Vielen ist schon bewusst, dass der dritte Punkt - Impact für unseren Planeten, nicht mehr aus dem Marketingmix wegzudenken ist, für alle die darüber noch mehr wissen wollen - hier fünf Beobachtungen.
In ihnen sehen wir einen Drang und ein Bedürfnis von Zielgruppen, Impact zu haben und Veränderungen herbeizuführen:
5 Beobachtungen
1️⃣ Wir sehen es beim in letzter Zeit viel diskutierten Klima-Aktivismus von jungen Menschen:
Die Mehrheit der Gen Z sagt, dass sie in den nächsten 10 Jahren planen, sowohl offline wie online für Themen zu kämpfen, an die sie glauben. 80% sagen, sie planen Organisationen direkt zu unterstützen, die das tun.
79% möchten zu Protesten und Veranstaltungen gehen.
70% wollen Social Media nutzen, um Veränderungen herbeizuführen.
57% wollen sich in die Politik involvieren.
“Every year that we head closer to catastrophe […] the old narrative loses its hold on the collective consciousness. Waves of young people are looking for a new worldview—one that makes sense of the current unraveling, one that offers them a future they can believe in.”
Jeremy Lent
2️⃣ Wir sehen es in Umfragen von IPSOS, in denen 64% von knapp 20.000 Befragten aus 27 Ländern angeben, kein Vertrauen in das eigene Land haben, um mit den Herausforderungen der Polycrisis umzugehen.
3️⃣ Wir sehen es auch in hunderten Datenpunkten, die zeigen, wie sich das Kaufverhalten von KonsumentInnen, wie ich hier im Beitrag zu Green Marketing beschrieben habe, verändert.
“58% of consumers across 28 countries choose a brand based on its values and beliefs.”
4️⃣ Was ist einer der am stärksten wachsenden Jobsektoren? Nachhaltigkeit. Linkedin gibt in einem Report an, dass auch immer mehr Unternehmen “grüne” Jobs ausschreiben und damit die Nachfrage auf den BewerberInnenmarkt auch steigt. Von Klimawissenschaften über Biodiversität, Carbon Footprinting, Recycling, Circular Economy, Social Impact, Energiemanagement, Luftqualität, Landmanagement, Ressourcenabbau, Diversität und Inklusion bis hin zur Umsetzung der SDGs.
5️⃣ Und auch immer mehr Unternehmen setzen sich selbst SMARTe Ziele, die oft weiter als gesetzliche Vorgaben greifen, was Nachhaltigkeit betrifft, und gehen weitreichende Schritte für eine bessere Zukunft .
Und die Liste geht noch ewig weiter.
Wir sehen also in verschiedenen Datenpunkten, dass unsere Welt im Wandel ist.
Was hat das mit Marketing zu tun?
Was ist “Green Marketing”?
🎯 Green Marketing
Green Marketing hat die Aufgabe, Unternehmen zu helfen, gute Ideen nachhaltig zu skalieren.
“Yes, there are great challenges and risks ahead in the next decade. But you have something important to contribute to how we meet them. You have agency and the ability, using your unique talents and skills and life experiences, to create a world you want to live in.”
Jane McGonigal
Wenn Green Marketing richtig und strategisch fundiert gestaltet wird, hat Marketing die Fähigkeit, eine echte Wirkung zu erzielen - für Planet, People und Profit.
Echter Impact basiert auf der Prämisse, dass eine nachhaltige Zukunft von allen dreien beeinflusst wird. Denn es handelt sich um voneinander abhängige Systeme, und unsere Handeln hat auf heutige und zukünftige Generationen Auswirkungen.
Dafür wird es Veränderungen brauchen.
“If we are really going to change, sooner or later we will have to actually make a change.”
Bill McKibben, environmentalist
Und das beginnt mit einer klaren Strategie (bestehend aus Diagnose, richtungsweisenden Eckpfeilern und kohärenten Maßnahmen).
Denn wenn wir Menschen und damit unsere Zielgruppen nicht durch Insights verstehen, können Marketingressourcen verschwendet und nutzlose Strategien entwickelt werden.
♻️ 3 Wege für Impact
Die Futuristin Jane McGonigal beschreibt in ihrem großartigen Buch Imaginable (Lesetipp) drei Wege um Einfluss und Wirkung auszuüben, die auch perfekt auf Impact Marketing übertragbar sind:
Wir können gegen eine zukünftige Kraft arbeiten, um zu versuchen, sie zu minimieren, zu verlangsamen oder zukünftigen Schaden zu verhindern. Das machen viele KlimakrisenaktivistInnen, die daran arbeiten, die Risiken des Klimawandels zu mindern.
