📚 Diese 3 Bücher sind dein Marketing-Boost für den Sommer
Du suchst Lesetipps rund um Marketing, Strategien und Nachhaltigkeit? Hier sind meine neuesten Empfehlungen für deinen Weg zu strategischem und nachhaltigem Marketingerfolg 2024.
Hallo 👋 mein Name ist Florian Schleicher und das ist der FutureStrategies Newsletter von FUTURES. Schön, dass du mitliest 💚 Wenn du strategisches Marketing lernen willst, ist meine Simple & Sustainable Marketing Academy genau richtig für dich.
Ein Leben ohne Bücher ist möglich, aber sinnlos.
Dieses Sprichwort könnte mein Lebensmotto sein - und mittlerweile rund 400 Bücher in meinem Studio sind Beweis dafür.
Und diese Leidenschaft für Bücher, für Weiterbildung und gute Geschichten teile ich gern. Deshalb gibt es hier zwei Mal im Jahr meine Empfehlungen von Büchern, die ich hilfreich fand, rund um strategisches und nachhaltiges Marketing.
Meine früheren Empfehlungen findest du hier und hier.
Hier also meine 3 Lesetipps für deinen Sommer.
1️⃣ The Book of Beautiful Questions von Warren Berger
Perfekt für:
Markenstrategen, die auf der Suche nach besseren Fragen sind.
Als Stratege und Coach ist eine meiner Hauptaufgaben gute Fragen zu stellen. Ich finde, dass Fragen der Schlüssel für viele Lösungen sind. Viel zu oft springen wir zur Lösung und dabei ist das Wichtigste zuerst die Probleme wirklich zu verstehen.
Dieses Buch ist voll von richtig guten Fragen über Bereiche wie Entscheidungen, Kreativität, Vernetzung, Führung und zeigt auch, wie wir alle bessere Fragen stellen können. Es ist wie ein Glossar für Fragen.
Hier ein Auszug aus einer besonders spannenden Frage, die Berger von Julia Galef, Co-Founder Center for Applied Rationality, gesammelt hat.
Are you a Soldier or a Scout?
A soldier's job is to protect and defend against the enemy, whereas the scout's job is to seek out and understand. These two distinct attitudes can also be applied to the ways in which all of us process information and ideas in our daily lives. Making good decisions is largely about which mindset you are in.
The mindset of a scout, or any type of explorer, is rooted in curiosity. Scouts are more likely to say they feel pleasure when they learn new information or solve a puzzle. They are more likely to feel intrigued by what they encounter, something that contradicts their expectations. And scouts are grounded. Their self-worth as a person isn't tied to how right or wrong they are about a particular topic.
Dieses Buch hat mich auch inspiriert meinen eigenen Fragenkatalog anzureichern. Also, wenn du noch mehr gute Fragen suchst: Hier findest du meine Liste an 31 strategischen Green Marketing Fragen.
2️⃣ The Solutionists: How Businesses Can Fix the Future von Solitaire Townsend
Perfekt für:
NachhaltigkeitsmanagerInnen, die verstehen wollen, wie ihr Unternehmen Teil der grünen Zukunft sein kann.
Wenn es um Nachhaltigkeit und nachhaltige Unternehmensmodelle geht, ist Solitaire Townsend schon eine langjährige und gefragt Expertin. Sie hat Organisationen wie IKEA, die Formel 1, Google und die UN rund um nachhaltiges Unternehmertum beraten.
Deshalb war sie natürlich ganz oben auf meiner Leseliste.
In diesem Buch beschreibt sie anhand von vielen Beispielen, was nötig ist, um sich der neuen Generation von UnternehmerInnen, CEOs und Führungskräften anzuschließen, die die Wirtschaft umgestalten, um eine nachhaltigere Gesellschaft zu schaffen.
Sie zeigt Schritte, Denkweisen und Strategien, die Unternehmen an die grüne Spitze bringen können. Ein Muss für alle NachhaltigkeitsmanagerInnen.
