Hallo 👋 mein Name ist Florian Schleicher und das ist der FutureStrategies Newsletter von FutureS. Schön, dass du mitliest 💚 Wenn du strategisches Marketing lernen willst, ist meine Simple & Sustainable Marketing Academy genau richtig für dich.
Ich bin ein extrem neugieriger Mensch - ich bekomme nie genug von neuen Inputs, Inspirationen und Geschichten.
“Lesen? Das geht ein zwei Jahre gut, dann bist du süchtig.”
Klaus Bittermann
Diese Worte beschreiben mich und meine Freizeit - sehr gut.
Deshalb sehen und kennen auch alle die mit mir in den letzten Monaten einen virtuellen Call hatten, mein Bücherregal im Hintergrund.
Über 312 sind mittlerweile darin. Und dieses Jahr sind 28 neue dazugekommen.
3 davon möchte ich euch heute empfehlen. Außerdem noch 2 Newsletter, die ich gerne lese und 1 Podcast, den ich regelmäßig höre.
(Ich bin übrigens niemand der ausschließlich Fachliteratur liest. Gut die Hälfte meiner gelesen Bücher sind Romane. Weil ich Pausen für extrem wichtig halte und weil sie mich auf ganz neue und andere Gedanken bringen.)
3 - 2 - 1 … los geht’s.
1️⃣ Imaginable - von Jane McGonigal - Lernen die Zukunft zu gestalten
Die Zukunftsforscherin und Gamedesignerin zeigt in ihrem unterhaltsam und praktisch-orientiertem Buch, wie wir uns die Zukunft besser vorstellen können. Denn wenn wir das geschafft haben, können wir die Zukunft selbst aktiv mitgestalten.
“Future we usually say with an ‘s’—‘futures’—so we can keep an open mind to many different things. We’re not trying to predict a singular future. We’re trying to consider possibilities so we can shape it to be more like the future we want.”
Ihre Gedanken rund um Zukunftsszenarien für die nächsten 10 Jahre - persönlich wie im Weltgeschehen, haben mich sehr inspiriert und optimistisch gemacht.
“We can train our brains to detect the possibility of exerting control over outcomes in the future - by exposing ourselves to future scenarios and imagining how we might successfully react to them.”
2️⃣ Four Thousand Weeks - von Oliver Burkeman - Lernen die eigene Zeit zu nutzen
Es gibt mittlerweile abertausende Bücher rund um Zeitmanagement. Die meisten haben die gleichen Tipps.
Aber in seinem Buch gibt der ehemalige Guardian-Journalist historischen Kontext und Ratschläge für Menschen, die es mir leicht gemacht haben, einige direkt umzusetzen.
Nicht umsonst lautet der Subtitel des Buchs: “Time Management for Mortals”.
“What you pay attention to will define, for you, what reality is.”
Besonders entspannend fand ich Burkemans Inputs rund um Hobbies, die mir gezeigt haben, wie wichtig sie sind, welchen Stellenwert sie haben und warum “side hustles” nicht den gleichen psychologischen Entspannungsaspekt haben:
“In an age of instrumentalization, the hobbyist is a subversive: he insists that some things are worth doing for themselves alone, despite offering no payoffs in terms of productivity or profit.
This also helps explain why it’s far less embarrassing (indeed, positively fashionable) to have a “side hustle”, a hobbylike activity explicitly pursued with profit in mind.
To pursue an activity in which you have no hope of becoming exceptional is, to put aside, for a while, the anxious need to “use time well”.”
Ein super Lesetipp für alle, die ihre Zeit gut nutzen wollen und dabei nicht übermenschliche Ressourcen haben.
3️⃣ Save the Cat - von Blake Snyder - Lernen Geschichten zu erzählen
Ein gutes Buch über Geschichten zu finden ist nicht leicht. Deshalb lese ich auch so viele Romane. Aber in diesem Buch gibt der Drehbuchautor Blake Snyder einige sehr gute und klare Anleitungen rund um Storytelling, am Beispiel von Filmen.
Abgesehen von klaren Leitfäden an denen wir uns orientieren können, gibt Snyder auch Tipps wie wir Storytelling in unserem Alltag einbauen können um Ideen zu testen:
“You find out more about your idea by talking to people one-on-one than having them read it. This is called “test marketing”. Just approach someone who you don’t know and ask them whether they have a minute to listen to it. Pitch it to them.”
Er fokussiert sich zwar stark auf Drehbücher, aber mit etwas Abstraktion wird klar, wie Geschichten unseren Marketingmix anreichen können.
💌 2 Newsletter: Creative Destruction & The Brain Itch
Newsletter sind wie kleine Buch-Ausschnitte - deshalb gehören sie mittlerweile einfach zu meinem Alltag dazu.
Ich schätze den Newsletter von Thomas Klaffke mit dem schönen Namen “Creative Destruction” sehr. Er schreibt darüber, wie gute Ideen eine bessere Welt gestalten können. Dabei gibt es viel Hintergründe, Geschichte und Zukunftsszenarien.
Außerdem lese ich den Newsletter meiner befreundeten Strategin Désirée Bambynek “The Brain Itch” immer mit viel Freude. Sie schreibt über Insights, Ideen, Meinungen und Perspektiven rund um Brand Building und die Gestaltung von nachhaltigem Erfolg.
🎧 1 Podcast: Forces For Good
Ist Podcast-Hören nicht ein bisschen wie Lesen nur mit den Ohren?
Das Angebot ist mittlerweile fast unendlich, ein Podcast ist mir jedoch in den letzten Monaten besonders positiv aufgefallen:
Ich beschäftige mich viel mit Nachhaltigkeit und Impact Marketing. Dabei inspiriert mich der Podcast der B-Corp: Forces For Good immer wieder.
Mit interessanten Gästen wird darüber gesprochen, wie Unternehmen einen Beitrag zu Lösung der größten Herausforderungen unseres Planeten und der Menschheit haben können.
👀 Noch mehr Lesen?
Ich hoffe ich konnte dich mit meinen Lese und Hörtipps ein kleines Stück im neuen Jahr inspirieren.
Nächste Woche geht es mit einem inhaltlichen Posting wieder weiter.
Und falls du noch mehr Lesestoff suchst, habe ich hier eine Liste all meiner 21 Postings aus 2022, gereiht nach ihrem Erscheinungsdatum:
PS: Du kannst dieses Posting auch in englischer Version lesen.
🌍 🔜 Die Zukunft ist Impact Marketing
🎲 Gaming: 5 Einblicke eines Studios aus Wien
🎭 Warum Performance Marketing keine Marke baut
👨🏫 Die Zukunft im Marketing mitgestalten
🧤 5rechtliche Fragen über Greenwashing
🧩 4 einfache Schritte für erfolgreiches Storytelling
😳 Authentizität - Der Trend zum Echten
🛤 Reisen - Insights und Trends
✅ Green Marketing mit Strategie
🚂 Nostalgie: Der Trend zur Vergangenheit
✍️ Das 1x1 der Content-Strategie
📱 Kommunizieren wir digital anders?
🕵️♀️ Das Geheimnis hinter Insights