Wir können mit einer zukünftigen Kraft zusammenarbeiten, um zu einer schnelleren Verbreitung beizutragen – so wie Universal Basic Income-BefürworterInnen ihre eigenen Pilotprogramme und Studien finanzieren, um zu versuchen, Regierungen zu beweisen, wie sehr die Politik helfen könnte.
Oder wir können unvoreingenommen eine zukünftige Kraft erkunden und versuchen, darin neue Möglichkeiten zu finden – so wie praktisch jede Fast-Food-Kette in den USA im Jahr 2021 mindestens eine neue pflanzliche Version des beliebten Milch- oder Fleischprodukts eingeführt hat.
Die Lösung für Green Marketing liegt darin, einen positiven Impact zu haben.
Und deshalb bin ich als neugieriger Mensch ein Fan des dritten Ansatzes: Der gemeinsamen Suche nach neuen Kräften und Trends, mit denen Impact geschaffen werden kann.
“You never change things by fighting the existing reality. To change something, build a new model that makes the existing model obsolete.”
Buckminster Fuller, Architect, Systemtheoretiker, Schriftsteller, Designer, Erfinder, Philosph und Futurist
♻️ Mit Green Marketing gewinnen - oder langfristig verschwinden
Nachhaltiger Impact entsteht, wenn für unseren Planeten, Menschen wie Zielgruppen & für das langfristige Wachstum von Unternehmen Vorteile entstehen.
Veränderung ist die einzige Konstante in unserer Welt. Wir stehen vor großen.
“You can’t control the wind, but you can adjust your sail.”
Jane McGonigal
Unternehmen werden in den nächsten Jahren zwei Möglichkeiten haben:
1) Sie sind als treibende Kraft dabei und gehen die notwendigen Schritte mit. Damit holen sie junge Menschen als Zielgruppen ab und erschließen auch neue Umsatzwege. Green Marketing ist dabei ein Lösungsweg, den einige Unternehmen, wie hier beschrieben, schon gehen.
2) Oder sie sind Roadblocker, die auf alte Modelle setzen, die vielleicht noch ein paar Jahre Umsatz bringen, aber dann massiven Gegenwind erhalten und Zielgruppen verlieren werden.
Viele haben Angst vor den Veränderungen, die geschehen werden (müssen).
Aber aus Angst an einem Punkt zu bleiben, der keine Zukunftsaussicht hat, bringt nichts:
“Growth is painful. Change is painful. But nothing is as painful as staying stuck where you don’t belong.”
Mandy Hale, author
🐄 Ein schlafendes Beispiel
Ein gutes Beispiel für eine Organisation, die Bewegungen verschlafen und den Zug der Zeit verpasst hat, ist momentan die NÖM. Die Niederösterreichische Molkerei.
Jahrzehntelang war Milch aus Haushalten nicht wegzudenken. Doch seit einiger Zeit kommt Bewegung in den Markt hinein und immer mehr KonsumentInnen wechseln auf pflanzenbasierte Milchersatzprodukte.
Der Markt wird bis 2029 rund 43 Milliarden USD groß sein, mit einer Wachstumsrate von über 11% per Jahr.
Der Grund für dieses Wachstum ist nicht nur das nachhaltige Streben vieler Menschen, sondern auch eine einfache Lebensmittelunverträglichkeit gegenüber Milch, die ca. 65% der Erwachsenen hat.
Aus einer Außenperspektive war dieser Trend seit über 10 Jahren erkennbar.
Und was macht die NÖM im Herbst 2022? Sie plakatiert Milch mit dem Slogan “Milch bleibt frisch - Hauptsache Milch will stay”.
🙈 Als zukunftsorientierter Marketeer tut diese “Kopf-in-den-Sand” steckende Strategie schon weh. Aber zumindest ist sie stringent - 2014 hat das Unternehmen groß angekündigt, Online fast komplett aus dem Marketingmix zu streichen.
Sollte jemand aus dem NÖM Marketingteam das hier lesen - meine Türe steht euch gerne offen, wenn ihr einen Schritt in Richtung strategisches Green Marketing machen wollt.
Hier wurde anscheinend weder auf Planet noch Menschen geachtet, sondern bloß versucht, die tatsächliche Kuh solange zu melken wie nur möglich.
Und in diese Lücke sind gute Ideen von Unternehmen wie Oatly direkt hineingesprungen. Sie gestalten den Markt der Zukunft aktiv mit.
Nachhaltiger Impact entsteht, wenn für unseren Planeten, Menschen wie Zielgruppen UND für das langfristige Wachstum von Unternehmen Vorteile entstehen.
🔮 Be the change
Was wird uns die Zukunft bringen?
