Hallo đ mein Name ist Florian Schleicher und das ist der FutureStrategies Newsletter von FutureS. Schön, dass du mitliest đ Wenn du strategisches Marketing lernen willst, ist meine Simple & Sustainable Marketing Academy genau richtig fĂŒr dich.
Ich bin ein extrem neugieriger Mensch - ich bekomme nie genug von neuen Inputs, Inspirationen und Geschichten.
âLesen? Das geht ein zwei Jahre gut, dann bist du sĂŒchtig.â
Klaus Bittermann
Diese Worte beschreiben mich und meine Freizeit - sehr gut.
Deshalb sehen und kennen auch alle die mit mir in den letzten Monaten einen virtuellen Call hatten, mein BĂŒcherregal im Hintergrund.
Ăber 312 sind mittlerweile darin. Und dieses Jahr sind 28 neue dazugekommen.
3 davon möchte ich euch heute empfehlen. AuĂerdem noch 2 Newsletter, die ich gerne lese und 1 Podcast, den ich regelmĂ€Ăig höre.
(Ich bin ĂŒbrigens niemand der ausschlieĂlich Fachliteratur liest. Gut die HĂ€lfte meiner gelesen BĂŒcher sind Romane. Weil ich Pausen fĂŒr extrem wichtig halte und weil sie mich auf ganz neue und andere Gedanken bringen.)
3 - 2 - 1 ⊠los gehtâs.
1ïžâŁ Imaginable - von Jane McGonigal - Lernen die Zukunft zu gestalten
Die Zukunftsforscherin und Gamedesignerin zeigt in ihrem unterhaltsam und praktisch-orientiertem Buch, wie wir uns die Zukunft besser vorstellen können. Denn wenn wir das geschafft haben, können wir die Zukunft selbst aktiv mitgestalten.
âFuture we usually say with an âsâââfuturesââso we can keep an open mind to many different things. Weâre not trying to predict a singular future. Weâre trying to consider possibilities so we can shape it to be more like the future we want.â
Ihre Gedanken rund um Zukunftsszenarien fĂŒr die nĂ€chsten 10 Jahre - persönlich wie im Weltgeschehen, haben mich sehr inspiriert und optimistisch gemacht.
âWe can train our brains to detect the possibility of exerting control over outcomes in the future - by exposing ourselves to future scenarios and imagining how we might successfully react to them.â
2ïžâŁ Four Thousand Weeks - von Oliver Burkeman - Lernen die eigene Zeit zu nutzen
Es gibt mittlerweile abertausende BĂŒcher rund um Zeitmanagement. Die meisten haben die gleichen Tipps.
Aber in seinem Buch gibt der ehemalige Guardian-Journalist historischen Kontext und RatschlĂ€ge fĂŒr Menschen, die es mir leicht gemacht haben, einige direkt umzusetzen.
Nicht umsonst lautet der Subtitel des Buchs: âTime Management for Mortalsâ.
âWhat you pay attention to will define, for you, what reality is.â
Besonders entspannend fand ich Burkemans Inputs rund um Hobbies, die mir gezeigt haben, wie wichtig sie sind, welchen Stellenwert sie haben und warum âside hustlesâ nicht den gleichen psychologischen Entspannungsaspekt haben:
âIn an age of instrumentalization, the hobbyist is a subversive: he insists that some things are worth doing for themselves alone, despite offering no payoffs in terms of productivity or profit.Â
This also helps explain why itâs far less embarrassing (indeed, positively fashionable) to have a âside hustleâ, a hobbylike activity explicitly pursued with profit in mind.
To pursue an activity in which you have no hope of becoming exceptional is, to put aside, for a while, the anxious need to âuse time wellâ.â
Ein super Lesetipp fĂŒr alle, die ihre Zeit gut nutzen wollen und dabei nicht ĂŒbermenschliche Ressourcen haben.
3ïžâŁ Save the Cat - von Blake Snyder - Lernen Geschichten zu erzĂ€hlen
Ein gutes Buch ĂŒber Geschichten zu finden ist nicht leicht. Deshalb lese ich auch so viele Romane. Aber in diesem Buch gibt der Drehbuchautor Blake Snyder einige sehr gute und klare Anleitungen rund um Storytelling, am Beispiel von Filmen.
Abgesehen von klaren LeitfÀden an denen wir uns orientieren können, gibt Snyder auch Tipps wie wir Storytelling in unserem Alltag einbauen können um Ideen zu testen:
âYou find out more about your idea by talking to people one-on-one than having them read it. This is called âtest marketingâ. Just approach someone who you donât know and ask them whether they have a minute to listen to it. Pitch it to them.â
Er fokussiert sich zwar stark auf DrehbĂŒcher, aber mit etwas Abstraktion wird klar, wie Geschichten unseren Marketingmix anreichen können.
đ 2 Newsletter: Creative Destruction & The Brain Itch
Newsletter sind wie kleine Buch-Ausschnitte - deshalb gehören sie mittlerweile einfach zu meinem Alltag dazu.
Ich schĂ€tze den Newsletter von Thomas Klaffke mit dem schönen Namen âCreative Destructionâ sehr. Er schreibt darĂŒber, wie gute Ideen eine bessere Welt gestalten können. Dabei gibt es viel HintergrĂŒnde, Geschichte und Zukunftsszenarien.
AuĂerdem lese ich den Newsletter meiner befreundeten Strategin DĂ©sirĂ©e Bambynek âThe Brain Itchâ immer mit viel Freude. Sie schreibt ĂŒber Insights, Ideen, Meinungen und Perspektiven rund um Brand Building und die Gestaltung von nachhaltigem Erfolg.
đ§ 1 Podcast: Forces For Good
Ist Podcast-Hören nicht ein bisschen wie Lesen nur mit den Ohren?
Das Angebot ist mittlerweile fast unendlich, ein Podcast ist mir jedoch in den letzten Monaten besonders positiv aufgefallen:
Ich beschÀftige mich viel mit Nachhaltigkeit und Impact Marketing. Dabei inspiriert mich der Podcast der B-Corp: Forces For Good immer wieder.
Mit interessanten GĂ€sten wird darĂŒber gesprochen, wie Unternehmen einen Beitrag zu Lösung der gröĂten Herausforderungen unseres Planeten und der Menschheit haben können.
đ Noch mehr Lesen?
Ich hoffe ich konnte dich mit meinen Lese und Hörtipps ein kleines StĂŒck im neuen Jahr inspirieren.
NĂ€chste Woche geht es mit einem inhaltlichen Posting wieder weiter.
Und falls du noch mehr Lesestoff suchst, habe ich hier eine Liste all meiner 21 Postings aus 2022, gereiht nach ihrem Erscheinungsdatum:
PS: Du kannst dieses Posting auch in englischer Version lesen.
đ đ Die Zukunft ist Impact Marketing
đČ Gaming: 5 Einblicke eines Studios aus Wien
đ Warum Performance Marketing keine Marke baut
đŹ Wie entstehen gute Texte?
đšâđ« Die Zukunft im Marketing mitgestalten
𧀠5rechtliche Fragen ĂŒber Greenwashing
𧩠4 einfache Schritte fĂŒr erfolgreiches Storytelling
đ©âđ€ Influencer-Marketing
đł AuthentizitĂ€t - Der Trend zum Echten
đ€ Reisen - Insights und Trends
â Green Marketing mit Strategie
đ€ Greenwashing im Marketing
đ Nostalgie: Der Trend zur Vergangenheit
âïž Das 1x1 der Content-Strategie
đ± Kommunizieren wir digital anders?
đ”ïžââïž Das Geheimnis hinter Insights