Im Vordergrund ist für sie dabei auch, dass wir KonsumentInnen, InvestorInnen und EntscheidungsträgerInnen auf diese Reise mitnehmen müssen. Denn, jede Veränderung ist kompliziert und Marketing hat dabei eine Schlüsselrolle.
“Go beyond guilt-busting feel-good offerings and tell your customer how sustainability has upgraded your product in more ways than one. This banishes the sustainability marketer's enemy: worthiness. And above all, it makes sure you've answered any consumer's biggest question: “What's in it for me?'
Sell the benefits of change, and don’t give up.”
Solitaire Townsend
3️⃣ Decoded: The Science Behind Why We Buy von Phil Barden
Perfekt für:
MarketingmanagerInnen, die verstehen wollen, warum KundInnen kaufen und welche Tricks uns bei der Überzeugung helfen können.
Wer im Marketing arbeitet, muss vor allem eines verstehen - wie Menschen denken, handeln und kaufen.
Verhaltenspsychologie ist eine der wesentlichen Künste von guten Strategen und Marketeers. In seinem Buch zeigt Barden auf, was die Entscheidungswissenschaft über das Kaufverhalten der Menschen erklärt, und demonstriert insbesondere ihren Wert für das Marketing. Er stellt Forschungsergebnisse anhand von vielen bildlichen Beispielen vor.
Dieser unglaubliche Praxisbezug hat das Buch für mich zu einem Hit gemacht.
Ein kurzer und sehr spannender Auszug zum Thema Aufmerksamkeitsspannen und damit der Notwendigkeit von einfachen Marketingbotschaften:
The typical duration of an average contact with advertising media:
Advert in popular magazines: 1.7 seconds
Digital poster: 1.9 seconds
Mailing (first relevance check): 2 seconds
Desktop display ad: 1.7 seconds
Mobile display ad: 2 seconds
Social media feed ad: 1.3 seconds
Lumen and Decode Marketing
Unser Hirn schaltet sehr gern auf Autopilot und wenn Marketing wirklich erfolgreich sein soll, dann müssen wir jeden psychologischen Trick nutzen, um auf uns aufmerksam zu machen, den es gibt.
Ein weiteres Beispiel aus dem Buch rund um Apple und Preisgestaltung:
Another approach to reduce perceived cost is a mechanism called ‘anchoring'. When Steve Jobs introduced the iPad, he showed off its features and then asked: 'What should we price it at? If you listen to the pundits, we're going to price it at under $1,000? A giant '$999' came up on his presentation screen. He left it there to sink in before saying, I am thrilled to announce to you that the iPad pricing starts not at $999 but at just $499?
Onscreen, the $999' price was then visibly crushed by a falling '$499'.
So, the final price point appeared to be a very good deal - it reduced the perceived cost. What Jobs deliberately did not do was to compare the iPad price with that of a notebook - he compared it with the expectation of its own price. In doing so he removed notebooks as a reference point for both pricing and performance/features, thereby maintaining the uniqueness of his product. The first price is the anchor and the next price is evaluated relative to this anchor.
😮 Noch mehr Input gesucht?
Wenn du gerne Podcasts hörst, dann habe ich eine besondere Empfehlung für dich und deinen Sommer: In meinem FutureStrategies Podcast spreche ich mit internationalen MarketingexpertInnen über Strategien und Nachhaltigkeit.
Mit dabei sind schon Unternehmen wie Oatly, Greenpeace, followfood, refurbed, Frosch, tomorrow university und viele mehr. Es gibt schon über 30 Interviews.
Hier die Links zu deiner Lieblingsplattform:
Und wenn du noch mehr suchst, wie wäre es mit drei besonders beliebten Newslettern aus den vergangenen Monaten.
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Schönen Sommer voller Inspiration und Erholung!
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PS: Du kannst dieses Posting auch in englischer Version lesen.