Das weiß ich auch nicht genau.
Aber ich weiß, dass ich sie mitgestalten möchte.
Und mir und anderen eine bessere Zukunft vorstellen.
“You don't predict the future, you imagine the future.”
Mit Green Marketing können Unternehmen von den Veränderungen profitieren und helfen, ein positives Szenario zu schaffen.
Nächstes Jahr werde ich mich noch stärker auf die Entwicklung von Skalierungsmodellen für nachhaltiges Green Marketing fokussieren.
Und damit möchte ich Marketingabteilungen helfen, mutig und mit den richtigen Schritten in die Zukunft zu gehen.
Eine Zukunft, die eine positive Wirkung auf den Profit und Planet und die Menschen hat.
💰🌏🧍
In diesem Sinne, bis zum nächsten Jahr 👋🙂
“I go to scale the Future’s possibilities! Farewell!”
Henrik Ibsen, Drehbuchautor
PS: Mein Beitrag dieses Jahr war übrigens, neben mehreren Green Marketing Projekten, dass ich gerade eben 1% meines Jahresumsatzes an die Coral Reef Alliance gespendet habe. Also 1.260€ für den Schutz der Korallenriffe 🪸🐢🐠
PPS: Du kannst dieses Posting auch in englischer Version lesen.
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Hallo Kurt,
ich stimme dir voll und ganz zu was die "Öltanker" betrifft. Die Konzerne tun sich schwer auf Veränderungen zu reagieren. Dabei beobachte ich oft die Angst vor Veränderungen und die Meinung, dass das alles nicht so kommen wird, wie es von Trendforschern propagiert wird.
Gerade in Österreich ist es das sprichwörtliche "Warum etwas ändern, wenn es bisher funktioniert hat." Die Gefahr die ich aufzeigen wollte, ist das was der Milchindustrie gerade passiert - sie wird langsam aber sicher Marktanteile verlieren, erst ein bisschen und dann sehr viel. Die Frage ist dabei nicht "Wird sich etwas verändern?" sondern eher "Was können wir tun um auf die Veränderungen einzugehen". Oder anders gesagt, was passiert wenn der Markt langsam verschwindet?
Ich bin mir sehr sicher, dass die NÖM sich nicht bei mir melden wird und weiterhin den Kurs der Titanic auf den Eisberg zu fahren wird. Die Hoffnung hatte ich gar nicht, wollte aber eine Türe öffnen :)
Danke vielmals für deine Gedanken und ich hoffe wir setzen unser Gespräch hier oder anderswo fort.
Liebe Grüße, Florian
Hallo Florian,
grundsätzlich sind Deine Überlegungen goldrichtig. Marketing - besser noch die Unternehmensstrategie - muss sich ständig den aktuellen und künftigen Herausforderungen stellern.
ABER: viele große Unternehmen, insbesondere Konzerne, reagieren wie überdimensionierte "Öltanker" nur sehr träge auf Richtungsänderungen und verharren lange auf dem alten, "bewährten" Kurs. Innovationen kommen daher meistens von flinken und agilen "Schnellbooten", wie es einige erfolgreiche Start-Ups immer wieder vormachen. Gute Chancen bieten daher immer Nischenmärkte, sofern man dort als Anbieter seiner Zielgruppe einen "zwingenden Nutzen" anbieten kann. Wenn der gefunden wird und das eigene Angebot als "unique" dargestellt bzw. wahrgenommen wird, ist ein organisches und nachhaltiges Wachstum garantiert. Siehe Red Bull vs. Coca Cola.
Noch eine Anmerkung zu NÖM: Dein Urteil ist aus Marketingsicht grundsätzlich richtig - das ist ein "Öltanker". Aus betriebswirtschaftlicher Sicht können die aber gar nicht anders: das sind "Milch-Einsammler" und "Milch-Verarbeiter" hinter denen tausende "Milch-Bauern" stehen. Und Soja- oder Hafer-Milch etc. sehen die intern schon als rotes Tuch bzw. NO-GO! Da kann ein noch so kreativer Marketing-Jünger mit vielen innovativen (richtigen) Ideen kaum etwas ausrichten. Er wird verzweifeln und seine Marketingkonzepte gleich im Altpapierkontainer entsorgen, denn sein Vorstand wird ihm außer einem bemitleidendem Lächeln kaum mehr Aufmerksamkeit schenken. Das war auch meine eigene Erfahrung als junger, ambitionierter Product-Manager in solchen Konzernen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinen FutureStragegies und freue mich schon, wieder von Dir zu hören.
Beste Grüße vom Marketing-Methusalem aus der FH Wien.
Kurt Trolp
www.trolp-marketing.at