📚 3 Bücher, 2 Podcasts, 1 Newsletter – Dein Marketing- und Strategie-Boost
Du suchst den perfekten Start ins neue Jahr? Hier sind meine Lese- und Hörempfehlungen für deinen Weg zu strategischem und nachhaltigem Marketingerfolg 2024.
Hallo 👋 mein Name ist Florian Schleicher und das ist der FutureStrategies Newsletter von FUTURES. Schön, dass du mitliest 💚 Wenn du strategisches Marketing lernen willst, ist meine Simple & Sustainable Marketing Academy genau richtig für dich.
Lesen ist für mich der beste Weg, um neues Wissen rund um Marketing, Strategien und Nachhaltigkeit zu finden, und ich kann mich großartig dabei entspannen.
Dieses Jahr waren auch wieder viele Bücher, Newsletter und Podcasts dabei, die mich inspiriert haben und mir in Projekten sowie meinem eigenen Unternehmen geholfen haben, zu wachsen (Meine Empfehlungen vom letzten Jahr findest du hier).
Wenn du also auch noch auf der Suche nach deinem Marketing- und Strategie-Boost für 2024 bist, dann habe ich hier ein paar Einstiegstipps für dich.
📚 3 Bücher - von Strategien über Markenaufbau bis hin zu Psychologie
1️⃣ How to be Strategic von Fred Pelard
Perfekt für:
Strategie-ExpertInnen, die nochmals einen Level besser werden wollen.
Being strategic is a skill. Like sudoku, taking selfies or flossing your teeth. Some people are born great at it. But everyone can learn the techniques and become good at it quite quickly, and better over time. At its core, being strategic is a mindset. It’s a way to solve problems.
Fred Pelard
Mit diesen Worten startet das Buch in eine großartige Beschreibung, worum es bei strategischem Denken und Handeln geht, und zeigt anhand von Beispielen Modelle und Methoden, die auch für Strategie-ExpertInnen nochmals neue Sichtweisen einbringen.
2️⃣ Obsessed von Emily Heyward
Perfekt für:
Entrepreneurs, die verstehen wollen, wie sie eine erfolgreiche Marke aufbauen können.
Emily Heyward hat große wie kleine Start-Ups (z.B. Allbirds und Casper) dabei beraten und begleitet, erfolgreiche Marken aufzubauen. In ihrem Buch verrät sie, was eine richtige Marke braucht und wie sie entsteht. Dabei hat mir besonders ihr strategischer Ansatz gefallen, den sie mit einer Menge praktischer Beispiele untermauert.
Brand is about having clarity around who you are from the beginning and baking it into the foundation of your business. Your brand is not your logo. A logo is an important expression of your brand, and an unbelievable amount of work, thinking and skill goes into creating a powerful logo - but it has to start with strategy, or it is meaningless. What is the idea this brand stands for, that you want to express across different forms?
Emily Heyward
3️⃣ Blindsight von Matt Johnson & Prince Ghuman
Perfekt für:
MarketingmanagerInnen, die menschliches Verhalten nicht nur verstehen, sondern auch beeinflussen wollen.
Menschliches Verhalten beeinflusst Marketing. Und die meisten Menschen (und Marketeers) nehmen Verhalten nur unterbewusst wahr. Dieses Jahr habe ich mich auch in einigen Projekten intensiv mit der Psychologie und den Tricks beschäftigt, die Marken anwenden können, um (Kauf-)Verhalten von Zielgruppen zu verändern.
In ihrem Buch beschreiben Matt Johnson und Prince Ghuman, wie uns Neues beeinflusst, was Design mit uns psychologisch macht und welche Bedeutung Farben im Marketing haben:
What do Burger King, McDonald’s, In-N-out, Wendy’s, KFC and Carl’s Jr. have in common, aside from selling fast food? They use red and yellow in their logos. Red has the opposite effect of blue (an appetite suppressant), having a stimulating effect, communicating urgency as well as yellow communicates friendliness and happy feelings. Urgency and friendlyness are beneficial associations for fast-food chains.
Matt Johnson, Prince Ghuman in Blindsight
🎧 2 Podcasts - von strategischen Insights bis hin zu nachhaltigem Marketing
Wenn ich von A nach B unterwegs bin, beispielsweise auf Reisen und zwischen KundInnenterminen, ist das mit dem Lesen komplizierter. Deshalb höre ich unglaublich gern Podcasts zwischendurch.
Unseen Unknown von Jasmine Bina
Perfekt für:
MarkenstrategInnen und FuturistInnen, die die Zukunft von Marken mitgestalten und prägen wollen.
Dieses Jahr hat mich der Unseen Unknown Podcast von Jasmine Bina besonders inspiriert. Die Strategin interviewt darin spannende ExpertInnen und blickt hinter die Kulissen von Insights, Trends und erfolgreichen Marketingstrategien. Im Kern geht es dabei um die Frage
“Why is society moving in this direction, and how can we apply it to business?”
Future Strategies von mir 😊
Perfekt für:
MarketingmanagerInnen, die lernen wollen, wie andere Marken nachhaltiges Wachstum und Ziele erreichen.
Mitte 2023 habe ich ein neues Projekt gestartet und interviewe alle zwei Wochen internationale MarketingexpertInnen über ihre Strategien, Herangehensweisen und Ideen rund um nachhaltiges Wachstum.
Ein paar Markenbeispiele: Oatly, SAP, Greenpeace, Too Good To Go, RECUP, The Next Web und viele mehr. Mir macht es unglaubliche Freude, mit so inspirierenden Menschen spannender Marken zu sprechen, und auch nächstes Jahr sind schon einige sehr kluge Köpfe mit dabei.
💌 1 Newsletter über zukunftsoptimistische Nachhaltigkeit
Einen aufschlussreichen, motivierenden und spannenden auf Nachhaltigkeit fokussierten Newsletter schreibt Dr. Chris Wedding. Vom Professor der Duke University, Podcast Host und Klimaoptimisten nehme ich mir immer wertvolle Inputs mit, wie Startups, Unternehmen und Entrepreneure die Klimakrise adressieren können.
Perfekt für:
Alle, die tiefgehende und motivierende Informationen und Inspirationen rund um Nachhaltigkeitslösungen suchen.
😮 Noch mehr gesucht?
Dann habe ich hier die Top 5 meistgelesenen Artikel meines eigenen Newsletters, da ist sicher etwas Neues oder Auffrischendes für dich dabei:
👕 The Brand Magic of... Patagonia - Wenn es um Nachhaltigkeit geht, kommt man an der Outdoor-Modemarke nicht vorbei. Was sind 5 Dinge, die wir von ihrem Erfolg für das Marketing unseres Unternehmens lernen können?
🫣 Die 7 größten Herausforderungen im Content Marketing - Content ist ja mal schnell erstellt - aber welche Hürden müssen gemeistert werden, um langfristig erfolgreichen Content anzubieten?
♟️ Wann ist es Zeit, eine Strategie zu ändern? - Auch Marketingstrategien sind nicht für die Ewigkeit und brauchen hin und wieder Überarbeitungen. Wann und warum, das erkläre ich hier.
🦸 Kann Marketing nachhaltig sein (und Ziele erreichen)? - Marketing hat eine Superpower, die wir mit der richtigen Strategie für nachhaltiges Wachstum einsetzen können.
👪 Marketing Zielgruppen wirklich verstehen und erreichen - Über die Kunst, die KundInnenbrille aufzusetzen und Insights über KundInnen zu identifizieren.
👀 Deine Inspirationen - ich bin neugierig
Wo holst du dir Inspirationen?
Hast du Buchtipps, Lieblingspodcasts oder Newsletter?
Ich freue mich, wenn du sie mit mir in den Kommentaren teilst!
Schönen Start ins neue Jahr voller Marketingerfolge und nachhaltiger Strategien!
Danke fürs Mitlesen!
PS: Du kannst dieses Posting auch in englischer Version lesen.